verträgt phalaenopsis geklebter ton topf??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

verträgt phalaenopsis geklebter ton topf??

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab gelesen dass die phalaenopsis orchideen art belüftete und helle Wurzeln braucht, deswegen auch der durchsichtige topf.., den mag ich nicht, also hab ich einen Ton topf zerscheppert, und wieder zusammen geklebt mit cementit leim. Nun riecht das zeugs so penetrant dass ich echt angst habe die kleine in ihr neues Zuhause zu setzen. Können die dämpfe ihr schaden, wird der Geruch verschwinden, und was für alternativ lösungen zu plastiktöpfen gibts denn da?
Gruss...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: verträgt phalaenopsis geklebter ton topf??

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo Cloud,
ob die Dämpfe tatsächlich schaden kann ich nicht sagen, förderlich sind sie auf jeden Fall nicht. Außerdem habe ich keine Ahnung, was passiert, wenn dieser Leim mit Wasser und den darin gelösten Stoffen in Berührung kommt.
Was Tontöpfe angeht: wegen der Verdunstungskälte bin ich gerade bei Warmhausorchideen prinzipiell dagegen.
Daher: ich würde sowohl auf den Tontopf an sich als auch auf die geklebte Variante verzichten.

Ich selber habe mein Phalaenopsis in schwarzen Gittertöpfen, die man normalerweise für Seerosen nimmt. Dir gibt es rund und eckig in verschiedenen Größen. In einem anderen Thread habe ich ein paar Fotos gemacht - vielleicht gefällt Dir ja diese Variante:

forum/ftopic7746-15.html#96596

Abgesehen davon - was ist wichtiger: die Optik oder dass die Pflanzen sich wohl fühlen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: verträgt phalaenopsis geklebter ton topf??

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 13:00 Uhr  ·  #3
Hallo, hast du bei dem Gitter keine Mühe die Wurzeln später rauszunehmen?
Sieht gut aus, und danke für deine beurteilung meiner konstruktion.
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: verträgt phalaenopsis geklebter ton topf??

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 16:33 Uhr  ·  #4
Hi,
klar, die Wurzeln brechen natürlich ab, es sei denn, man würde den Topf zerschneiden (was man natürlich auch machen kann). Da die Pflanzen aber darin recht gut wachsen ist das kein Problem.

Immer gerne .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.