Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe zur Zeit das Problem das aus fast jedem Blatt meiner Zimmergroßen Glückskastanie eine helle transparente Flüssigkeit raus kommt (Harz?).

Bedeutet es das die Pflanze zu wenig wasser bekommen hat? oder zuviel?

Gieße sie jetzt extra schon nicht mehr so viel.. weil ihr das ja besser bekommen soll!

Bitte um Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 15:50 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 16:29 Uhr  ·  #3
Danke!

Aber so richtig verstehen tuhe ich das noch nicht..
es ist also gut weil sie die Pflanze das Wasser einteilt??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 19:15 Uhr  ·  #4
Also es ist nichts schlechtes, aber ich würde sie nicht mehr ganz so viel Gießen. Wo steht denn deine Pachira? Ist die Luftfeuchtigkeit da sehr hoch?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 20:58 Uhr  ·  #5
Ich gieße sie einmal die Woche.. und das nur wenig dann!
Sie steht sehr dicht am Fenster.. und Luftfeuchtigkeit.. naja.. normal glaub ich!
Das Fenster ist nicht zum öffnen.. aber die 2 Meter entfernte Balkontür, die steht öfters offen ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 14:05 Uhr  ·  #6
Also es ist noch nicht besser geworden
Alle Blätter am Baum bluten.. ich habe sie lange nicht viel gegossen.. jetzt am Wochenende hab ich ihr mal wieder einen ordentlichen Schub gegeben weil die Erde so ausgetrocknet aussah... aber es bleibt dabei! Alle Blätter nass.. sehr eklig klebrig
[UNSET].jpg
[UNSET].jpg (39.59 KB)
[UNSET].jpg
Blutendes Blatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 20:26 Uhr  ·  #7
Hi,

hm... auf dem dunklen Foto kann man zwar nicht viel erkennen, aber das könnten auch Wollläuse sein?
Sind das kleine, weiß, wattebauschähnliche Gebilde?
Und so klebriges "Harz" ist auch da?
Wenn ja, sind Wattebäusche Wollläuse und das Harz sind die Honigtauausscheidungen von den Wollläusen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 08:33 Uhr  ·  #8
Hi!

Also was buschiges hab ich da noch nicht gesehen.. bis jetzt ist eigentlich alles mit klebrigen feuchten Zeugs voll.. sogar die Stängel!

Werde später den Baum nochmal nach was buschigem untersuchen!

Und was machen diese Wollläuse? Wie kann man sowas bekämpfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 10:16 Uhr  ·  #9
Achja..was ich noch zeigen wollte.. es fallen immer mehr blätter ab.. sie werden erst schön braun und liegen dann bald aufn Boden
25092011450.JPG
25092011450.JPG (34.66 KB)
25092011450.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 15:32 Uhr  ·  #10
Das klebrige Zeug an den Blättern ist mittlerweile angetrocknet.. aber die Blätter hängen alle Schlabb runter und sie fangen langsam an auszufallen..

Es sind auch keine Buschigen Tierchen oder so an der Palme zu sehen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 17:32 Uhr  ·  #11
bei
Zitat
sehr eklig klebrig
denke ich eher an irgendeine Art Schädling. Läuse, spinnmilben oder ähnliches Geviechs . Mach doch mal bei gutem Licht ein Foto von der ganzen Pflanze und dann, wenn's geht, eins von den befallenen Blättern. Nur nicht so dunkel.
Auf Spinnmilben testen kannst Du ganz einfach: Pflanze mit Wasser besprühen/einnebeln. Wenn Du dann so Spinnweben bei den Blattachseln siehst, dann wären es Spinnmilben. Und wegen all der anderen Läuse: genau gucken, mit Brille/Lupe (falls Du so etwas brauchst) bei gutem Licht.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 08:48 Uhr  ·  #12
Sieht für mich nach nem Zug aus, oder zu wenig Licht, wie steht sie denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter bluten alle??

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 12:49 Uhr  ·  #13
Hier nochmal hellere Bilder :>
Ich hoffe das sagt mehr aus!
baum.jpg
baum.jpg (61.56 KB)
baum.jpg
hier mal der ganze Baum... (links ist direkt das Fenster)
blatt.jpg
blatt.jpg (43.52 KB)
blatt.jpg
klebriges Zeug unterhalb der Blätter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.