Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 07:49 Uhr  ·  #16
Rohir, würde die Litschis in ein Perlite/Kokohum Gemisch stecken (vielleicht mit etwas Sand) und abwarten. Substrat feucht halten und regelmäßig lüften
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 12:03 Uhr  ·  #17
Also Litschis kann ich nur empfehlen!

Hab vor ein paar Wochen eine Ladung Litschikerne in einen Topf voller Kokohum gesteckt und aus dem wuchern die jetzt wie Unkraut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 12:18 Uhr  ·  #18
Eine der "spannendsten" Aussaaten waren für mich die verschiedenen Brachychitons, die ich im letzten Jahr ausgesät hatte. Erstmal keimen die sehr schnell (auch ihne ZGH) und das Wachstum geht auch zügig voran.
Das Spannende war die Beobachtung der Blätter: die ersten waren noch recht unscheinbar, aber nach und machten die Pflanzen ihre echten Blattformen. Dabei sind die Blätter der Brachys auch noch sehr unterschiedlich. Hier hatte ich meine fast 1-jährigen Pflanzen gezeigt, da sieht man die Unterschiede sehr gut. Im Forenbereich "Keimzeiten" hatte ich die Aussaat beschrieben.

Die Aussaat von Zierchilis fand ich auch ganz witzig, die sind schon als kleines Pflänzchen optisch ein Hit.

edit: Wollmispel (Loquat) keimt auch 100%ig. Und die sind im Gegensatz zu Papaya, Litschi & co. auch nach der Keimung sehr einfach zu pflegen. Die Überwinterung geht easy und in wärmeren Gärten kann man sie auspflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.