schwarze flecken am acer - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

schwarze flecken am acer

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragschwarze flecken am acerDi 03 Jan, 2012 20:26
hallo! ich habe vor dem haus einen acer, der im herbst immer schwarze flecken mit hellgrünem rand haben. - ist es evtl. die ölfleckenkrankheit???- ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!
Bilder über schwarze flecken am acer von Di 03 Jan, 2012 20:26 Uhr
IMG_1315_vielleichtoelfleckenkrankheit.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Jan, 2012 20:34
Ölflecken werden landläufig bakterielle Krankheiten genannt. Das ist das sicher nicht.
Eher die Teerfleckenkrankheit (Rhytisma acerinum).

Grüße vom Floris
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Jan, 2012 21:13
danke! das hatte ich auch in erwägung gezogen... und die teerfleckenkrankheit ist nicht bakteriell- sondern dann eher pilzlich?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragMi 04 Jan, 2012 20:52
Die kenn ich!

Ich hab gelernt, dass das eine gutartige "Krankheit" ist. Der Pilz, der diese Flecken auf den Blättern verursacht, kann nur bei sauberer Luft überleben. Aber ich kann dir grad nicht sagen, wie der genau namentlich heißt. :(
Aber vielleicht hilft das ja auch schon. :wink:

lg
Henrike
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragDo 05 Jan, 2012 11:25
Die vermutung ist genau richtig, Teerfleckenkrankheit, kommt sehr oft an Feuchten Standorten vor, wo die Pflanze eh schon was geschächt ist, Laub bitte aufsammeln und nicht in die Biotonne schmeisen sondern wirklich weg :evil:

Im nächsten Jahr einfach mal ab April mit einem Stärkungsmittel wie Baumfreund oder ähnliche von Neudorff probieren, da kann man sich die Chemie Keule oft Sparen, falls es doch nicht klappt schau mal was dein gartencenter umn die Ecke für dich hat, früher gab es Polyram Wg auch für den Hobby bereich

Um dem Pilz aber entgültig den Gar auszumachen solltest du dir mal den Boden und die beschaffenheiten anschauen, vllt lässt sich mit ein paar Lupinen eine gute Tiefenlockerung schaffen und beim Umgraben dann etwas Sand beimischen. Wenn du Glück hast reicht das

gruß Alex

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6539

Mo 21 Mai, 2012 10:08

von Baloo Neuester Beitrag

Aeonium hat schwarze Flecken... von Tatiana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2388

So 09 Nov, 2008 17:53

von uhu Neuester Beitrag

Rose schwarze Flecken von Gustav, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3811

So 19 Okt, 2008 17:00

von Kassandra980 Neuester Beitrag

Kaktee hat schwarze Flecken von Tenar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2204

Sa 07 Nov, 2009 17:36

von chaosqueen Neuester Beitrag

Schwarze Flecken an den Blättern von Sebastian83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2213

So 10 Jan, 2010 16:58

von Jondalar Neuester Beitrag

Schwarze Flecken auf der Zimmerpflanze von Sandy_Cheeks, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5320

So 19 Feb, 2012 23:40

von Sandy_Cheeks Neuester Beitrag

schwarze Flecken auf Orchidee von chriesy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1063

Di 08 Mai, 2012 18:18

von chriesy Neuester Beitrag

Orchideen - schwarze Flecken :( von Socke07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2939

So 02 Sep, 2012 19:04

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Hibiskus - schwarze Flecken von Edmund1939, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2790

Fr 21 Jun, 2013 13:07

von Edmund1939 Neuester Beitrag

Lorbeer hat schwarze Flecken von gabriella1980, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2608

Do 19 Jun, 2014 12:33

von gabriella1980 Neuester Beitrag