Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 18:04 Uhr  ·  #1231
Hallo an Alle,

ich hatte ja hier mal eine Umfrage gemacht ob Interesse an Plumeria-Samen bestünde, die ich aus Thailand bestellen würde. Wegen ein paar Bilder die ich hier hineingestellt hatte gab es dann etwas Heckmeck mit dem Admin dieses threads, so dass ich keine Lust mehr verspürte dies zu tun. Nun habe ich aber doch noch 10x10 verschiedene Samen von dort bezogen, die da wären:

10 Orange Spender
10 Marinosrainbow
10 Lemoneurt
10 Mai-Tai
10 FlowersNgamvijit
10 Siamrainbow
10 PoungChompoo
10 Queen-Violet
10 Peach2
10 Rei-Rainbow

Meine Absicht ist es nun diese Samen ab Januar erstmal selber heranzuziehen und dann zum Herbst hin zum Verkauf anzubieten. Die Samen sind absolut frisch, da drei Samen von mir gleich mal ausprobiert wurden aber nur weil ich Sorge hatte das sie hier in D angekommen eventuell Frost bekamen. Die Keimdauer lag bei 7 Tagen

Anmerkung der Moderation: Bitte die Forenregeln beachten, die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast. Angebote und Gesuche werden ausschließlich in den Kleinanzeigen akzeptiert.

Private Sammelbestellungen dürfen nur per PN oder Email besprochen werden. Alles, was den öffentlichen Bereich des Forums betrifft, kann leider nur über die Moderation ablaufen.



Zu Kleinanzeigen
hier klicken!
IMG_2956.jpg
IMG_2956.jpg (90.79 KB)
IMG_2956.jpg
Zum jetzigen Zeitpunkt
IMG_2925.jpg
IMG_2925.jpg (114.17 KB)
IMG_2925.jpg
Zeitpunkt der Aussaat 15.11.2011
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 12:12 Uhr  ·  #1232
Vielen Dank für den Hinweis. Dies war auch nicht als ein Angebot zu verstehen sonder lediglich als Ankündigung. Ich hatte auch extra geschrieben, dass wenn interesse bestünde, sich derjenige bei mir melden soll. Und wo ist dieser Text hin? Einfach gelöscht um mir eine auf die Mütze zu geben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 12:53 Uhr  ·  #1233
Norbert, wenn Deine Pflänzchen dann mal so weit sind – erst müssen sie ja mal keimen und wachsen – dann stellst Du sie hier (oder auch anderswo) bei den Anzeigen rein .
Noch weißt Du ja nicht, was bis zum kommenden Herbst zum Verkauf steht bzw. überlebt hat. Interessenten (falls vorhanden) werden sich dann schon bei Dir melden, denn soooo begehrt sind Plumijungpflanzen auch wieder nicht, dass man sie schon ein dreiviertel Jahr im vorraus reservieren muss .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 16:43 Uhr  ·  #1234
Woher weißt du so genau das sie nicht begehrt sind?
Mit Aussaat fange ich schon im Januar an. Von jeder Sorte dann 2 oder 3 Stück. Bis September sollten dann mindestens 30 cm Wuchshöhe erreicht sein, denn die die ich dieses Jahr herangezogen habe, haben es auf über 30cm geschafft. Mit etwas Glück blühen sie vielleicht schon nächstes Jahr. Wenn mir jemand sagen würde er hätte an dieser oder jener Interesse könnte ich von diesen ein paar mehr ansetzen.
Nun, keimen werden sie mit sicherheit alle und der Rest kommt von alleine.

Anmerkung der Moderation: Die Email-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt.
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 17:19 Uhr  ·  #1235
Bitte unterlass es, im Stammtisch Tausch- oder gar Verkaufsangebote einzustellen.
Die Kleinanzeigen stehen jedem User offen - bitte nutze sie, wenn Du Pflanzen oder Samen abzugeben hast.

Ansonsten hat Magenta alles zum Thema geschrieben. Bitte belass es dabei und akzeptiere die Regeln, die für alle gelten.

HIER gehts zu den Kleinanzeigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 20:10 Uhr  ·  #1236
Hallo, wo habe ich bitte ein Tausch- bzw. Verkaufsangebot abgegeben? Wenn es dann mal soweit ist soll ich dann sagen "liebe Forumsmitglieder schaut doch mal bei den Kleinanzeigen rein, da habe ich etwas für Euch"? Und ist der Kleinanzeigenbereich nicht auch öffentlich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 20:37 Uhr  ·  #1237
interessierte mitglieder (wie z.b. auch ich) schauen fast jeden tag ob es neue kleinanzeigen gibt. da braucht man keinen tipp im fred abgeben.

urück zum THEMA:
meine plumi von diesem jahr schiebt im winterquartier zwei neue blätter obwohl sie angefangen hat, die unteren abzuwerfen. waren ihr dann wohl doch zuwenige blätter. und dabei hab ich sie seit mindestens drei wochen nimmer angeguckt, geschweige denn gegossen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1238
Zitat geschrieben von pokkadis

interessierte mitglieder (wie z.b. auch ich) schauen fast jeden tag ob es neue kleinanzeigen gibt. da braucht man keinen tipp im fred abgeben.


Wenn du schon für andere sprichst, bist Du Dir da so sicher?

Zitat geschrieben von pokkadis

urück zum THEMA:
meine plumi von diesem jahr schiebt im winterquartier zwei neue blätter obwohl sie angefangen hat, die unteren abzuwerfen. waren ihr dann wohl doch zuwenige blätter. und dabei hab ich sie seit mindestens drei wochen nimmer angeguckt, geschweige denn gegossen.


Die werden aber keine volle Größe erreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 21:35 Uhr  ·  #1239
Zitat geschrieben von NorbertK
... Mit etwas Glück blühen sie vielleicht schon nächstes Jahr....


Das möchte ich doch ganz stark bezweifeln bei Aussaaten Fast jeder muss auf die ersten Blüten mehrere Jahre warten (wenn überhaupt mal welche erscheinen).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 21:48 Uhr  ·  #1240
ich hoffe, daß sie alle blätter abwirft und endlich in die winterruhe geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 22:59 Uhr  ·  #1241
meine drei stehen jetzt zwischen 10°-15°C in der Kücke auf dem Fensterbrett. Bei einer stehen fast alle Blätter noch wie eine Eins. Ich finde das toll, wirkt dadurch doch wesentlich dekorativer.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 09:44 Uhr  ·  #1242
@Norbert,
mit Blüten wirst Du im kommenden Jahr mit Sicherheit nicht rechnen können:

Wann kann man mit der ersten Blüte rechnen?
In Thailand blühen aus Samen gezogene Plumis nach etwa 1-2 Jahren. Bei uns braucht's viel gute Pflege und 5-7 Jahre bis zur ersten Blüte. Manche Arten und Sorten sind sehr blühfaul.“

Quelle: FAQ - Plumeria

Übrigens das Kapitel „FAQ - Plumeria“ ist sehr empfehlenswert, lies es Dir mal durch !
Ach ja, was die Anzeigen anbelangt – ich finde es super, dass es die gibt – da schaue ich jeden Tag rein, ob was für mich dabei ist .

@all,
die ersten Verluste hab ich schon zu vermelden, zwei von meinen großen Stecklingspflanzen haben sich verabschiedet, d.h. sie wurden von der Stammmitte ausgehend, matschig – hab zwar noch bei einer die Spitze (10 cm) retten können und versuche diese jetzt zu bewurzeln .
Der Standort im Winterquartier: Hell, trocken bei ca. 15°C - 17°C, ich bin ratlos .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 09:51 Uhr  ·  #1243
Interessanterweise stecken meine Selbstgezogenen den Winter immer besser weg als Steckis, die ich aus Südostasien habe. Sie sind einfach robuster was unsere Bedingungen angeht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 10:10 Uhr  ·  #1244
Canica, meine 3 selbstgezogenen Plumis gehen jetzt auch schon das 4. Jahr fit und gesund in die Überwinterung.
Vor Kurzem habe ich in „Ulmers Pflanzenmagazin Gartenpraxis 12/2011” (wurde weiter vorne schon mal empfohlen) gelesen, dass man die Pflanzen ohne Blätter – d.h. notfalls die Blätter entfernen – aus dem Topf nehmen soll und entfernt dann einen Großteil der Erde. Die Wurzeln werden danach fest in Zeitungspapier eingepackt und die Pflanzen an einem trockenen, kühlen Ort überwintert. Im Frühjahr pflanzt man sie dann wieder ein und stellt sie wärmer. Auch steht da geschrieben, dass das Schrumpeln der Triebe kein Alarmzeichen ist und die Pflanzen sich nach dem Eintopfen im Frühjahr schnell wieder erholen. Allerdings ist diese Methode nur für Pflanzen mit einem guten Wurzelsystem geeignet.
Ich werde es mit einer Pflanze mal testen !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 11:28 Uhr  ·  #1245
Hi magenta,

ach, das tut mir leid, dass du einige Plumis verloren hast.

Ich habe gerade mal nach meinen beiden großen geguckt, die stehen im Hausflur an einem Fenster. Der Stämme sind noch okay, zwar nicht mehr ganz so fest wie sie mal waren, aber ich denke, es ist noch im grünen Bereich. Beide habn nur noch ganz wenige Blätter. Es ist ja auch meine erste Wintersaison mit Plumis, insofern bin ich auch gespannt, wie die den Winter über sich entwickeln werden.

Das mit dem Einwinkeln in Zeitungspapier habe ich auch mal irgendwo gelesen. Jetzt frage ich mich gerade, was ich denn für welche habe. Ob es auch Stecklingspflanzen sind, wenn sie gepropft sind? Ich habe ja im Frühjahr 2011 zwei blühfähige Plumis bei Marcel gekauft. Ich denke eher nicht - oder? Das ist wahrscheinlich eine normale Pflanze beschnitten worden und eine andere blühfähige wurde dann draufgesetzt. obwohl, ich bin gerade irritiert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Marcel mir mitteilte, im Frühjahr darauf achten, dass die Pflanze erst einmal genügend Wurzeln bildet. Was ist dann das jetzt, was ich habe, doch eine Stecklingspflanze?? Mhm...

LG Scally
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.