Suche den Namen des 60. Baumes von Ecu-Pouteria torta subsp.

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Suche den Namen des 60. Baumes von Ecu-Pouteria torta subsp.

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 00:56 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Habe heute diesen Baum entdeckt, jedoch die Fotos des Baumes mit der anderen Kamera gemacht und die hat wieder mal nicht funktioniert. Habe also nur diese Fotos von einem abgebrochenen Ast mit unreifen Früchten und ein paar wenigen Blättern und natürlich von einigen reifen Früchten. Der Baum ist sicher etwa 20 Meter hoch. Kennt jemand den Namen?

Viele Grüsse
Bruno
60. Unbekannter Baum, DSC08198.JPG
60. Unbekannter Baum, DSC08198.JPG (181.22 KB)
60. Unbekannter Baum, DSC08198.JPG
60. Unbekannter Baum, DSC08135.JPG
60. Unbekannter Baum, DSC08135.JPG (229.14 KB)
60. Unbekannter Baum, DSC08135.JPG
60. Unbekannter Baum, DSC08133.JPG
60. Unbekannter Baum, DSC08133.JPG (292.09 KB)
60. Unbekannter Baum, DSC08133.JPG
60. Unbekannter Baum, DSC08106.JPG
60. Unbekannter Baum, DSC08106.JPG (150.94 KB)
60. Unbekannter Baum, DSC08106.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 60. Baumes von Ecu-Pouteria torta subsp.

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 22:00 Uhr  ·  #2
Hallo Leute

Habe da was gefunden.

Von den Früchten her, ist es eher der Naucleopsis ulei:

http://ara.inbio.ac.cr/SSTN-IABIN/species/177484

Die Seite vom Fieldmuseum geht bei mir nicht auf im Moment, dort hat es noch bessere Fotos sehe ich bei Google.

Gruss
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 60. Baumes von Ecu-Pouteria torta subsp.

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:05 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 60. Baumes von Ecu-Pouteria torta subsp.

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 19:40 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenfreunde

Nuwa hat mir auf den privaten Nachrichten geantwortet und ist einverstanden, dass ich dies auch im Forum veröffentlichen kann.

Nuwa sagt:

Zitat
Hallo Bruno,
wieviele Samen waren denn in einer Frucht?
Die Längsnarbe (in Komb. mit der glänzenden Oberfläche) ist typisch für Sapotaceen, besonders für Pouteria, aber die Unmengen von Samen passen nicht dazu, Sapotaceen haben doch meist nur 1 oder 2 Samen, selten 4 oder maximal 5.
Naucleopsis hat pro Frucht 5-12 Samen, ähnliche Form.
Von Pouteria torta gibt es auch eine subsp. mit ähnlich aussehenden Früchten.
buenas noches bzw. noch einen schönen Sonntagabend in Ecuador!


Ich antworte darauf:

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei kleinen Früchten hatte es nur einen Samen, bei grossen Früchten hatte es vier Samen in der Frucht.

Habe hier gesehen, dass es vier verschiedene Subspezien gibt von der Pouteria torta:
http://www.tropicos.org/NameSe…ommonname=

Könnte also die Pouteria torta subsp. tuberculata sein, oder was meinst Du dazu?

Nuwa sagt:

Zitat
ja, das wäre auch meine Vermutung!
Wahrscheinlich ist dir der Milchsaft aufgefallen - aber den haben Moraceen und Sapotaceen -
P. torta hat einen weissen Milchsaft!


Ich bin nun also ziemlich überzeugt, dass es sich um eine Pouteria torta subsp. handelt. Aber ob es nun die Pouteria torta subsp. tuberculata oder die Die Pouteria torta subsp. torta ist, weiss ich immer noch nicht, da ich von der Zweiten keine Bilder finde.

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.