Bienen - wo bleiben sie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle.

Hier hefte ich ein paar Link's an, die meine Beobachtungen bestätigen können, dass es immer weniger Bienen gibt, die bei der Befruchtung von Blüten aktiv werden/sind.

Immer mehr finden sich an dieser Stelle Hummeln ein - anstelle von Bienen -, aber längst nicht in deren mengenmäßigem Umfang.

Was steht uns da noch bevor?


Erst stirbt die Biene, dann der Mensch?
http://202.67.215.54/~bigbrother/seite4328.php
.........................................................

Rätselhafter Exitus der Bienen
http://202.67.215.54/~bigbrother/seite4329.php

In diesem Sinne - grübel, grübel.
.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:03 Uhr  ·  #2
Mein Kollege hat nebenher einen Bienenstock und damit das Imkerhandwerk seines Opas übernommen. Seinen Äusserungen zufolge geht es den Bienen (zumindest bei uns im süddeutschen) recht gut.
Ich hatte ihn mal gefragt, nachdem ich eine Schlagzeile von wegen Bienensterben und so gelesen hatte.
Alles in allem haben's unsere Bienen sicher nicht mehr leicht!
Der meiste Honig fällt zur Zeit der Löwenzahnblüte an, wie oft werden aber die Wiesen schon früher gemäht?! Und dann schauen sie dumm aus der Wäsche, die Bienen! Ertragreiche, also nektarreiche Blumen sind selten geworden auf den Wiesen!
Und wenn uns eine Zukunft wie in den USA bevorsteht, wo Bienenvölker durch die lande geschippert werden, um dann an ein paar Tagen eine Plantage zu bestäuben und hinterher zur nächsten gebracht zu werden, dann Gute Nacht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:08 Uhr  ·  #3
In unserer Tageszeitung stand, dass die Amerikaner starke Probleme haben und in den nächsten Jahren sich etwas einfallen lassen müssen...warum die Bienen verschwinden wusste keiner

Das hat Auswirkungen auf die Obsternte, sowas überlegt man erst gar nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:14 Uhr  ·  #4
Ich meine irgendwann mal was darüber gesehen zu haben: irgendwelche eingeschleppte "Killerbienen" überfielen da die einheimischen Verwandten und töteten diese. Ans Blumen bestäuben denken die aber nicht im geringsten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:20 Uhr  ·  #5
Außerdem gibt es eine sehr böse Krankheit der die Bienenvölker zum Opfer fallen , weiß jetzt nicht genau was es ist , aber es ist sehr furchtbar .
Einerseits die eingeschleppten oder hergewanderten Bienen und dann dieses große Bienensterben .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
Mir ist das dieses Jahr auch schon aufgefallen. Letztes Jahr waren an meinem blühendem Kumquat-Baum noch ganz viele Bienen. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige gesehen und ich überlege, demnächst mal selber Biene zu spielen damit ich mal wieder Kumquats ernten kann.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:24 Uhr  ·  #7
Ich glaube die haben Problem mit einer Milbe und da war was mit Todbrut! Hört sich jedenfalls nicht gut an...wer soll dann meinen Honig machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:27 Uhr  ·  #8
Stimmt ja Mel , eine irre Milbenart die unsere Bienchen ausrottet , die Imker sind sehr unglücklich darüber . Sie haben schon viele Völker verloren .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:42 Uhr  ·  #9
Aber gegen die Varroamilben kann man doch was machen! Es ist ja nicht so, dass man denen völlig machtlos gegenübersteht...
Und es gibt sogar alternative Bekämpfungsmethoden und nicht nur chemische
gucksdu hier
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:59 Uhr  ·  #10
hallo

bei uns hier im norden sterben nicht die bienen, sondern die imker aus, keiner will mehr dieses aufwendige hobby betreiben, die imker haben nachwuchssorgen
ich würde ja gerne ein oder zwei bienenvöker halten, darf aber nicht wespen-und bienengiftallergie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 21:49 Uhr  ·  #11
Ja - das ist weitgehend bekannt, erklärt aber nicht, warum diese Bienen einfach aus dem Stock verschwinden. Obwohl genug an Nahrung da drin ist und die Brut versorgt werden müsste.
Ebenso sind nirgends Überreste zu finden - von toten Tieren z.B..

Was mich auch erstaunt ist, dass - Normalitäten - die man über Jahre beobachtet hat, ausbleiben - nämlich, dass leere, von Bienen verlassene Stöcke, in kurzer Zeit- innerhalb von Tagen - von anderen Tieren besiedelt werden.
Das dauert - nach den Angaben im Link - inzwischen zwei Wochen.

Was ist da anders?

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 22:06 Uhr  ·  #12
Das es da ein Problem gibt ist ja schon seit längerem bekannt, manchmal frag ich mich ob das evtl auch von der übermäßigen Imkerei kommt, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Zuckerwasser welches sie als ersatz für den geklauten Nektar bekommen tatsächlich alles enthält, was sie brauchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 22:44 Uhr  ·  #13
Ich finde auch, dass das ein Thema ist zum Nachdenken....Vielleicht sind die Bienen im Streik und haben sich versteckt um uns mal wieder bewusst zu machen, dass Mensch nicht allmächtig ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:52 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Lylala
Das es da ein Problem gibt ist ja schon seit längerem bekannt, manchmal frag ich mich ob das evtl auch von der übermäßigen Imkerei kommt, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Zuckerwasser welches sie als ersatz für den geklauten Nektar bekommen tatsächlich alles enthält, was sie brauchen.


Zuckerwasser bekommen sie meines Wissens zum Überwintern, aber das bekommen sie ja schon seit jeher. Da hätten sie sich das mit dem Aussterben schon früher überlegen müssen!
Im Prinzip ist doch Blütennektar nichts anderes als Zuckerwasser. Und wenn die Bienen dieses nicht mögen würden, würden sie dann innerhalb weniger Wochen an die 100 kg Zucker verbauen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:11 Uhr  ·  #15
Ich kram das mal wieder hoch, weil ich eben diesen Beitrag entdeckt habe:

http://www.spiegel.de/wissensc…85,00.html

Dieses Jahr waren wieder verschwindend geringe Bienen auf meinem Balkon- hauptsächlich Hummeln!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.