Und schon wieder Baobab

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 19:34 Uhr  ·  #16
Hallo Sandra,
das ist echt eine gute Firma, da hab ich mir letztes Jahr auch einen bestellt ... nur wr halt der Transport nach Österreicht recht teuer!

Leider wurde er während unsres Urlaubes ertränkt ... er hat schon sooo schön ausgeschaut!

lg und viel Erfolg damit
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 20:14 Uhr  ·  #17
Contigo kenn ich gar nicht...ist das ein Online-Shop?

Ich warte immer noch auf die Keimung. " Samen sind noch übrig, einer ist verfault (verfaulte Baobabsamen riechen total widerlich! & ).
Jetzt warte ich noch auf ie aderen beiden. Einer von denen ist noch ganz, bei dem anderen fehlt ein Stück samenschale, welche beim Anrauehn abgrebrochen ist. Man erkennt da jetzt schon die Wurzel, wachsen tut sie aber nicht. Ich hoffe jetzt nur, dass mit dieser Samen nicht auch noch verfault.
Auf jeden Fall sollten die ja bald keimen. Die Pflanzschale bekommt ab 14:00 Uhr Sonnenlicht bis die Sonne wieder untergeht. Zudem habe ich eine Plastetüte drüber, sodass sich da eine ganze Menge Hitze drunter staut. Ich hab letztens auch ochmal mit heißem Wasser gegossen. Hoffebtlich wird es jetzt endlich was, ich hab nur noch 3 Samen übrig, das ist jetzt schon mein vorletzter Versuch. Ansonsten kauf ich mir eben einfach eine Pflanze und basta!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 21:05 Uhr  ·  #18
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 09:04 Uhr  ·  #19
Guten Morgen zusammen,
ich hatte mit Aussaat (und der geringen Keimrate) auch keine Geduld und habe letztes Jahr zum Einzug in die neue Wohnung ein großes Exemplar geschenkt bekommen (bzw. hatte sie mir als "Wunschpflanze" aussuchen dürfen). Es ist zwar ein "Geköpfter", aber da die Pflanzen schnell wachsen und ein sehr schwammiges Gewebe (wegen der Wasserspeicherung) besitzen, bin ich mir sicher, dass sich das in wenigen Jahren verwachsen hat.
Habe mal ein Foto beigefügt - die Pflanze steht auf dem Balkon (habe mich von den hohen Tagtemperaturen verleiten lassen, sie vor 3 Wochen rauszustellen) und da die Nächte noch sehr kühl sind, treibt sie noch sehr zögerlich aus.
Letztes Jahr hat sie aber schön getrieben und ich musste sie relativ oft zurückschneiden, da sie ja auch ein bisschen nach Baum aussehen soll.
Mit Blättern sieht sie sicherlich besser aus - aber auch ohne hat sie ihren Reiz. Sprüht man sie an, so schimmern an der ganzen Pflanzen die chlorophyllhaltigen Zellen durch, d.h. die Pflanze ist erst silbrig und dann ganz leicht grünlich.

In Summe kann ich den Baobab als interessante und eigentlich recht einfach zu haltenden (sie stand im Winter komplett trocken im Wohnzimmer) echt empfehlen.
Baobab.JPG
Baobab.JPG (49.42 KB)
Baobab.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 19:37 Uhr  ·  #20
Wollte doch mal nen Zwischenbericht über meinen kleinen von Contigo abgeben... Habe ihn am 29.4. eingepflanzt - laut Anleitung halb Erde, halb Sand. Bis jetzt nix passiert. Na ja oberirdisch zumindest. Das einzige das man sieht: die beiden gekappten "Äste" sehen vertrocknet aus. 4 Tage nach dem Eintopfen hab ich oben je ein kleines Stück abgeschniten, weil ich dachte, das da doch noch Wachs wäre. War nicht - und das innere sah weißlich-grün aus. Sollte ja ein gutes Zeichen sein. Aber 2 Tage später sahen sie wieder so vertrocknet aus.
Vorgestern hab ich den Baobab noch mal aus der Erde genommen und unter warmes/heißes Wasser gehalten - falls da doch noch Wachs war und er desalb keine Blätter zeigt. War aber nicht. Konnte dafür ne kleine ganz dünne Wurzel sehen. Also immerhin

Ich hoffe also weiter.... Sollte es jetzt auch nix werden, werde ich es aufgeben. Dann soll es wohl nicht sein...
Das blöde ist, dass im Geschäft ein Baobab mit nem grünen Blattansatz zu sehen war. Und der war (laut Zettel) grad mal 7 Tage in der Erde...Und das nicht im strahlenden Sonnenschein
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #21
Ich habe, auf Moni's Tipp hin, jetzt auch einen Baobab-Steckling bei Contigo in Bonn gekauft.

Die grossen Stecklinge für 15 Euro sind wirklich richtig gross (ca.30 cm) und schwer.

Meiner hatte schon die ersten grünen Knospen an den Zweigen, aber auch etwas Schimmel am Fuss. Ich habe den Fuss etwas ausgeschnitten und den kompletten Steckling mit Chinosol behandelt. Dann in 1:1 Kokohum und Quarzsand gepflanzt. Mit Chinosol angegossen und warm/hell im Wintergarten aufgestellt. Jetzt gilt es abzuwarten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 20:19 Uhr  ·  #22
Hallo Ihr beide,
herzlichen Glückwunsch zu Euren Baobabs! Ich hoffe, sie treiben gut und bald aus!

Mein derzeitiger Einzelgänger ... selbst gezogen ... kämpft grad mit Spinnmilben!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 10:17 Uhr  ·  #23
Ich habe drei Samen ausgesäht, 2 davon sind leider vergammelt.
Der eine Samen, der übrig geblieben ist, bricht jetzt an einer Seite langsam auf. Jetzt lege ich ih öfter mal in warmes Wasser, um das Keimen ein wenig zu fördern.
Ich habe auch einfach mal vorsichtig die Samenschale zur Zeite geknickt und man sieht da jetzt schon eine ganz kleine Wurzel. Die ist aber nicht weiß oder grün, sie sieht so aus, als wäre sie noch mit einer braunen Haut (ähnlich wie Erdnüsse) überzogen. Ich hoffe jetzt, dass er endlich keimt! Immerhin warte ich ja schon ewig. Aber Taschentuchbäume sind noch viiieeel schlimmer!
Da würde ich, glaub ich, wirklich auf Jungpflanzen zurückgreifen.
Und das werde ich auch beim Baobab tun, wenn er nicht keimt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:39 Uhr  ·  #24
Hab meinen Baobab heute weggeschmissen.....
Bin heute aus Versehen an den Stamm gekommen und hab gemerkt, das er ganz weich ist. Also ausgebuddellt... und was finde ich ?? Maden
Habe ihn nicht zu feucht gehalten bzw immer wieder zwischendurch austrochnen lassen. Hab nur damals Erde und Sand aus dem Garten bzw. vom Wegrand genommen. Könnt echt heueln weil ich das Gemisch nicht in die Mikrowelle gestellt hab... Werd denn wohl morgen noch mal zu Contigo gehen... Vielleicht. Vielleicht lasse ich es aber dann doch erstmal und sage mir, das es wohl nicht sein soll....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:58 Uhr  ·  #25
Hi Sandra,
das tut mir echt leid.
So wie es aussieht ist sowohl die Aussaat als auch der Weg über Stecklinge ein bisschen heikel .... .
Sobald mein "Großer" austreibt (dem ist es sicherlich noch zu kalt) und ich ihn wie letztes Jahr zurückschneiden muss, werde ich mal die Stecklingsvermehrung versuchen. Wenn es klappt melde ich mich, dann gebe ich sie natürlich ab.

Habe aber bezüglich der Stecklinge noch eine grundsätzliche Frage: bei vielen Caudexpflanzen ist es ja so, dass sich der typisch verdickte Stamm nur bei Sämlingen, aber nicht bei Stecklingen bildet.
Macht der Baobab da eine Ausnahme?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 18:25 Uhr  ·  #26
Meine Anzucht ist auch fehlgeschlagen, der letzte Samen ist auch verschimmelt.

Wie schon gesagt...3 hab ich noch, aber dann ist Schluss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #27
Hallo zusammen,
meine Kleinen Baobabs wollen auch nicht so recht, werde die tipps auch mal ausprobieren..
wollte eigentlich fragen, hat denn jemand ne ahnung wann die geeignete saat zeit, entsprechend der regenzeit, ist?
Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:49 Uhr  ·  #28
Hi cloud,
ich glaube, nach der Regenzeit in Afrika brauchst Du Dich nicht zu richten, denn die Früchte und deren Samen sind ja sehr hart und halten "ewig";

Besser wäre sich meiner Meinung nach nach unseren Lichtverhältnissen zu richten ... also Aussaat im Frühjahr, damit die Pflanze in der Wachstumsphase genug Licht bekommt!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: @home Oberösterreich
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Erfahrung mit Baobab Aufzucht??

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 10:17 Uhr  ·  #29
Hallo Zusammen!


Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Euch:
Habe mir vor kurzem nun Baobab Samen gekauft,da mir der erste Steckling eingegangen ist bezw. nicht ausgetrieben ist.Wie lange soll ich die Samen nun im Wasser einweichen lassen? Nachher leicht in die Erde eindrücken? Tiefe?

Liebe Grüße,Grünling81
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:34 Uhr  ·  #30
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, was aus euren Baobab´s geworden ist (egal ob Samen oder Steckling). Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten einen Steckling zugelegt und seid kurzem ist er, wie wild, am austreiben. Ich hoffe dass das so bleibt und er ein kräftiger Bursche wird

Anbei ein Foto meines kleinen
PICT2263.JPG
PICT2263.JPG (153.15 KB)
PICT2263.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.