Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 05:11 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Habe wieder mal eine Passiflora gefunden, von der ich den Namen nicht kenne. Diese sind auf der Bilsa Artenliste, aber ich bin ziemlich sicher, dass es keine von denen ist.

Passiflora auriculata
Passiflora ambigua
Passiflora discophora
Passiflora edulis
Passiflora foetida
Passiflora macrophylla
Passiflora maliformis
Passiflora palenquensis
Passiflora pittieri
Passiflora quadrangularis
Passiflora resticulata
Passiflora tiliifolia

Wer kann helfen?

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5817.JPG
Unbekannte Passiflor … 5817.JPG (111.08 KB)
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5817.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5816.JPG
Unbekannte Passiflor … 5816.JPG (106.58 KB)
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5816.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5812.JPG
Unbekannte Passiflor … 5812.JPG (155.48 KB)
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5812.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5811.JPG
Unbekannte Passiflor … 5811.JPG (163.27 KB)
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5811.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5809.JPG
Unbekannte Passiflor … 5809.JPG (156.91 KB)
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5809.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5806.JPG
Unbekannte Passiflor … 5806.JPG (170.93 KB)
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5806.JPG
Unbekannte Passiflora 2, DSC09010.JPG
Unbekannte Passiflor … 9010.JPG (166.58 KB)
Unbekannte Passiflora 2, DSC09010.JPG
Unbekannte Passiflora 2, DSC09004.JPG
Unbekannte Passiflor … 9004.JPG (166.57 KB)
Unbekannte Passiflora 2, DSC09004.JPG
Unbekannte Passiflora 2, DSC09008.JPG
Unbekannte Passiflor … 9008.JPG (156.9 KB)
Unbekannte Passiflora 2, DSC09008.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 09:38 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno,
die ungelappten Blätter und der holzige Wuchs könnten ein Hinweis darauf sein, dass es sich vermutlich um eine Pflanze der Section Pseudoastrophea handelt. Es gibt rund 60 Spezies davon. Meist wachsen sie baumartig oder als verholzende Schlinger. In meinem Buch konnt ich aber keine mit vergleichbarer Blüte finden.
Aber als kleiner Tip:
Schicke doch mal Herrn Thorsten Ulmer eine email mit deinen Bildern.
Die email -Adresse findest du auf der HP von ihm. www.blumen-passiflora.de
Ich hoffe, das ich dir auf diesem Wege ein wenig weiterhelfen konnte und wenn du mehr weißt, hier hoffentlich das Rätsel lösen wirst.

Aber P. maliformis bist du sicher, dass es nicht eine sein könnte???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 13:59 Uhr  ·  #3
Hallo Uli

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp von Herrn Thorsten Ulmer. Werde die Passi aber zuerst noch bei Infojardin raufladen. Vielleicht kennt sie dort jemand.

Eine P. maliformis hatte ich mal selbst im Garten und kann daher ein Vergleichsfoto raufladen. Auch wenn man die Blüte von unten betrachtet und sie mit diesem Foto vergleicht, sieht dass doch ganz anders aus:
http://toptropicals.com/cgi-bi…maliformis

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5806.JPG
Unbekannte Passiflor … 5806.JPG (170.93 KB)
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5806.JPG
Passiflora maliformis 1.jpg
Passiflora maliformis 1.jpg (126.98 KB)
Passiflora maliformis 1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hi,

durch die sehr stark glänzenden Blätter tippe ich darauf das sie zur einer der Tilifolia Reihen gehört....was warscheinlich sowieso nicht helfen wird.

Aber ich habe eine derart ähnlich Pflanze schonmal auf flickr oder facebook gesehen...nur wo?

Artur
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 14:11 Uhr  ·  #5
Hallo Artur
Vielen Dank für Deine Antwort. Auf meiner Bilsa Liste habe ich die Passiflora tiliifolia auf der Liste und Du schreibst von den Tilifolia Reihen. Ich checke das nicht ganz. Kannst Du mich da aufklären, was die Tilifolia Reihen sind.
Bei flickr habe ich mal 100 Seiten durchgeklickt, aber nichts gefunden, dass genau passt.
Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 16:11 Uhr  ·  #6
Hallo Bruno,

Die Gattung Passiflora, wird in vielen verschiedenen Untergattungen eingeteilt und diese wiederrum in Sektionen.

Die ,,Tilifolia"-Sektion ist in der Untergattung Passiflora zu finden, zu dieser gehören laut Ulmers alten Buch 11 Arten darunter P. tilifolia, triloba, serrulata, seemannii, platyloba, palenquensis, nelsonii, multiformis, maliformis, magnifica und ligularis.

Artur
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 16:45 Uhr  ·  #7
Hallo Artur

Vielen Dank für die Informationen. Habe jetzt ein anderes Bild gefunden von der Passiflora tiliifolia und bin nun ziemlich sicher dass es diese ist:
http://www.tropicos.org/Image/66852

Werde sie vermutlich so anschreiben, oder was denkst Du?

Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 20:16 Uhr  ·  #8
Hallo Bruno,

dieses Bild ist wirklich ähnlich deren deiner und ich selbst würde einfach auch mal behaupten das es sie ist!
Jup.

Artur
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 22:56 Uhr  ·  #9
Hallo Artur

Cincinnata, der Passiflora Spezialist, von Infojardin ist sich noch nicht ganz sicher, welche es ist und hat mir nun den Vorschlag gemacht, dass er die Bilder zu den wahrhaftigen Passiflora Spezialisten im Facebook raufladen will.

http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=265878

Ich meinerseits bin immer sicherer, dass es sich um die tiliifolia handelt, weil ich heute wieder dort war und mit dem Besitzter der Passiflora sprechen konnte. Und der hat mir erzählt, dass er vor Jahren einige von diesen Früchten aus den Bergen mitbrachte und dann einige Pflanzen züchten konnte. Alle ausser eben dieser sind aber in einer extremen Trockenzeit eingegangen. Mit anderen Worten, die Pflanze ist in höheren Gegenden beheimatet, wo es mehr regnet. Habe dann folgende neue Bilder raufgeladen in Infojardin. Hoffe, dass ich bald definitiven Bescheid erhalte von den Spezialisten bei Facebook.

Viele Grüsse
Bruno
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., IMG_5850.JPG
Passiflora tiliifoli … 5850.JPG (160.17 KB)
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., IMG_5850.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09095.JPG
Passiflora tiliifoli … 9095.JPG (94.03 KB)
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09095.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09094.JPG
Passiflora tiliifoli … 9094.JPG (70.69 KB)
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09094.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09092.JPG
Passiflora tiliifoli … 9092.JPG (90.12 KB)
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09092.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09090.JPG
Passiflora tiliifoli … 9090.JPG (85.88 KB)
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09090.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09086.JPG
Passiflora tiliifoli … 9086.JPG (154.87 KB)
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09086.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09084.JPG
Passiflora tiliifoli … 9084.JPG (99.41 KB)
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09084.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09082.JPG
Passiflora tiliifoli … 9082.JPG (129.32 KB)
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09082.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 14:36 Uhr  ·  #10
Hallo Bruno,

Entschuldige das ich mich so spät melde!

Könntest evtl. dann bescheid sagen, was der Experte dazu gesagt. Wäre für mich nämlich wirklich interessant zu wissen was für eine Passi das ist.

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 23:35 Uhr  ·  #11
Hallo Artur

Von Infojardin habe ich mal diesen Bericht erhalten, wo steht, dass zwei der Spezialisten meinen, dass es sich um eine Passiflora palenquensis handelt.
http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=265878

Dann könnte es also schon diese sein.

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.