Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 10:36 Uhr  ·  #1
Also ich bin neu hier und wollte nur mal eine frage zu meinen Aloe Paradisicum stellen.Ich habe sie vor so ziemlich genau einer woche gekauft beim BayWa.Sie haben fleischige blätter wo die untersten Blätter seeeehr fleischig sind also schon fast rundlich.Die blätter wachsen nur in zwei richtungen nach außen also immer parallel.Auf dem schild steht Aloe Paradisicum,aber so neugierig wie ich nunmal bin wollt ich natürlich auchnoch wissen wie meine "jungpflanzen" dann aussehen wenn sie mal groß sind bzw wie groß sie auch werden.Also hab ich im internet gestöbert.Irgendwann kam ich dann auf diese seite: http://zimmerpflanzen.ws/echte-aloe-aloe-vera/
In dem Topf mit den pflanzen die ich gekauf habe waren 5 pflanzen drin, doch der topf war so klein dass ich sie einfach umtopfen MUSSTE trotz dass es winter ist.Nun konnte man die pflanzen viel besser im einzelnen sehen und schon fiel mir etwas auf.Bei der größten pflanze giengen die neuen blätter schon ein stück weiter nach außen also nichtmehr so schön in zwei richtungen
Bei einem anderen pflänzchen war es noch komischer.Die war bisher zwischen den anderen pflanzen versteckt gewesen und erst jetzt bemerkte ich dass sie garkeine weißen punkte hatte und die blätter schon stark in verschiedene richtungen giengen.Jetzt frag ich mich einfach ist es so dass diese pflanzen wenn sie jung sind parallel wachsen und erst wenn sie älter werden die blätter in verschiedene richtungen wachsen? (denn nur bei der Ältesten und der einen ohne punkte ist das so)
Oder kann das von einer einseitigen lichtbestrahlung kommen dass die Pflanzen dann ihr blätter in diese richtung gestreckt haben?
Eigentlich machen mir die beiden wuchsformen nicht viel aus es ist nicht so dass ich die eine absolut nicht will diese frage ist rein aus neugier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 11:23 Uhr  ·  #2
Puh, also ein Bild wäre recht hilfreich... (wie immer )
Aber es stimmt schon so viel ich weiß, dass sehr junge Aloen die Blätter eher in 2 Richtungen haben und sich das Rosettenwachstum (mit Blättern in alle Richtungen) erst später einstellt.

Es gibt allerdings ganz viele Aloesorten, und die sehen zum Teil sehr unterschiedlich aus! Möglicherweise kannst Du Deine Aloe nicht mit einer Aloe vera vergleichen.

Gruß firemouse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 11:51 Uhr  ·  #3
Also mit bildern kann ich nicht dienen,da mein foto irgendwie störungen hat
Also meine aloen sind schon ziemlich jung die größte hat erst 5 blätter aber schon eine höhe von 20 cm (natürlich nur die pflanze ohne topf )
Also wie eine aloe vera sieht sie schon garnicht aus.Das bild auf dieser seite: http://pflanzenbasics.de/zierpflanzen/aloe-vera
sieht aber schon wie meine aus nur hatl mit blättern in zwei richtungen aber sonst ist das original meine pflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist doch klar, dass deine Aloe paradisicum anders ausschaut als eine Aloe Vera Sonst wäre es eine Aloe Vera

Aber schau mal hier !!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 12:07 Uhr  ·  #5
hallo,
Aloe paradisicum gibt es nicht als art. das sind glaub ich einfach hybriden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 12:29 Uhr  ·  #6
Stefanie: Ja das ist ja klar des war nur weil auf der zierpflanzen seite wurde diese fälschlicherweise als aloe vera bezeichnet.Hmm jap so sieht meine auch aus nur dass meine nicht so einen stamm bildet und meine ist größer

andi: Also ist paradisicum einfach eine hybride art?

Naja solang sie gut wachsen ist ja eigentlich egal welche art genau das ist
Und fast vergessen ich habe nochmal eine frage.Also meine Aloen stehen unter dem dachfenster,da es da hell ist und auch kühler als sonst im raum.Wie schon geschrieben habe ich sie umgetopft da es einfach schrecklich war 5 pflanzen in einem topf und torf als substrat dass auchnoch pitschnass war
So frisch umgetopf sind sie alle nun in ausreichend großen töpfen und ich habe sie nun 1 woche nicht gegossen,weil die wenigen wurzeln sonst dass wasser nicht aufnehmen könnten und faulen würden.Wie muss ich jetzt gießen? Die erde jetzt einmal gut durchnässen oder nur wenig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 12:36 Uhr  ·  #7
Hallo !
Ich würde den Winter über nur ganz wenig gießen, zumal wenn sie noch nicht gut durchgewurzelt sind. Im Sommer draußen kannst Du sie ganz ordentlich gießen.
Viele Grüße
Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 12:50 Uhr  ·  #8
Wenig gießen ist ja klar,aber wie soll ich sie jetzt nach der Woche trockenheit gießen? Bei meinem geldbaum mache ich es so dass wenn die erde ganz trocken ist ich so viel gieße dass das wasser unten wieder rauskommt dann ein paar Minuten warten und das Wasser wegschütten.Aber bei den aloe sind jetzt ja so wenig wurzeln soll ich da trotzdem so durchdringend gießen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 13:27 Uhr  ·  #9
ich würde erstmal nur besprühen..dass sie von oben ein bischen feucht sind. Sollten die Blätter arg schrumpeln kannst Du ja etwas mehr gießen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 14:36 Uhr  ·  #10
Besprühen?
Aber die blätter sollen doch nicht nass werden.Sonst faulen die doch.....oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 19:04 Uhr  ·  #11
hallo,
ob es eine hybride ist, ist bloss eine vermutung... ist nach einigen recherchen für mich aber schon recht verdächtig.
die aloe sollte über den winter kaum wasser bekommen. meine werden eben im frühjahr umgetopft und es vertragen alle bei kühlen temperaturen (12-16°c) wenn ich von november bis märz gar nichts giesse.
würde bei deinen falls wirklich nötig nur wenig von unten giessen, damit die erde im topfboden leicht feucht wird. dann wieder trocknen lassen. dass die blätter saft verlieren ist dabei normal, wenn die spitzen aber eintrocknen, braucht sie wohl dringend etwas feuchtigkeit.
dieses trockensetzen (bei kühlen temp.) ist im winter eine vorbeugung gegen das vergeilen, da die pflanzen diese lichtverhältnisse (hinter glas/kurze tage) im wachstum nicht vertragen. das wachstum wird so also eingeschränkt. in der wachstumszeit von frühling bis herbst mag sie dann aber genug wasser (mehr als 0-8-15-kakteen).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das wirklich eine Aloe Paradisicum?

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 19:16 Uhr  ·  #12
Hmm über den ganzen winter trocken hätten meine glaub ich nicht vertragen weil sie wirklich noch "klein" sind.Naja EIGENTLICH hätte ich sie auch erst im frühling umgetopft, aber das bild von 5 pflanzen in einem so kleinen topf dass blätter außen schon abgequetscht wurden habe ich nicht ertragen
Also vorhin habe ich sie gegossen, aber auf die jeweilige pflanze abgestimmt.Eine ist ganz alleine in einem topf da weiß ich aber noch dass sie die meisten wurzeln von allen hatte deswegen durchdringend gegossen genauso wie die 2 die in einem topf stehen.Nur die größte hat beim umtopfen gelitten und hatte wenig wurzeln da hab ich unten die drainage aus perlit nass werden lassen aber nicht die erde und von oben ein schlückchen wasser in die erde gegeben.Sind ziemlich kräftige pflanzen mit prallen blättern dass werden die schon überstehen (optimistisch)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.