Schädlinge am Efeu (Welche? Gibt es Rettung?) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlinge am Efeu (Welche? Gibt es Rettung?)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Mai, 2007 19:15
noch nen tipp.. "zwiebelsud" trockene zwiebel oder besser knoblauchzwiebel blätter nehmen und in wasser über nacht einlegen.. und danach dann regelmäßig dem gießwasser beigeben und während des befalls im sprüher 2x täglich besprühen.. das funktioniert einwandfrei hab jedes jahr das problem mit den spinnmilben.. aber guter tipp temperatur senken (niedrige temperaturen haben höhere luftfeuchtigkeit) und zusätzlich luftfeuchtigkeit erhöhen...

das probem der spinnmilben tritt bei mir jedes jahr an den bananen auf.. und kann nichts im vorherein dagegen tun nur bekämpfen..
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMo 21 Mai, 2007 8:04
Kleines Update:

Mein Efeu hat die Badeprozedur überstanden (auch wenn es jetzt etwas zerrupft aussieht) und ist bis jetzt noch Spinnmilben-frei!!! [-o< Hoffentlich bleibt das so!

Auf jeden Fall: Danke für Eure Tipps!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 38
BeitragMo 21 Mai, 2007 11:51
Glückwunsch, das bleibt bestimmt, meiner treibt auch an allen Enden wieder aus, so dass ich schon ernsthaft überlegen muss ob ich ihn bald zurückschneide, weiß aber nicht ob ich das übers Herz bring, denn gerade die Pflanzen mit denen man gelitten hat, an denen hängt man doch am meisten :roll:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragMo 21 Mai, 2007 11:58
Ich habe gar nicht so sehr mit ihr gelitten, als viel mehr unter ihr... :wink: !
Aber Du hast schon Recht, zu den "geretteten" Pflanzenkindern hat man echt ne besondere Beziehung.

Mein Efeu wächst noch nicht weiter, aber es dreht sich zum Licht und hängt nicht mehr so schlaff über den Topfrand wie es das noch ein paar Tage nach der Prozedur getan hat.
Das sind doch schon mal gute Zeichen, oder?

Ich wollte meine Vanille ab jetzt auch zweimal am Tag besprühen (wenn ich denn immer dran denke) und dann bekommt das Efeu auch gleich was ab. Auf dass mir die Biester nicht nochmal wieder kommen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 21 Mai, 2007 12:02
hallo indigogirl

das hört sich ja bestens an, die biester scheinen weg zu sein, damit sie nicht wieder kommen, solltest du dem efeu auch jeden tag eine sprühdusche verpassen, spinnmilben mögen es nicht feucht :wink: :wink:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragMo 21 Mai, 2007 12:09
Das hatte ich allerdings auch von vornherein getan. Die waren eigentlich immer schön feucht besprüht, und trotzdem hat's sie befallen. Aber das lag ja wohl mehr an der "Zugabe" in der Erde.

Ich hatte halt nur die Hoffnung gehabt, dass sich die eventuell vorhandenen Spinnmilben (oder auch die Wollläuse, die ja häufiger mal auf Efeu vorkommen sollen) dann durch das Sprühen davon abhalten lassen, sich da breit zu machen. Aber das hat nicht geholfen. Vielleicht waren es aber auch zu viele auf einmal. Da hätte ich dann schon 4 mal am Tag sprühen müssen. :D

Jetzt sehe ich auf jeden Fall zu, dass sich da nicht nochmal was drauf breit macht (nochmal mache ich diese Prozedur nicht mit dem Efeu durch...).
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 24 Mai, 2007 11:33
Tja, das hätte ich mal nicht so laut sagen sollen!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich habe mein Efeu gerade zu Grabe (also zum Mülleimer) getragen!

Es hat schon wieder gekrabbelt! Und weil das ja noch zu retten wäre (mit einmal mehr baden) hat es natürlich auch gleich ein paar Eier dazu gelegt! Damit es eben nicht so schnell zu retten ist und ich, wenn überhaupt, gleich nochmal eine doppel-Badetour mit dem Efeu machen müsste! Und das tue ich mir nicht an!

Tja, schade drum. Was lernen wir daraus: Efeu... nicht meine Pflanze!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 38
BeitragDo 24 Mai, 2007 12:16
Oh man, das ist ja echt ärgerlich :(
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 19 Nov, 2008 16:14
hab grad auch gesehen, mein efeu hat spinnmilben. werds mit der knoblauch-zwiebellösung probieren- meine efeu (3stk) sind nämlich über 2m lang und hängen vom 2. stock ins erdgeschoss runter- das ist nich so easy zum die baden... aber sie sehen noch sehr sehr gut aus. die tierchen können noch nicht lang da oben sein. meld mich dann, wies mit der knoblauch-lösung funktioniert.

grüße
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 20 Nov, 2008 18:10
Also mein Efeu mag die ganze Zwiebelgeschichte nicht. Hab ihn heute morgen eingesprüht- er hat jetzt schon ganz vertrocknete blätter. Das muss ich wohl sein lassen...

Wieviel Blätter und wieviel Wasser nimmt man da? Viell hab ich das zu "scharf" gemacht.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bromelie vergessen zu gießen - gibt es Rettung? von DeadLife, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3286

Fr 25 Jan, 2008 19:36

von DeadLife Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das? Gibt es noch Rettung? von WC-frisch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2612

So 29 Nov, 2009 2:17

von SeeD Neuester Beitrag

Hibiskus abgemäht - gibt es noch Rettung? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1659

Mo 17 Mai, 2010 17:51

von belascoh Neuester Beitrag

Kamelie Sarah Frost- Gibt es noch Rettung? von Darth Kris, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2663

So 04 Mai, 2008 10:16

von Chiva Neuester Beitrag

Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume? von anjanette, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1658

Mi 13 Feb, 2013 18:42

von resa30 Neuester Beitrag

hilfe gibt es noch rettung für meine Trachycarpus von charlexa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

4793

Do 02 Mai, 2013 13:16

von charlexa Neuester Beitrag

Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze? von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

4004

Do 22 Mär, 2007 8:27

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Drachenbaum hat alle Blätter verloren -gibt es noch Rettung? von Däumeline089, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5193

Di 02 Apr, 2013 12:14

von Squirin Neuester Beitrag

Echeveria - Stamm wird schwarz - Gibt es noch Rettung? von Mistin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

958

So 11 Nov, 2018 15:50

von Flowicki Neuester Beitrag

efeu - oder gibt es nochwas besseres? von argento, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2845

Mo 20 Mär, 2006 22:19

von macpflanz Neuester Beitrag