noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 18:26 Uhr  ·  #1
Moin moin mal wieder,

so - habe heute das Schietwetter genutzt ein paar kleine Sukkis mal inne Schale zusammen zu pflanzen...
Dabei fiel mir auf, das 2 davon noch keinen Namen haben. Ich meine die beiden oberen.
Wollte aber nicht fragen, ohne vorher mal selber bei goggel zu suchen...
Könnten es ein Pachyphytum (o. links), eine Echeveria (o.rechts) und eine Gasteraloe sein???
Weiß nur - das kleinste unten rechts ist von meinem Geldbaum mal abgebrochen.
Ihr wisst doch sicher mehr???!!! (Bin mir da sehr sicher! )

GLG Kerstin
sukkis 2.jpg
sukkis 2.jpg (261.41 KB)
sukkis 2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 18:43 Uhr  ·  #2
Bei den hinteren beiden ist das nicht so einfach. Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung, aber feslegen will ich mich nicht. Da gibt es etliche Arten, die sich ähnlich sehen.

Die vorderen sind dagegen einfach:
Die große vorn ist eine Haworthia fasciata und die kleine eine Crassula ovata.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 18:55 Uhr  ·  #3
Die hinteren sind Echeverias.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 09:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

oben links müsste eine etwas vergeilte Pachyveria glauca sein .
Oben rechts ist auf jeden Fall eine Echeveria, evtl. eine etwas mitgenommene Perle von Nürnberg
Die Haworthia schaut nach einer H. attenuata var zebrina aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 11:38 Uhr  ·  #5
Stefanie,

wir wollen Kerstin doch nicht unnötig verwirren. Haworthia attenuata und H. fasciata sind nach Urs Eggli (Sukkulentenlexikon) sehr ähnlich. Jede der beiden Beschreibungen passt ohne Zweifel auf die Pflanze von Kestin (soweit das auf dem Foto zu erkennen ist). Es gibt sogar Autoren, die beide Namen als Synonym sehen. Soll Kerstin für sich entscheiden, welcher ihr besser gefällt.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 13:55 Uhr  ·  #6
Auf jeden Fall ist es eine Haworthia
Darüber ob nun fasciata oder attenuata möchte ich nicht streiten, dafür ist mir bei Haworthia die Unterscheidung zu schwierig bzw teilweise unmöglich.
Die attenuata var zebrina kam mir nur als erstes in den Sinn beim Betrachten des Bildes. Aber für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren, will ich auch garnicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 16:31 Uhr  ·  #7
Moin,

was sie beiden oberen angeht, hat Stefanie absolut recht.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 19:20 Uhr  ·  #8
Danke schööööön!!!

Schildchen sind geschrieben!
Stimmt - mitgenommen sind die 2 Kleinen wohl...die Pachyveria hat allerdings beim Befreien aus Ihrem Minitopf etliche Blätter (???) verloren...

Sind von mir mal für 1 Euro (beide zusammen) vom Sonderpostenladen "gerettet" worden.
Hoffe dass die sich nun berappeln.

Liebe Grüße!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 19:43 Uhr  ·  #9
Leg die abgefallenen Blätter der Pachyveria mit aufs Substrat. Die wurzeln und dann wachsen neue Pflänzchen
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: noch 2 (fast?) namenlose Sukkulenten...

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 20:25 Uhr  ·  #10
Ach Stefanie, das versuche ich immer...bei allen Sukkis... nur schrumpeln oder gammeln die mir immer weg ...klappt nur bei den Crassulas bei mir...
Ick weeß ooch nicht warum...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.