Pflanzen auf ca 1200m über NN

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 09:17 Uhr  ·  #1
Wir waren gestern ein bisschen in den Voralpen kraxeln (eigentlich wollten wir klettern, aber wir hatten die Helme vergessen) und sind auf folgende Pflanzen gestossen, von denen meine Freundin und ich gerne wüssten, wie sie heissen.
IMG_6726.JPG
IMG_6726.JPG (691.06 KB)
IMG_6726.JPG
solche Blüten sind mir vollkommen unbekannt, aber nett aussehen tun sie!
IMG_6721.JPG
IMG_6721.JPG (412.22 KB)
IMG_6721.JPG
schon verblüht, aber trotzdem noch hübsch anzusehen. Die Samenstände gehen abends zu wie Löwenzähne mit Fallschrmschen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 09:51 Uhr  ·  #2
Hallo, das obere hab ich gefunden

Buchsblättrige Kreuzblume

http://www.ardez.ch/pflanzen/ind_pflanzen.htm

(blütenfarbe gelb eingeben und dann in der zweiten Reihe die ganz rechte)

das zweite is schwieriger weils ja denk ich mal schon verblüht ist, aber mal schauen irgendwer hier weiß es sicher

Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 10:27 Uhr  ·  #3
Das ist ja echt der Hammer! Danke Kiki! Vor allem auch für den Link. Ich wollte nämlich noch fragen, was das .... für eine schöne Blume ist, konnte sie aber nicht scharf ablichten. Damit hatte sich das für mich erledigt... es war das gelbe Bergveilchen, wie ich jetzt auf der Alpbenblumenseite gefunden habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 10:56 Uhr  ·  #4
Hallo,
freut mich dass ich dir helfen konnte, finds immer voll spannend Pflanzen zu bestimmen vor allem weil ich auch immer gern zu allem den Namen weiß, wünsch dir noch einen schönen Tag,
Lg Kerstin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 13:37 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:37 Uhr  ·  #6
Da bin ich ja mal gespannt, ob Ihr das noch rauskriegt. Ich kann in diesem Fall ja nicht mal fragen, was ist das für eine Blume, sondern müßte richtigerweise fragen, was sind das für Samen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 16:16 Uhr  ·  #7
Hallo,
Bild nr. 1 müsste Huflattich sein, der im Frühjahr gelb blüht.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 17:35 Uhr  ·  #8
Hallo Irene
Bild Nr.1 ist bereits augelöst, es ist die Buchsblättrige Kreuzblume, es fehlt nur noch die Pflanze, die hier so schön ihre SamenSchirme zeigt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:10 Uhr  ·  #9
Moin,Moin,
das ist die weiße Pestwurz (petasitis albus) bin ich mir ziemlich sicher.
LG Allium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 11:49 Uhr  ·  #10
Das könnte hinkommen. zumindest den Blättern nach! Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:07 Uhr  ·  #11
Halo Ihr,
nachdem das Rätsel von el_largo nun aufgelöst ist ... stell ich mal meine kleine Pflanze hier rein:



Bis jetzt war ich der Meinung, dass sie ein "Alpin-Wermuth" ist, aber seit der Blüte zweifle ich daran!!! Zumindest blüht der "normale" Artemisia absinthum - Wermuth gelb!

und und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:14 Uhr  ·  #12
Moin Moni,
nach genauem hinsehen und mit Pflanzenbuch zur Hilfe glaube ich du hast eine Moschus-Schafgarbe (Achillea moschata), die soll aromatisch riechen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Allium
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen auf ca 1200m über NN

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 23:27 Uhr  ·  #13
Hallo Allium,
danke für Deine Mühe, das könnte sie sein - ich werde morgen mal dran riechen!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.