Avocado Problem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Avocado Problem

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Avokado (ca. eineinhalb Jahre) stand den ganzen Sommer über auf der Terasse. Seit ca. Oktober ist sie nun im Zimmer. Zuerst ging es ihr da nicht besonders gut und sie hat etwa 5 Blätter verloren, die an den Spitzen braun geworden sind. Dann war es wieder besser und sie ist gewachsen und hat sogar ihre zweite Verzweigung bekommen, aber seit etwa einer Woche ist es richtig schlimm. Sie hat innerhalb weniger Tage fast alle Blätter verloren (vorher wurden sie fast komplett braun). Damit hätte ich/sie allerdings noch leben können, da sie das im letzten Winter auch getan hat, aber jetzt wird der Neuaustrieb der ersten Verzweigung auch braun! Ich befürchte, dass das auch noch auf den Haupttrieb übergreifen könnte. Bei der Suchfunktion hab ich nicht wirklich etwas gefunden, was auf mein Problem zutrifft. Wisst ihr, was mit meiner Avokado los ist? Schädlinge? Pilzkrankheit? Nährstoffmangel? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich hänge sehr an meiner Avokado.
LG, greenfan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocado Problem

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 12:35 Uhr  ·  #2
Mach doch mal ein Foto von deiner Avocado. Sonst wird's schwer. Und dann bitte alle pflegerelvanten Angaben: Standort bzgl. Fenster, Himmelrichtung, Gardine, Gießen, Sprühen, Temperatur und was Dir sonst noch einfällt.
allgemein denke ich: zu warm und daher zu lufttrocken.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Avocado Problem

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
Ein Foto ist gerade schlecht, weil meine Kamera streikt. Ansonsten Südfenster, allerdings steht sie etwa einen Meter vom Fenster entfernt auf dem Boden, weil sie zu groß für die Fensterbank ist , keine Gardine, sie wird ab und zu (etwa alle zwei Tage) besprüht, Zimmertemperatur und gegossen wird, sobald die Erde abgetrocknet ist. Und ich muss sagen, dass es meinen anderen Avokados sehr gut geht,zum Teil haben sie noch nicht einmal braune Blattspitzen und sie werden genauso gepflegt wie meine große, nur dass sie kaum besprüht werden und direkt am Südfenster stehen.
Danke schonmal für die Mühe
LG, greenfan
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Avocado Problem

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 14:53 Uhr  ·  #4
Hallo,
hat wirklich keiner eine Idee, was es sein könnte?
LG, greenfan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Avocado Problem

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 15:57 Uhr  ·  #5
Ohne Photo ist das halt doppelt schierig.
Ich habe das Probelm mit braun werdenden Blättern und totalem Blattverlust an meiner Avocado (ca. 2 Jahre) auch schon ewig.

Ich hatte Spinnmilben im Verdacht, das kalkhaltige Leitungswasser, und Pilze, aber dahintergestiegen bin ich nie.

Zu trockene Luft kann es bei mir nicht sein, da sie das Problem auch draußen schon hatte.

Hier im Forum hat man mir noch Kalium-Mangel als möglichen Grund genannt. Außerdem sollen die Blätter bei zuviel Gießen ebenfalls braun werden.


Du siehst, eine Diagnose ist bei so vielen potentiellen Gründen nahezu unmöglich.


Was Du tun kannst, wenn Du unbedingt etwas tun willst, und zu viel Zeit hast.....:

- eine Verdunstungsfläche schaffen, d. h. einen großen Untersetzer mit Lava, Seramis, oder Blähton füllen, und komplett durchfeuchten. Dann den Avocadotopf samt kleinem Untersetzer draufstellen. Den großen Untersetzer immer feucht halten. Das dürfte gleichmäßiger wirken, als das Besprühen, und es stehen keine Wassertropfen auf der Pflanze (was ja nicht gut sein kann, falls es ein Pilz wäre).

- prophylaktisch mit Fungiziden behandeln (hier im Forum mal umschauen, was es so gibt: Chinosol, etc.)

- wenig gießen; jetzt wo die Pflanze keine Blätter mehr hat, verbraucht sie auch kaum Wasser.

- Im Frühjahr umtopfen, und dabei die Erde mehr oder weniger komplett austauschen; das neue Substrat sollte eine gewisse Durchlässigkeit besitzen; dann nach ein paar Wochen beginnen, mit einem kaliumbetonten Dünger zu düngen.

- zum Gießen kalkfreies/kalkreduziertes Wasser verwenden.


Das ist aber wie gesagt alles mehr oder weniger nur wie ein Stochern im Dunkeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Avocado Problem

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 07:57 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen Tipps!
LG, greenfan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.