Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit pflanzen aus, eine Palme von mir hat Blüten bekommen und mein ganzes Wohnzimmer riecht nach Blumen, ich bekomme schon Kopfschmerzen. Jetzt wollte ich mal wissen was das für eine Palme ist und was das für komische Blüten sind und ob ich angst um mein Leben haben muss.


https://plus.google.com/photos…3644849265
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo Waldeck,

das ist keine Palme, sondern eine Dracaena fragrans mit ihren ganz normalen Blüten. Ein schöner Erfolg, wenn die blüht! Als Nachtblüher hat die einen intensiven Duft. Schädlich ist der aber nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 23:09 Uhr  ·  #3
Das ist keine Palme sondern ein Drachenbaum (Dracaena). Es kommt schon mal vor, daß man von zuviel Blütenduft Kopfweh bekommt, z.B. bei Lilien. Aber sterben wirst Du davon nicht .
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 23:15 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort, werden die Blüten dann von alleine abfallen oder muss ich die kürzen? weckst Dracaena dort jetzt weiter (höher)? ist das ein Baum oder ein Busch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 23:20 Uhr  ·  #5
Hi Waldeck,

die Dracaena wird max. 14 Tage blühen, schätze ich mal. Danach verwelkt der Blütenstand. Wenn er trocken ist, kannst du ihn abschneiden. Vielleicht bilden sich noch einige Füchte - das fände ich persönlich spannend.

Ob die Dracaena nach oben weiter wächst, weiß ich grade nicht sicher, ich denke aber schon. Kommt der Blütenstand oben aus der Mitte oder seitlich?

Botanisch gesehen ist deine Dracaena ein Baumm, denn sie verzweigt sich oberirdisch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 23:27 Uhr  ·  #6
Danke,
der Blütenstand kommt oben aus der Mitte raus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 00:15 Uhr  ·  #7
Hmmm,

dann wird sie wohl eher einen Seitentrieb machen. Spannend!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 07:14 Uhr  ·  #8
hi waldeck !

jo, die Blüte müffelt ganz gut - habs vor gut 2 Wochen am eigenen Leibe erfahren dürfen
2 Tage wars ganz extrem, aber dann war sie auch ziemlich schnell verblüht.
Freu dich, dass sie blüht, das ist gar nicht soooo häufig.
(und die Putzfrau hat die Blüten einfach abgeschnitten - und ich wollte doch so gerne Früchte)

Du kannst auch gerne mal im Stammtisch vorbeikommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:08 Uhr  ·  #9
Super danke,

ich werde das beobachten , jetzt bin ich wirklich gespannt ob da vielleicht Früchte wachsen. Wenn ich einer der Glücklichen sein sollte und die Dracaena es gut mit mir meint, werde ich das fotografieren und die Fotos hier (im Stammtisch) reinsetzen. Ich habe jetzt gelesen das die Früchte wie Kirschen aussehen, ich bin gespannt.

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.