Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab hier bei green-24 einen Urwelt-Mammutbaum gekauft.
Habe aber keine Anleitung erhalten wie ich weiter mit der Pflanze umgehen soll. Kann mir da jemand Tips geben, was Bewässerung, Düngung, Standort, usw. angeht, geben??
ich wäre über Hilfe sehr dankbar, bevor das Pflänzchen kaputt geht.

Danke im Vorraus

Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 02:14 Uhr  ·  #2
Hallo Matze,

ich selbst hatte zwar damals kein Glück bei der Anzucht des Mammutbaumes, hab Dir aber mal etwas herausgesucht:
----
Der in den Gärtnereien erhältliche Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum - ist bis zu minus 20 °C winterhart und damit auch für unsere Breiten geeignet. Der Mammutbaum ist schnellwüchsig und dies zeigt sich besonders bei einigen Tipps zur Pflege. Damit der Mammutbaum nicht zu schnell wächst, sondern erst einmal einen guten Stamm bildet und sich eher in die Breite entwickelt, sollte der Pflanzentopf nicht zu groß sein, eher klein bemessen, aber dennoch ausreichend.
Er bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Ort und benötigt im Sommer als Jungpflanze keine große Pflege. Wenn er größer ist, muss er leicht ausgelichtet und verschnitten werden. Als Jungpflanze sollte man ihn während der Überwinterung etwas vor den Temperatureinflüssen schützen. Dies geht am besten mit Vlies oder Reisig.
Bei guter Pflege wächst der Mammutbaum so bis zu 70cm im Jahr und entwickelt einen guten Stamm, sowie ein schönes Blattwerk. Den Mammutbaum kann man im eigenen Garten, auf der Terrasse und dem Balkon, ebenso wie den Zitronenbaum, den Olivenbaum und den Orangenbaum als Kübelpflanze kultivieren.
----
Quelle: http://www.hausgarten.net/pfla…tbaum.html

viel Glück & Erfolg damit
liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 06:50 Uhr  ·  #3
Vielen Dank,

damit kann ich schonmal was anfangen.... hat aber sonstnoch jemand einige Tips auf Lager????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 08:02 Uhr  ·  #4
Anleitung

Gruß Frank
Urweltanleitung.jpg
Urweltanleitung.jpg (108.21 KB)
Urweltanleitung.jpg
Anleitung
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 16:50 Uhr  ·  #5
Danke Frank,

baer ich hab da noch ein Problemchen. Und zwar sind beim Transport der Pflanze teilweise die Zweige abgebrochen. Ist das schlimm, oder verkraftet sie das ohne grössere Probleme???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 17:03 Uhr  ·  #6
Hallo,

wir verpacken die eigentlich immer gut, doch manchmal wissen wir auch nicht was mit den Paketen so unterwegs angestellt wird. Die Pflanze treibt jedoch bei guter Wärme und feuchtem Ballen wieder schnell aus, sollte das Ergebnis trotzdem mal nicht so schön sein senden wir selbstverständlich Ersatz.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Ganz verschiedene Bäume...

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 21:27 Uhr  ·  #7
...hm, das passt aber nicht recht zusammen, Matze... ist das denn nun die "echte" Sequoia (S. giganteum) oder das Chinesische Rotholz, wie von Frank per Beschreibung erläutert ??? Das sind ganz verschiedene Bäume und haben auch andere Ansprüche. Die Metasequoia ist laubwerfend und wird nicht annähernd so groß wie die "Redwoods" in den USA...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 17:04 Uhr  ·  #8
Hilfe......

mein Urwelt -Mammut hat die letzten Wochen richtig schön getrieben. aber ganz plötzlich ist der oberste Trieb, der richtig gut gewachsen ist, völlig ausgetrocknet. Gegossen hab ich ihn alle 4 tage in etwa. Wachsen tut er im Seramis.

was soll ich jetzt machen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 03:12 Uhr  ·  #9
...Seramis ist mit Sicherheit NICHT das richtige Substrat für eine solche Pflanze...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Urwelt - Mammutbaum Metasequoia glyptostroboides

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 23:27 Uhr  ·  #10
glaub ich auch nicht das seramis da so optimal ist.. seramis hat den nachteil sehr wenig nährstoffe zur verfügung zu stellen.. ich würde empfehlen erde zu nehmen, einen unten geöffneten topf (kältebeständig) und dann im topf zu kultivieren..

kann andererseits auch an der topfgröße liegen.. zu kleiner topf und der mammutbaum wächst nicht wirklich weiter..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lehmig-steinig...

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 23:51 Uhr  ·  #11
...ich habe mich mehrfach über die Mammutbäume informiert; den sogenannten "Eigentlich-Nicht-Mammutbaum" (= Metasequioa; Chinesisches Rotholz, laubwerfend) habe ich allerdings nicht so genau nachverfolgt - aber die echten Sequoias S. gigantea (Wellingtomia) und S. sempervirens wachsen in freier Natur in teils recht "schlechten", steindurchsetzten Lehmböden, die sich einfach nicht mit Seramis identifizieren lassen; hier spielen auch andere Faktoren wie Wurzelentwicklung etc. eine Rolle, dafür bietet Seramis einfach keine geeignete Basis. Aber man kann Mammutbäume aufgrund ihres enormen Wachstumswillens und wegen der Endgröße ohnehin AUF KEINEN FALL für längere Zeit im Kübel halten. Es geht einfach nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.