Schleifenblume an Hauswand

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 08:31 Uhr  ·  #16
OK, aber irgendeine Bepflanzung für feuchte Kellerwände verantwortlich zu machen, ist natürlich erstmal der einfachere Weg.
Ich denke mal, auf Grund des Baustils hat das Haus ein gewisses Alter und zum damaligen Zeitpunkt des Baubeginns hat noch niemand an eine äussere Abdichtung gedacht.
Und wie ist das mit Belüftung im Winter oder wird generell und falsch im Frühjahr / Sommer gelüftet??
Warum ist da eigentlich eine Mauer vorgesetzt? Sicher nicht, weil der Bauherr die Steine und Zeit übrig hatte.
Ein einzelnes Foto ist da nicht sehr aussagekräftig.

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:05 Uhr  ·  #17
@Lapimuc: Ich habe nicht allein die Bepflanzung dafür verantwortlich gemacht. Das dies auch mit Alter und evtl. mit der noch fehlender Drainage zu tun hat ist mir schon klar. Ich bin ja nicht völlig auf den Kopf gefallen.

Nur - kurzfristig - kann ich aus Zeitgründen die Drainage noch nicht legen. Firmendienste können wir uns finanziell auch nur langfristig leisten. Kurzfristig kann ich nur die Schleifenblumen und die kleine (übrigens aus Natursteinen) vorgesetzte Mauer nebst Erde entfernen. Damit setze ich ja immerhin einen Teil frei der sonst mit Erde bedeckt war.

Sobald die Mauer trocken gelegt wird muss der ganze Kram ohnehin weg - meine Frage ist einfach ob ich vielleicht schon minimalen Erfolg damit habe, wenn ich dies schon jetzt tue.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:12 Uhr  ·  #18
Ich schrieb ja auch am Anfangn ob die Schleifenblumen "was damit zu tun haben könnten" und das ich "im ersten Schritt diese, nebst kleiner Mauer und Erde entfernen will". Verbunden mit der Frage ob dies vielleicht was bringen könnte.

Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt bei meiner Frage helfen wollten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:04 Uhr  ·  #19
Hallo Gast,

sei mir bitte nicht böse, aber das erste, was ich mir bei unserer Häusersuche vor Jahren immer angeguckt hatte, war ob der Keller feucht ist, ob es modrig riecht, ob irgendwo Schimmel an den Wänden ist! Wir haben x Häuser NICHT gekauft, weil der Keller feucht war!

Das jetzige Haus roch im Keller trocken, sauber ... die Wände waren staubtrocken ...

Ein Haus mit Feuchtigkeit im Keller zu kaufen, ist ungefähr so wie das sprichwörtliche Faß ohne Boden! Zuerst müßt Ihr unbedingt eine Drainage legen! Daß das mit extrem hohen Kosten verbunden ist, die man NACH dem Kauf eines Hauses nicht unbedingt zur Verfügung hat weiß ich ... die Pflanzen und die Mauer werden da eigentlich recht wenig ausrichten, wenn sie weg sind - aber das ist Dir überlassen (logischerweise ) ... Das Zweite ist, den Keller auszutrocknen mittels Heizlüftern - die kosten im Verleih eine ganze Menge Geld - da wäre zu überlegen, so ein Ding evtl. selbst anzuschaffen ... dann müßt Ihr unbedingt gucken, wie das Kellerfundament beinand ist, damit nicht evtl. hochdrückendes Grundwasser einsickern kann ... etc. ... pp. ...

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, daß Du Erfolg hast - allerdings sollte die Drainage das oberste Gebot sein! Denn ohne die wird der Keller niemals trocken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:26 Uhr  ·  #20
einen nicht benutzten Kamin, der bis runter geht, im Keller öffnen und damit permanent die feuchte Luft absaugen könnte auch schon helfen.

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:29 Uhr  ·  #21
Ich nehme mir das zu Herzen.

In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass das Haus aus Familienbesitz stammt und wir sonst wohl nicht zu einem Eigenheim in Hamburg gekommen wären. Da nimmt man sowas schonmal im Kauf. Die Drainage stand schon vor dem Kauf ziemlich weit oben auf der ToDo-Liste. Werde mal schauen wie ich das evtl. mit Freunden bald bewerkstelligen kann.

Danke.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:32 Uhr  ·  #22
@Lapismuc:

Das ist ein sehr guter Vorschlag. Ein Zug ist nämlich frei - muss nur schauen das ich dann alle 4 Kellerräume offen lasse. Im Moment ist ja auch gut zu lüften, falls der Dauerregen in Hamburg mal nachlässt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:35 Uhr  ·  #23
bitteschön! Weißt Du, hättest Du Probleme am Mauerwerk wegen Efeu oder Wein oder anderer Ranker, hätte ich Dir sofort zum Entfernen der Pflanzen geraten, bevor der Schaden noch größer wird. Aber feuchter Keller ....

Lapismucs Info ist auch super! So hat mein Schwager den Baupfusch an seinem Haus im Keller zumindest in Griff bekommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Schleifenblume an Hauswand

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 13:12 Uhr  ·  #24
Mein Vater hat vor Jahren den Keller seines Elternhaus, welches im Überschwemmungsgebiet liegt, mittels Kunststoffinjektionen abgedichtet. War zwar eine tierische Arbeit, ehe alle Injektionen gesetzt werden konnten, hat sich aber gelohnt.
Auch da war es so, dass ein direkt an das Haus angrenzendes Blumenbeet komplett entfernt werden musste, ehe man der eigentlichen Ursache begegnen konnte.

Ich würde die Verandtschaft schon mal fragen, ob die mit hohen Grundwasser zu kämpfen hatte. Das muss nicht unbedingt sichtbar!! sein, eine Wasserader reicht da schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.