Welche Tiere werden von Miniteichen angezogen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Welche Tiere werden von Miniteichen angezogen?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 18:01 Uhr  ·  #1
Welche Tiere/Insekten/Reptilien werden von Miniteichen angezogen?

Es heißt immer wieder, ein Teich würde erst dann Sinn machen, wenn er mindestens 80-100 cm tief ist, damit er nicht einfriert und damit bestimmte Tiere eine überleben können. So tief kann ich nicht gehen in meinem Garten, der direkt über einer Tiefgarage liegt!
Dann heißt es wieder, dass die flache Sumpfzone besonders wichtig ist.
Andererseits habe ich immer wieder – auch hier im Forum – gelesen, dass schon Miniteiche, die in Mörteleimern angelegt wurden, recht viele Tiere/Insekten und sogar bei eingegrabenen Mörteleimern z.T. Frösche anziehen. Aber auch hier würde ich mich über eine komplettere Liste der Tierarten freuen.

Da ich meinen Garten neuerdings möglichst naturnah umgestalten möchte und durch Blumenwiese, einheimische Sträucher und Bäume schon etwas vorbereitet habe, möchte ich nun durch Wasserstellen wie Miniteiche in Mörteleimern usw. nun auch den Tieren/Insekten einen Anreiz bieten, die bisher den Weg hierher noch nicht gefunden haben.
Über reine Besucher bin ich auch schon zufrieden, zumal der Rhein nur 300 m entfernt liegt (außerdem ein Park in der Nähe). Daher verirrten sich diesen Sommer wohl bereits einige wenige Libellen in meinen Garten.

Ab welcher Mindest-Tiefe kann ich Libellenlarven einen Überwinterungsplatz in meinen Miniteichen bieten?

Wenn ich weiß, welche Tiefe für welche Tiere erforderlich ist, dann werde ich möglichst winterharte einheimische Wasserpflanzen darin pflanzen. Erst dann kann ich alles drum herum planen – wie Steine für Reptilien, eventuell integrierte Trockenmauer usw.

Ich habe im Internet schon häufiger eine schöne Liste gesehen, in welchen Tiefen welche Pflanzen eingepflanzt werden sollen und hier und da kleine Hinweise über den Zusammenhang von sich ansiedelnden Tieren – abhängig von der Tiefe. Aber diese Beispiele bezogen sich immer auf große Teiche!

Welche Tiere kann ich also mit Miniteichen anlocken, die

- im Mörteleimer
- in Zinkwannen

angelegt werden?

Können – geschickt angelegt – mit Mörteleimer-Miniteichen genauso viele oder die gleichen Tierchen angelockt werden wie beispielsweise mit einer der kleineren Fertig-Mini-Teichen aus dem Baumarkt?

Vielen Dank für Eure Antworten/Anregungen im voraus!

PS: Fotos mit Tieren an Euren Miniteichen wären auch toll! (Bitte kurz dabei schreiben, wie groß Euer Miniteich ist, sofern es auf dem Foto nicht erkennbar ist. Danke!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welche Tiere werden von Miniteichen angezogen?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 18:20 Uhr  ·  #2
hallo kebon

wir haben einen Miniteich aus einem Mörteleimer, den wir allerdings im Winter immer leeren und einen Deckel drauf machen, damit keine Tiere reinfallen und nicht wieder raus kommen. An dem Mörteleimer kommen auch kleine Frösche sowie Libellen ja sogar Schnecken trinken daraus und Schmetterlinge setzen sich auf die oben schwimmenden Blätter. Kannst du dir in meinem Blog ansehen, ich nannte ihn *den Wunschbrunnen *
Des weiteren haben wir einen richtigen Teich, keine fertige Baumarktschale, sondern gegraben. In diesem haben wir, klar, Fische, jede Menge Frösche, Wasserschnecken in allen Größen, Libellen und dieses Jahr sogar eine Wollandkrabbe, die wohl ein darüberfliegender Vogel fallen lies. Auch hatten wir schon eine kleine Schlange im Teich. Selbst Reiher und Störche genossen die Stille an diesem
Ort und nahmen einen kleinen Snack in Form von Fischen Selbst Igel kommen zum trinken vorbei. Ich habe sicherlich was vergessen, aber ich denke dir schon einen kleinen Einblick in das Leben am/im Teich vermittelt zu haben
Mein Teich ist übrigens auch nur 120 cm tief und die Fische überlebten dank eines Sprudlers und Eisfreihalters
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Welche Tiere werden von Miniteichen angezogen?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 18:41 Uhr  ·  #3
Hallo Ulli,

hört sich echt super an - Dein Teichleben.
Aber: Du hast eben nebendran einen großen Teich! Kein Wunder, dass sich dann auch so viele Tiere an dem Minitteich zeigen. Würde ich auch machen, wenn man schon in der Nähe ist ))

Ich werde wohl weit und breit der Einzige sein, der überhaupt etwas teichartiges im Garten anbietet! Allerdings erhoffe ich mir durch die Nähe zum Rhein, dass doch so einige typische Teichbewohner bei mir vorbeikommen - und hoffentlich sich auch ansiedeln.-)

Abgesehen von meiner Ungedult und vorfreudigen Neugier, welche Tiere im nächsten Jahr vorbeischauen werden, sollte und werde ich auf jeden Fall das Projekt starten und dann mit Geduld mich schließlich überraschen lassen.

LG
"Kebon" = Garten
kebon alami = naturnaher Garten (Bhs. Indonesia)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welche Tiere werden von Miniteichen angezogen?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 18:58 Uhr  ·  #4
Der Mörtelteich steht vorne im Eingangsbereich, nicht im Garten bei dem Großen.
Dennoch finden die Tiere zu ihm und so wird es auch bei dir sein. Ich möchte nun noch einen direkt in der Mitte der Terrasse versenken habe allerdings Zweifel, ob es nicht zuviel Wasser. wird um mich herum.

Mücken haben wir wir trotz der Teiche auch nicht mehr, wie sonst die Jahre davor.

Das Wasser würde ich über Winter allerdings nicht drinnen lassen, es friert zum einen ein und zum anderen kann der Eimer dann vielleicht Risse bekommen und du musst alles wieder neu rund herum anlegen. Vor allem erfrieren dann auch die Kleinstlebewesen darin.
Bin mal gespannt, was sich bei dir so alles ansiedelt
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Welche Tiere werden von Miniteichen angezogen?

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 18:23 Uhr  ·  #5
Hallo Ulli,

ich bin auch mal gespannt, was sich bei mir in und um den Mini-Teichen herum so ansiedelt.
ich werde vermutlich mehrgleisig fahren:
- Ein Mörtleeimer mit tropischen Pflanzen - also eher was fürs Auge, statt naturnah, dessen Pflanzen ich in Schalen im Winter im Wohnzimmer überwintere.
- Mehrere unterschiedlich tiefe/große Mörteleimer mit winterharten und einheimischen Pflanzen, wobei ich dann vielleicht den größten im Winter draußen belasse und die anderen z.T. nur der Pflanzen entledige oder komplett (Wasser) entleere. Ich hoffe jedoch, dass ich auf Dauer alle mit Pflanzen draußen lassen kann. Dafür werde ich die robustesten Pflanzen aussuchen. Naja, vielleicht einen Mörteleimer mit weniger robusten Pflanzen ... die sollen ja auch eine Chance haben.-) Aber ich muss denen dann ja auch eine Überwinterung bieten können.
Ich denke, dadurch wird es praktischer und einfacher mit der Überwinterung, wenn ich die Pflanzen genau danach sortiert einpflanze. Vermutlich werden dann nur noch sehr wenige Pflanzen überig bleiben, die einfach in allen Miniteichen rein müssen, um z.B. die Algen fern zu halten.

Bei so vielen Miniteichen werde ich nicht vergessen, mich ganz genau zu erkundigen und zu prüfen, ob ich nicht doch lieber einen der fertigen Miniteiche einbringen sollte. Vielleicht wird es eine Kombination aus allem - so wie ich es in einem anderen Forenthema hier gesehen habe.

Können mehrere Mörteleimer unter Umständen sogar mehr Tiere anlocken als EIN Fertig-Miniteich?

Denn: In anderen Bereichen habe ich sehen können, dass mehrere Einzelbade- und trinkstellen für Vögel auch sehr gerne angenommen werden. Schon toll, wenn bis zu 6 Vögel gleichzeitig baden oder trinken. Und jeder Vogel hat seine Lieblingstränke oder Badestelle.
Verrückt aber super gerne angenommen von den Vögeln: Ein dichter Blumentopf mit Steinen befüllt, dann mit Wasser aufgefüllt und in einem Baum zwischen den Ästen eingeklemmt. Da ist immer was los! ... und das direkt vor meinem "PC-Fenster".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.