Meine neue(n) Vanillepflanze(n) - viele Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Meine neue(n) Vanillepflanze(n) - viele Fragen

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

Heute ist meine lang ersehnte Vanillepflanze angekommen. Sie war gut isoliert, allerdings hat der Postbote das Paket, in dem sie war, in den Gartenschuppen gestellt (ist so vereinbart für den Fall dass keiner zuhause ist). Gefroren war nichts, aber auf dem mitgelieferten Etikett stand, dass Vanillepflanzen Temperaturen unter 10 Grad nicht mögen.
Laut Sendungsverfolgung steht das Paket dort sein 11.50, gerade eben habe ich es geholt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass drei Pflanzen in dem Topf sind. Zwei davon haben nur eine Wurzel und schwarze Spitzen. Fotos liefere ich nach, die Kamera muss gerade laden
Jetzt zu meinen Fragen:
Könnte es der Pflanze geschadet haben, so lange im Kalten zu stehen?
Sind die schwarzen Spitzen schlimm? "Verzweigt" sich die Vanillepflanze oder kann sie nur an der Spitze austreiben?
Soll ich die drei Pflanzen in einem Topf lassen oder in einzelne setzen?
Wenn ich vereinzeln sollte: Welche Erde soll ich nehmen? Ich habe mich schon vorab informiert, welche Erde geeignet ist, und herausgefunden dass Vanillepflanzen am besten in normaler Erde wachsen. Meine sind aber in etwas angekommen, das aussieht wie das "krümelige" in 0815-Orchideenerde.
Ich hoffe, ihr könnt mir zumindest bei einigen Fragen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine neue(n) Vanillepflanze(n) - viele Fragen

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo Squirin,

hattet ihr heute bei euch Minusgrade? Wenn nicht und, wie du sagst, dass sie gut isoliert war, dürfte eigentlich nichts passiert sein.
Ich habe aber gehört, dass man neue Orchideen, die zu der Jahreszeit verschickt werden, nicht gleich in den voll geheizten Wohnraum, sondern erst mal für einen Tag etwas kühler stellen sollte, bei ca. 15 Grad.

Zu den schwarzen Spitzen kann ich jetzt nicht viel sagen.
Ich würde sie erst mal zusammen lassen und erst im Frühjahr vereinzeln.

Meine Vanille-Orchidee habe ich in Orchideen-Substrat. Ich habe sie zwar auch noch nicht so lange, aber bis jetzt scheint es ihr nicht geschadet zu haben.

LG
Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine neue(n) Vanillepflanze(n) - viele Fragen

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 20:14 Uhr  ·  #3
Ich habe meine auch im Orchideen-Substrat. Gerade der Anteil an substrat, der den Orchidee-Profis für Orchis nicht geeignet erscheint, diese "erdigen Stückchen" und damit die mischung erschien mir beim Umtopfen für Vanille ideal.
Vereinzeln würde ich im Moment auch noch nicht. Gönn' ihr eine Eingewöhnungsphase.
Bei den schwarzen Spitzen bräucht man -denke ich- ein Foto. Das kann ein kleinerer Schaden sein, oder doch was größeres.
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine neue(n) Vanillepflanze(n) - viele Fragen

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 22:31 Uhr  ·  #4
Die orchideen erde ist schön ganz richtig- schließlich gehören vanillis ja auch zu den orchideen. In den Anbaugebieten steht sie zwar in normaler Erde, tropen erde ist aber auch durchlässiger als unsere Gartenerde. Aus diesem grung würde ich sie in normale orchi erde setzen, die ganz größen stücke sollten aber nicht mit in den Topf. Kälteschäden erkennt man meistens erst am nächsten Tag richtig, ich würde mir aber keinen Kopf machen, richtig kalt war es heute ( jedenfals bei uns ) nicht


Viel glück mit deinen Vanille pflanzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine neue(n) Vanillepflanze(n) - viele Fragen

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 12:15 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten, die bis jetzt gekommen sind
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Fotos zu machen, vorher ging nicht wegen Weihnachtsstress und so
Mittlerweile ist die dritte Spitze leider auch braun geworden

Hier ist ein Bild der kompletten Pflanze:


Schwarze Spitze 1:


Schwarze Spitze 2:


Schwarze Spitze 3:


Außerdem gibt es noch so vertrocknete Gebilde, die wohl mal Luftwurzeln waren:


Was sagt ihr dazu?
Können Vanillepflanzen auch wo anders als an der Spitze austreiben oder sind sie verloren wenn die Spitze vertrocknet ist?

Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten
Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Meine neue(n) Vanillepflanze(n) - viele Fragen

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 00:25 Uhr  ·  #6
Könnte ein Transportschaden (knicken der Triebspitzen) sein. Für einen Kälteschaden ist es meiner Meinung nach nicht kalt genug gewesen und die Pflanze war auch nicht gar so lange draußen. Du kannst die verfaulten Spitzen über dem nächsten intaktem 'Auge' (knapp über dem nähersten gesunden Blatt) abschneiden. Vanille verzweigt sich. Das kann allerdings im Winter etwas dauern. Die Pflanze mag es sehr hell, aber keine direkte Sonne. Normale Zimmerluftfeuchtigkeit ist ausreichend, besprühen nicht unbedingt notwendig (sorgt sowieso nicht für erhöhte Luftfeuchtigkeit auf Dauer). Das Substrat eher trocken halten. Ich gieße derzeit etwa 1 bis 2x in 10 Tagen mit Wasser aus der Osmoseanlage (weil die halt schon da ist). Ansonsten abgestandenes zimmerwarmes Wasser verwenden. Substrat, wie von den anderen bereits erwähnt: normale Orchideenerde, eventuell noch mit etwas guter Blumenerde mischen. Die Vanille ist da nicht so heikel, solang das Substrat leicht, locker und gut durchlässig ist.

Die panaschierte Vanille, die Du hast, ist wunderschön - allerdings wächst sie um einiges langsamer als die komplett grüne.

Viel Freude noch an dieser wirklich hübschen und recht anspruchslosen (bei mir jedenfalls) Orchidee.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.