Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:05 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich mache mir ein wenig Sorge um meine Aloe. Sie wirkt auf mich ein wenig schmal bzw., ist allerdings auch noch jung und etwa 8 cm hoch. Ich erinnere mich aber, dass die Triebe am Anfang dicker waren. Ist das richtig so? Was könnte ihr gut tun?

Viele Grüße, der Gast!
P1040859.JPG
P1040859.JPG (152.18 KB)
P1040859.JPG
P1040857.JPG
P1040857.JPG (162.78 KB)
P1040857.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo Gast !
Leider sieht Deine Aloe so aus, als hätte sie ein Wurzelproblem. Damit meine ich-es sind keine Wurzeln mehr da.
Ich hatte solche Probleme häufig bei Aloen, wenn ich sie gleich nach dem Eintopfen gegossen habe oder bei Wurzelläusen.
Also bleibt Dir wohl nur die Aloe nochmal auszubuddeln und nach den Wurzeln zu schauen. Sollten sie matschig sein (zuviel Wasser nach Umtopfen) ist die Prognose nicht ganz so gut. Das Matschige muss alles weg. Sollten Läuse vorhanden sein, muss man die Behandeln und die Erde am besten gleich wegschmeißen. Dann am besten ohne Erde lassen udn regelmäßig nachkontrollieren udn die Aloe erst wieder einpflanzen, wenn alles abgetrocknet ist.

Sind die Wurzeln einfach vetrocknet- alles abmachen und in feuchte Erde setzen.

Viele Grüße
Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:40 Uhr  ·  #3
Danke, Sandra!

Ich habe sie heute morgen gegossen, daher ist das buddeln grade etwas schwierig. Sobald die Erde wieder trockener ist, versuche ich es mal. Was aber auffällt, ist, dass seit dem Umtopfen sie sich keinen weiteren Raum mehr im Topf geschaffen hat, sprich, es gibt zwei winzige weiße Wurzeln, die aus dem alten Ballen zur Seite streben, aber das wars dann auch! Naja gut, ich werde erstmal das Ganze nochmal trocknen lassen (eigentlich gieße ich die eh kaum, aber die sah so traurig aus, dass ich heute morgen was gegeben habe) und dann schaue ich mir mal die Wurzeln an. Ich habe auch so eine Wurzel-Hilfe für Kakteen. Das ist so ein Pulver, was bei einem Kaktus mal echt gut geholfen hat! Vielleicht geht es auch hier! Mal sehen.

Lieben Gruß, der traurige Gast!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:47 Uhr  ·  #4
Nicht zu früh aufgeben Gast !
Ich hatte bei meinen Haworthien/Gasterien/Aloen ähnliche Probleme-guckst Du hier:
forum/ktopic52830--1-645.html
Der größte Teil ist aber wieder geworden -zum Glück!
Drück Dir die Daumen !!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 19:18 Uhr  ·  #5
Na, Du hast aber noch ne ganze Menge an Pflanzen, nicht?

Ja, wie gesagt: sobald die Erde wieder etwas trockener ist, buddel ich sie mal richtig aus und schaue nochmal nach bzw. melde mich nochmal. Aufgegeben habe ich sie noch nicht. Habe mir nur Sorgen gemacht, weil die bis vor einem halben Jahr oder so, noch richtig prall und er gedrungen und kompakt aussah.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 19:59 Uhr  ·  #6
Du machst Dir schon zu Recht Sorgen Gast ! Das kann sie doch auch schnell dahinraffen...also berichte mal
Und ja ein paar Pflanzen sind noch übrig der Rest ist hier forum/ftopic61712.html

Lg Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 20:05 Uhr  ·  #7
Ich kann mich Sandras Vermutung nur anschließen.
Gerade die Aloe variegata ist da sehr empfindlich. Mir ist letztes Jahr auch eine weggefault.
Habe alles matschige entfernt, die Pflanze lange trocknen lassen. Jetzt hat sie sich soweit erholt.
Aber ich musste mind. die Hälfte ihrer Blätter entfernen.

In was für Erde hast du deine Aloe stehen ?
Einfacher ist die Kultur in rein mineralischem Substrat. Da Aloen absolut keine Staunässe mögen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Variagata wirkt etwas schmal... .

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 23:05 Uhr  ·  #8
Danke für die Fotos!
Ja, diese purpurfarbene Echeverie gefällt mir besonders gut!

Ich habe 17 Pflanzen. Wenn die größer werden, reicht aber der Platz auf den Fensterbänken nicht mehr und naja, alle kann ich eh nicht auf die Südseiten setzen!

Am Liebsten würde ich ja jetzt die Erde bei mir auswringen (naja, ganz so nass ist sie nicht! ) oder trocken fönen,...aber ich werde mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen...oder Erde in den Backofen (ohne Pflanze). Dann ist sie auch trocken!...


Im Übrigen: Die Kleine in einem Misch aus Kakteenerde und Aquarienkies. In dem Aquarienkiesbeutel war irgendwie auch noch etwas Sand drin... .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.