Birnenhochadel - Die Gräfin von Paris

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Birnenhochadel - Die Gräfin von Paris

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 20:01 Uhr  ·  #1
Birnenhochadel - Die Gräfin von Paris

Die “Gräfin von Paris” oder “Comtesse de Paris” wurde um 1884 in Dreux, Frankreich, von William Fourcine durch Aussaat von Samen gezüchtet. Sie ist eine mittelgroße bis große Sorte. Die Früchte sind birnen- bis kegelförmig, grünlichgelb mit wenig Deckfarbe, aber sortentypischem, zimtfarbendem Rost.
Sie eignet sich als Tafel- und Kompottbirne. Die Birne sollte für den Verzehr reif sein, damit sie ihren süßen und würzigen Geschmack voll entfalten kann. Wird sie unreif genossen, schmeckt sie eher fade mit griesig-trockenem Fruchtfleisch. In reifem Zustand ist das Fruchtfleisch gelblich und leicht schmelzend.
Die Reifezeit liegt zwischen Mitte und Ende Oktober bis November. Die Früchte sollten spät geerntet werden, auf jeden Fall nicht bevor sie sich leicht vom Fruchtholz lösen. Diese Sorte weist eine gute Haltbarkeit auf, die die Früchte bis Januar lagerbar macht.
Der Wuchs ist mittelstark mit pyramidenförmiger Krone. Sie ist etwas anfällig für Birnenschorf und Feuerbrand. Die "Gräfin von Paris" ist sehr fruchtbar und eine gute Befruchtersorte. In kalten und nassen Lagen versagt dieser anspruchsvolle Baum jedoch leider. -ab-



[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 7[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.