HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:04 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben pflanzenfreunde...

also wie man schon im Titel lesen kann besitze ich seit ca. 2 Wochen eine wunderschöne phalaenopsis, doch plötzlich bekommt sie gelbe Knospen die über Nacht abfallen ich habe ein Zimmer im Keller, aber die phal. steht direkt am Fenster kann es sein das da vielleicht zu viel sonne hinkommt, da ich gerade etwas ähnliches gelesen habe?! über Nacht stell ich sie aber auf die andere Seite des Zimmer damit sie nicht "unterkühlt", denn ich glaube nicht das ihr ca. 9 Std. 0° - -5°Celsius gefallen, oder???

bitte helft mir schnell, denn ich will noch ein paar Blüten bekommen!!!

LG Linda_3005
P1070198.JPG
P1070198.JPG (417.28 KB)
P1070198.JPG
P1070194.JPG
P1070194.JPG (379.52 KB)
P1070194.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:08 Uhr  ·  #2
Mir sieht das eher danach aus, daß sie zu wenig Licht (keine Sonne) abbekommt ... Keller ist ja net besonders hell
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:15 Uhr  ·  #3
könnte das heißen dass sie evtl. alle blüten verlieren kann ( was ich nicht hoffe )???

denn das wäre ziemlich schade, da ich noch eine orchi in meinem zimmer habe aber in eine vase gepflanzt und wenn diese kaputt gehen würde, dann wär das echt blöd bis jetzt hat sie aber nicht all zu viele knospen/blüten verloren!

trotzdem danke für den schnellen tipp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:25 Uhr  ·  #4
Normalerweise wollen alle Pflanzen (es gibt sicher auch Ausnahmen) während der Blütenphase wesentlich mehr Licht, wenn es ihnen zu dunkel ist, werfen sie einfach die Knospen ab. Tut mir leid, daß ich dir da keine bessere Nachricht bringen kann. Evtl. schaut aber noch einer unserer Orchideen-Experten hier vorbei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 16:42 Uhr  ·  #5
Hallo Linda,

beim Einblatt hast Du ja geschrieben, dass Du relativ häufig gießt, die Orchis auch?

Dann kann das nämlich Staunässe sein (Schau mal nach den Wurzeln, sind die grün, silber oder krank
und matsch)?

Machst Du das Fenster zum Lüften auf? denn der nächste Punkt wäre Zugluft, das mögen die gar nicht.

Ansonsten tippe ich dann auch auf Lichtmangel.

LG Jessica
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 19:51 Uhr  ·  #6
also ich habe eine mini orchi die gieß ich 1x die woche aber wenig son scnapspinchen, dann hab ich eine in einer vase die alle 2 wochen aber auch ein schnapspinchen und die große orchi acuh aber jede woche ein schanpspinchen wenn auch ein bisschen mehr.... ich kipp das überflüssige wasser aber immer weg. als ich die orchi gekauft hatte waren die wurzeln grün ( waren auch noch eingepackt, d.h. die standen jetzt nicht schon ein paar wochen da) und jetzt sind die silber und die die aner luft sind sind auch schon ein bisschen einmgetrocknet an den spitzen. also das fenster hab ich wie gesagt nur in der nacht auf, aber da stell ich die orchi dann weg, da es zu kalt ist...

aber langsam glaub ich auch das es am lichtmagel hängt. ich stelle sie dann übern winter ans fenster im arbeitszimmer, im frühling/sommer kann ich sie ja sicherlich wieder ans fenster in mein zimmer stellen oder??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 00:33 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 11:33 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Lieben

ich habe ein ziemlich dringendes Problem mit meiner Phalae:

Und zwar habe ich sie schon seit ca. einem Jahr. Seitdem steht sie bei mir an einem Westfenster und gedeiht immer recht prächtig. Die erste Blüte hielt fast ein halbes Jahr an, danach machte sie eine kurze Pause (ca. 3 Monate) und dann bildete sie wieder einen Trieb aus mit vier verzweigungen und insgesamt 25 Knospen. Die begannen nun im Winter nach und nach aufzugehen und ich hatte mich schon tierisch darauf gefreut, sie in "voller" Blüte zu sehen. Jetzt war ich über Weihnachten aber eine Woche weg und als ich zurückkam, sah man, dass sie ganz schön gelitten hatte. Insgesamt 8 Knospen sind gelb geworden und verkümmern nun, drei voll ausgebildete Blüten hat sie abgeworfen. Ich dachte zuerst, dass es daran lag, dass sie halt immer auf der Fensterbank steht und ich während meiner Anwesenheit heitzte (das hat ihr nie was ausgemacht) und in der Woche in der ich nicht da war, nicht geheitzt wurde. Dass ihr eben zu kalt wurde. Jetzt heitze ich aber wieder und sie fängt sich aber nicht.
Ich öffne das Fenster nie zum Lüften, auch nicht auf "Kipp". Zugluft kann es also nicht sein. Ich hatte sie vor meiner Woche Urlaub gewässert, aber so, dass keine Staunässe enstehen konnte. Sie war auch komplett trocken, als ich wieder kam. Ich hab sie danach nochmal kurz getunkt. Im Substrat selber lässt sich kein Schimmel entdecken und auch sonst nichts ungewöhnliches. Die Luftfeuchtigkeit generell in meinem Zimmer liegt (doch recht hoch) bei mind. 60 %.

Und wie gesagt: Sie steht da schon seit eh und jeh und gedeihte immer prächtig. Auch die Nachbarorchidee am Nachbarfenster hat keinerlei Probleme.
Was ist in der Woche in der ich weg war passiert?? Könnt ihr mir helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 11:43 Uhr  ·  #9
Hallo Starchild,

wenn du sonst nichts geändert hast, könnte es schon an der Temperaturabsenkung für eine Woche liegen.
Wie schaut sie denn von Blattwerk und Wurzeln aus? Magst du uns mal ein Foto einstellen?

Dass die andere nicht gelitten hat, muss nicht unbedingt was heißen. Vielleicht ist es einfach eine robustere Hybride oder sie hat es nicht gerade in dem empfindlichen Stadium der Blüten erwischt.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 12:08 Uhr  ·  #10
Ja, die andere Phalae ist eine andere (wie nennt man das?) Hybrid-Sorte... Beide fingen zur gleichen Zeit an auszutreiben, aber das mag ja nichts heißen.

Also, die Blätter sehen aus wie immer, sind auch schön fest. An den Wurzeln lässt sich auch nichts ungewöhnliches feststellen.

Hier dann mal zwei Bilder, vielleicht sagen die ja was aus...

Ja, mit der Temperatur. Das war wie gesagt meine erste Vermutung. Aber jetzt bin ich seit eine Woche wieder da und die Umstände sind dementsprechend wieder "normal". Ich dachte auch, sie hätte sich gefangen und die anderen Knospen und Blüten wären sicher, aber gestern fing die oberste Blüte an, einzufallen und ich glaube, eine weitere Knospe wird gelb....
SDC12263.JPG
SDC12263.JPG (41.89 KB)
SDC12263.JPG
SDC12257.JPG
SDC12257.JPG (39.15 KB)
SDC12257.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 12:22 Uhr  ·  #11
Ja, so schaut sie sehr gut aus!

Ich denke wirklich, dass das die Temperaturabsenkung war. Bei Pflanzen tritt die Reaktion auf Haltungsveränderungen oft erst sehr zeitversetzt auf und bis sie sich wieder rappeln, kann es durchaus mal länger dauern. Im unglücklichsten Fall wird sie noch alle anderen derzeitigen Blüten verlieren.

Aber das wollen wir mal nicht hoffen! Ich drück die Daumen.

Ich denke, du kannst jetzt nichts machen, außer sie normal weiter zu pflegen und beim nächsten Winterurlaub die Heizung anlassen.

Mir hat eine Verkäuferin in einem Gartencenter erzählt, dass sie ähnliche Probleme mit Phalaenopsis haben, wenn die Temperaturabsenkung in der Nacht im Verkaufsraum zu tief wird.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: HILFE!!! phalaenopsis bekommt nach 2 wochen gelbe blüten!!

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 12:41 Uhr  ·  #12
Und sie ist sooooo schön gewachsen. Die Anordnung der Blüten... eigentlich perfekt!! Und jetzt sowas...
Ich hatte mich so darauf gefreut sie in Vollmontur zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.