Bauprojekt: Gewächshaus - Brauche Hilfe und Tips

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Bauprojekt: Gewächshaus - Brauche Hilfe und Tips

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mir jetzt mit einem großen Bauprojet beginnen und da bräuchte ich eure erfahrungen.
Also kurz zur vorgeschichte.
Ich hänge hier mal ein paar Fotos dran das ist eigentlich der Ort wo derzeit ein billiges Gewächshaus steht und will mir das jetzt besser und stabiler bauen. Also Eigenbau
Die maße sind ca. 2x4m möglich.
Und anlehngewächshaus kommt auch nicht in frage weil ich hier in miete wohne.

Probleme wie 2 linke Hände oder so habe ich nicht, wie man den Kaninchenstall auf dem Foto sieht.

Am Anfang habe ich mal da 2 Frage.

- Wie kann ich da ein Fundament machen oder anders gesagt welche art Fundament wäre es bei diesem boden besser? Ich hätte mir an Punktfundament oder Schraubfundament wobei ich Schraubfundament eher bevorzugen würde weil ich hier nur in der Miete wohne.
Und die großen Steine sind ca. 5-10 cm drinnen, das alles rauszuheben ist sehr viel arbeit und wenn ich dann umziehe sollte man das ja wieder in den Ursprungszustand bringen können.

- Als das Gewächshaus wird für viele essbare Sträucher, Bäume, usw. das heißt das es auch zum überwintern benutzt wird wo ca. +5 - +10C herschen sollten dementsprechen überlege ich ja ob man den Boden im Gewächshaus wie Isolieren sollte? Würden den da Waschbetonplatten ausreichen?


So nun würde ich noch eines wissen bezüglich Hohlkammerplatte, Plexi und Alltopplatten.
Wenn man solche Platten kauft gibt es die denn immer in einheitlichen breiten oder doch unterschiedlich? Wegen der Planung des GH's in wievielen abständen man so Pfosten oder sowas ähnlichen fixiert.

Derzeit das mal alles.
IMG_2886.JPG
IMG_2886.JPG (68.02 KB)
IMG_2886.JPG
IMG_2883.JPG
IMG_2883.JPG (64.88 KB)
IMG_2883.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bauprojekt: Gewächshaus - Brauche Hilfe und Tips

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 17:40 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Bauprojekt: Gewächshaus - Brauche Hilfe und Tips

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hmm, die Frage ist ja, wozu willst du das GH verwenden? Nur zum Pflanzen überwintern und wenn ja welche?
Oder doch zum Vortreiben von Pflanzen und eventuell als Frühbeet?

Ich würde mich jetzt auf den Baumärkten herumtreiben und dort die Verkäufer nerven, was für GHer sie im Sortiment haben. Und wie deren Isolierung ist.

Bei einem Mietobjekt sind Bodenhülsen immer zu bevorzugen, denn die Konstruktion kann man dann auch vergleichsweise einfach wieder abbauen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bauprojekt: Gewächshaus - Brauche Hilfe und Tips

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 12:18 Uhr  ·  #4
So es geht ein bißchen voran.

Also als erstes will ich das Gewächshaus NUR für meine Topfpflanzen im Winter zu überwintern und auch im Sommer.
Habe vieles fast quer durch die Bank.
zb. Orange, Feigenkaktus, Zitronengras, Avocado (noch sehr klein), Passiflora, Kaffeepflänzchen, Stevia, usw. von jedem ein bißchen etwas (Kräuter, Obst, Sträucher usw.)

Und zum Vortreiben von Pflanzen will ich es auch dann benutzten wenn ich mir dann nachher so ein Tisch baue, aber da kann ich mir dann auch selbst so ein mini treibhaus bauen das ich dann einfach hinein stelle.
Den Steinigen Boden will ich nicht benützten.
Das ist es mir leiber wenn ich den boden mit zb. Styrodur auslegen damit kein Frost reinkommt, obwohl wir bis heute sehr wenig frostige nächte hatte geschweige den frostige tage (da waren es nur 1-2 Tage) und da hatte ich mir die Elektro Heizstrahler eingeschalten.

Wir haben uns jetzt für folgendes Fundament entschied wo wir es auch zum teil umgesetzt haben.
Wir habe so Vierkantrohre mit ca. 5cm Durchmesser (weiß nicht ob Stahl oder Eisen) hinein gehaut aber das dann nicht ganz in die erde hinein versenkt sondern das ca. 10cm rausschaut. Vorher ein wenig die Steine rausgenommen und dann mit so einem schweren stab ein Loch hinein gemacht und die rohre rein.
Die Mitte der Rohre ist derzeit noch hohl man kann es zb. mit beton auffüllen aber wir haben für Holzpfosten entschieden die wir hinein geben und dann drauf 4x6cm Holzlatten drauf montieren.
Und dann sollte es auch einen extrem starken Sturm stand halten denke ich.
Also die Vierkantrohre halten da schon sehr bombenfest.

Mich interessiert ja mal, wenn man diese Holzpfosten als Rahmen benützen würde dann sollte man doch die vorbehandeln oder? Aber mit was? Muss denn zuerst die grundierung oder kann man die auch Rauslassen? damit man geld spart.
Diese Holzlatten sind nicht gehobelt würde das denn einen Unterschied ausmachen zu den gehobelten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Bauprojekt: Gewächshaus - Brauche Hilfe und Tips

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 12:50 Uhr  ·  #5
Ich würde schon im Interesse meines Geldbeutels jedes Holz behandeln! Denn sonst fängst du bald wieder an mit dem Gewächshaus.

Von der derzeitigen Wetterlage würde ich mich auch nicht täuschen lassen, sondern schon einen solide Heizung dafür vorsehen, damit deine Exoten nicht frösteln. Denn du weißt nicht, was uns der nächste Winter beschert.
Mein Vorschlag wäre auch, dir mal in einem Botanischen Garten die GH für Zitrusfrüchte anzusehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.