Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:19 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Dämonenblüte
Also an alle, die Marcel besser kennen: packt er immer eine Miniüberraschungstüte dazu?

Also bei mir war immer eine Überraschung mit dabei, über die man sich besonders freut – aber auch andere Samenhändler packen meistens Gratissamen mit dazu, ob es nun eine Sorte ist oder auch, dass oft mehr Samen als man bestellt hatte, in den Tütchen waren .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:32 Uhr  ·  #17
@Canica: Danke für die ausführliche Antwort, damit kann ich was anfangen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 18:27 Uhr  ·  #18
@ChasingRainbow & magenta: Gut, dann bin ich beruhigt. Da die Tüte ganz oben lag war ich ziemlich irritiert, weil ich diese Sorte nicht bestellt hab. Sind aber auch nette BLüten auf dem Foto, mal sehen ob die was werden

edit:
Meine kleine Plumi lässt ihr einziges großes Blatt sehr hängen, es ist sehr weich, als ob der Pflanze Wasser fehlen würde. Die anderen *hust* Blättchen sind fest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 09:51 Uhr  ·  #19
Igitt, jetzt schneit es bei uns wieder...
Dabei freue ich mich doch schon so auf den Sommer!

Kann ich die Kleinen Plumis dann schon raus stellen? Wir haben einen Südbalkon, der auch nach Osten und Westen offen ist. Da knallt dann schon den ganzen Tag die Sonne drauf.
Oder ist da für so kleine Babypflanzen zu heftig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 10:24 Uhr  ·  #20
Raus ins Freie während es woanders schneit????
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 12:27 Uhr  ·  #21
NICK DANKESCHÖÖÖN!!! Päckchen ist vor ner halben Stunde angekommen und die Samen wurden gleich in Zewa gelegt. Jetzt renn ich bestimmt 20mal am Tag hin um zu kucken ob schon irgendwas Wurzelähnliches zu sehen ist




@Laubfröschli, du hast du mich falsch verstanden! Ich meinte ob ich die Kleinen (gerade erst ins Zewa-Bettchen gelegt) im Sommer schon in die volle Sonne stellen kann oder ob sie mir das übel nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 14:42 Uhr  ·  #22
Das hab ich mir fast gedacht. Im Sommer können die raus - die lieben das. Aber vorsichtig dran gewöhnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 19:53 Uhr  ·  #23
Mein Mann erklärt mich gerade für Verrückt

Ich habe die Plumisamen ja in Zewa, dieses in eine Ferrero-Box und die auf die Heizung. Nun habe ich mit einem Fieberthermometer gemesen wie warm es in dem Schächtelchen ist. 36,28 Grad.
Paßt das so? Oder ist das zu warm?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 21:39 Uhr  ·  #24
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und meine Plumi-Babys haben die Zeit gut überstanden und sind brav gewachsen (stehen in einem Kokohum-Lechuza Gemisch im Mini-Aquarium mit Zeitschaltuhr). Nun ist mir auf Madeira ein Plumi-Steckling mit Blütenansatz in den Koffer gehüpft (€3,00!!!). Der Steckling hat gut 50cm, die Schnittfläche ist trocken mit Wurzelansätzen. Der Stamm ist etwas schrumpelig, aber nicht übermäßig so und fest. Blätter hat er keine, nur die Blüttenansätze oben.

Nun meine Frage: Ich habe nur ein Ostfenster zu Hause. Dachte, dass ich den Steckling mal in Lechuza stecke, in einen durchsichtigen Orchideentopf und entsprechenden Übertopf und mal vorsichtig gieße und dann alles wegschütte und dann mal für ein Monat oder so stehen lasse. Alternativ nicht gießen und nur unten etwas Wasser rein, so dass eventuelle Wurzel Richtung Luftfeuchtigkeit wachsen? Macht das Sinn?

Oder gar nicht gießen und kühl halten, bis es etwas mehr Sonne und Wärme gibt?

Würde mich freuen, wenn ich den Stecke durchbringe

Liebe Grüße,
Sil
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 15:28 Uhr  ·  #25
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfe...

Hae mir bei Ebay Plumisamen bei gekauft. Ist von einem Thailänder der eigentlich gute Bewertungen hat, auch habe ich den Namen beim durchstöber der letzten Seiten schon ein paar mal gelesen, so das ich dachte da kann ich kaufen.
Das war am 9.1. Habe auch sofort per Paypal bezahlt und eine gute Bewertung vom Verkäufer bekommen. Nun tut sich aber gar nix mehr. Ich will nicht ungeduldig sein, aber wisst ihr innerhalb welche Zeitraums besagter Verkäufer verschickt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 15:54 Uhr  ·  #26
Was hat er denn in der Artikelbeschreibung angegeben? Versendet er direkt von Thailand aus? Dann kann das auch mal ein paar Tage dauern...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 16:30 Uhr  ·  #27
Hallo Leute,
heute morgen hab ich einen etwa 2-3mm kleinen Wurzeltrieb an einem der DeepDesire Samen entdeckt. Der Kleine ist sofort in einen Topf mit Erde gewandert- wie lange dauert es jetzt, bis sich sichtbar was tut? Also sich der Keimling zeigt?

lG
Dämonenblüte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 17:21 Uhr  ·  #28
@*Möhrchen*,
der Samenversand aus Thailand dauert in der Regel zwischen 10-14 Tagen – das kommt aber auch auf den Händler an, wie schnell er verschickt !

@Dämonenblüte,
wenn Du die Samenhülle jeden Tag ein bisschen mit temperiertem Wasser besprühst, tut sich der Keimling leichter diese abzuwerfen.
Ich persönlich lasse die Plumisamen immer im feuchten Küchenkrepp bis die Wurzel ca. 1 cm lang ist. Falls sich die Wurzel in dem Küchenkrepp festgekrallt hat, dann einfach das Krepp rund herum wegschneiden und mit dem an der Wurzel haftenden Rest in die Erde setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 17:29 Uhr  ·  #29
@ Magenta und Kerstin76:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich denke er sendet direkt von Thailand aus. Der Name ist anyanamee (stimmt das jetzt so?)
Dann muß ich meine Ungeduld noch ein bischen zügeln, aber im Moment hab ich ja welche im Zewabettchen liegen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 19:31 Uhr  ·  #30
Danke magenta,
ich meinte allerdings mehr die Zeit, bis ich überhaupt etwas grünes über der Erdoberfläche sehe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.