Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 22:13 Uhr  ·  #1
Arten -Botanischer Name/Deutscher Name: Zamioculcas zamiifolia/ Kartonpapier-Palme, Zami


Gattung: Zamioculcas

Familie Deutsch (Bot.): Aronstabgewächse (Araceae)

Unterfamilie: Zamioculcadoideae


Pflanzengruppe: Froschlöffelartige (Alismatales)

Herkunft: Ostafrika
Verbreitung:

Habitus: krautige Pflanze , aus deren Rhizom Sprosse wachsen, die nur ein gefiedertes Blatt
bilden. Die Stiele sind im unteren Bereich verdickt

Blätter: gefiedertes Blatt mit fünf bis acht Fiederpaaren. Je nach Helligkeit des Standortes, hell
bis dunkelgrüne Blätter

Blüte: helle, kolbenartige Blütenstände
Frucht:

Fruchtbildung:

Verwendung: als Zimmerpflanze

Vermehrung: durch Triebstecklinge oder Blattstecklinge und durch Teilung


Pflege :


- Substrat: ein wasserdurchlässiges Substrat mit mineralischen Anteilen

- Standort: hell , halbschattig, schattig bei Zimmertemperatur ( je heller der Standort, so heller die Blätter )

- Gießen und Düngen: mäßig, Substrat immer trocknen lassen vor dem nächsten Gießen,
Gedüngt wird vom Frühjahr bis Herbst alle vier Wochen mit schwach dosiertem Dünger

- Schädlinge: wird eigentlich nie von Schädlingen befallen

- Überwinterung: nicht unter 15 Grad
Zami003yy.jpg
Zami003yy.jpg (56.04 KB)
Zami003yy.jpg
Zamioculcas zamiifolia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 10:09 Uhr  ·  #2
hallo,
ich habe auch eine Zamioculcas zamiifolia. Meine Erfahrung ist, daß sie zwar an einem dunklen Zimmerplatz natürlich nicht ideal wächst, aber einen dunklen Platz durchaus tolleriert, wenn man sie nicht so sehr viel giesst.
Sie lässt sich gut teilen, wenn sie den bisherigen Topf ausgefüllt hat, so daß man nicht immer einen größeren Topf benötigt, sondern den Topf nach Teilung auch gut weiter nutzen kann.

Der deutsche Name 'Kartonpapier-Palme' ist irreführend, weshalb er keineswegs Anerkennung findet. Die Bezeichnung als Palme ist nicht nur nicht korrekt, sondern eine totale Fehlübersetzung und setzt sich auch nicht so richtig durch. Daher findet sich eher umgangssprachlich der Begriff 'Zami', den ich als Kurzform eher bereit bin, als Namen zu benutzen.

Liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 11:36 Uhr  ·  #3
Der häufigste Pflegefehler bei Zamioculcas ist, dass zu viel gegossen wird.
Die Zami hat sukkulente Eigenschaften und speichert Wasser in der verdickten Stielbasis.
Wenn man sich unsicher ist, ob sie wieder Wasser braucht, einfach fühlen, ob die Stielbasis noch prall ist oder sich leicht drücken lässt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 12:53 Uhr  ·  #4
Ja, oder man macht eine Fingerprobe des Substrates, welches ruhig gänzlich trocken werden darf zwischen den Giessungen.
Interessant ist die Vermehrung durch ein Blatt, welches bei mir gerade zum Knöllchenbilden in der Erde steckt. Mal sehen, wie lange das dauert.
Zamioculcas.jpg
Zamioculcas.jpg (122.1 KB)
Zamioculcas.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 13:51 Uhr  ·  #5
Das dauert ewig. Ich habe meinen Eltern mal ein Blatt geklaut vorletzten Sommer - bis zur Knolle hat es ewig gedauert. Und jetzt treibt sie mal gemüüüüütlich aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 15:58 Uhr  ·  #6
stimmt, das dauuuuuuert, bei mir war es fast 1 jahr bis sich erstmal die knolle gezeigt hat und in nochmal drei jahren hat sie jedes jahr einen wedel gemacht

seit 1/2 jahr ist schluss da kommt nix mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 00:53 Uhr  ·  #7
Stimmt. Das Ziehen aus Blattstecklingen ist wirklich sehr mühsam. Wobei sich bei meinem Blatt das Knöllchen schon nach ein paar Monaten gebildet hat. Danach hat's ein Jahr gedauert, bis ein zweifiedriges Blatt (also der Stengel mit 2 Blättchen dran) gebildet hat. Kaum verging ein weiteres Jahr gab's auch schon ein 4-fiedriges Blatt. Seither ist wieder ein Jahr vergangen und - nix. Die Blätter sind aber saftig grün und sehen auch sonst gut aus, darum werden sie weitergefüttert. Der kleine Topf braucht ja Gott sei Dank kaum Platz

Übrigens: Hier in Wien kennt kaum jemand den botanischen Namen. Aber wenn man 'Friedenspalme' sagt, weiß jeder, der so ein Pflänzchen hat, sofort, was gemeint ist.

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 09:57 Uhr  ·  #8
Meine treibt zur Zeit 5 neue Wedel auf einmal aus, davor ist sicher ein Jahr garnichts gekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 13:47 Uhr  ·  #9
Meine bekommt wie jedes Jahr ab Januar wieder neue Triebe!
Zami1.jpg
Zami1.jpg (146.02 KB)
Zami1.jpg
Zami2.jpg
Zami2.jpg (113.45 KB)
Zami2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 14:47 Uhr  ·  #10
So eine wollte ich auch schon länger haben, aber bisher hab ich immer gehört, dass die so mega schnell wachsen, weswegen ich mich bisher immer dagegen entschieden hatte, eben aus Platzmangel.

Geht es denn bisschen schneller,wenn man einen ganzen Stiel bewurzelt?

So ein Blattstecki passt natürlich überall noch hin, Kollege hat ein Exemplar im Büro stehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 15:04 Uhr  ·  #11
Meine ist jetzt 4 Jahre alt und stammt aus so einem einzelnen Stiel (die gab's mal bei I*ea, es stand gross drauf "regelmässig frisch anschneiden" - aber wer macht das schon, wenn man auf Wurzeln hofft? )

Sie kriegt jedes Jahr ca. 6-8 triebe und fühlt sich pudelwohl (nach einem zwischenzeitlichen Rückschlag wegen zu viel Wasser...). Bis der Stiel allerdings mal bewurzelt war ging es fast ein Dreiviertel Jahr und auch das erste weitere Jahr wuchs sie nur langsam.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 15:13 Uhr  ·  #12
Meine Zami treibt auch neue Stiele
Sie ist eine meiner Lieblingspflanzen Und sowas von pflegeleicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 15:16 Uhr  ·  #13
Jetzt erscheint es mir gar nicht mehr soooo schlimm morgen wieder zur Arbeit zu müssen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 15:23 Uhr  ·  #14
Weiss jemand von euch eventuell ab welcher Grösse/ Alter sie blühen könnte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 15:51 Uhr  ·  #15
das wollte ich auch gerade fragen, ob sie bei irgendwem von euch schon mal geblüht hat?

Meine bekommt derzeit 4 neue Triebe, allerdings habe ich das bisher darauf geschoben, dass regelmäßig im Januar der Sonnenstand so niedrig ist, dass sogar sie etwas Sonne abbekommt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.