Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 12:56 Uhr  ·  #1
WARUM...

...sehen unsere Weihnachtssterne IMMER nach drei Tagen wie auf dem Bild aus??

Wir haben schon alles probiert: viel Wasser, wenig Wasser, mittleres Wasser, hell, dunkel, mitteldunkel, warm, kalt, lau...NIE überleben sie!!! Und sofort werfen sie ihre Blätter ab...bei allen anderen Pflanzen haben wir mehr Gkück, das gedeiht alles wunderbar.

Was ist nur los mit denen??

Danke für einfühlsame Antworten!
weihanchtsstern.JPG
weihanchtsstern.JPG (1.33 MB)
weihanchtsstern.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo clumsy71,

Weihnachtssterne mögen es sehr gern warm.

Mein Weihnachtstern steht am Nord-West-Fenster, bei mindetsens 15 - 20 Grad. Ich gieße ihn mit lauwarmen, abgestandenen Wasser.

LG
Heidi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 13:49 Uhr  ·  #3
Uih, schon nach drei Tagen sagst du sieht der so aus? Dann war der aber schon vor dem Kauf nicht ganz koscher. Oder hat der etwa auf dem Heimweg zu viel Kälte oder gar Frost abbekommen?
Soweit auf dem Foto erkennbar, sieht die Erde gar nicht gut aus. Die Kalkkrusten auf der Oberfläche sind nach nur drei Tagen auch nicht erklärlich und rühren von stark kalkhaltigem Wasser her. Insgesamt sieht das nach zu nasser Kultur aus.

Mein Ratschlag:

1. Blumenhändler wechseln

2. Mit (Britta)-gefiltertem oder wenigstens abgestandenem Wasser in Zimmertemperatur gießen. (ggf. destilliertes Wasser besorgen und 1:1 mit Leitungswasser mischen)

3. Im Zweifel eher ein wenig trockener als zu feucht halten. “Gleichmäßige Feuchte” bedeutet nicht Dauernässe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 13:53 Uhr  ·  #4
1. aus dem Übertopf raus
2. auf einen Teller oder Untersetzer stellen
3. nur von unten lauwarm giessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 13:58 Uhr  ·  #5
Hallo,

also mit den drei Tagen war jetzt übertrieben oder? Ansonsten würde ich mich mal beim Verkäufer beschweren. Und ansonsten einfach alles so wie oben beschrieben machen. Und wenn er nach Weihnachten noch lebt, nicht wegschmeißen, sondern weiter Pflegen. Die kommen immer wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 15:16 Uhr  ·  #6
Vielleicht hilft dir das weiter forum/viewtopic.php?t=79166&highlight=

aber in nur 3 Tagen in einem solchen Zustand (nun so empfindlich sind sie dan doch nicht), hast du ihn bei Profis oder bei den anderen gekauft ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 07:49 Uhr  ·  #7
Hi clumsy71,

helfen kann ich dir zwar nicht, aber vielleicht tröstet es dich, dass es mir nicht viel anders ergeht.

Na ja, nach drei Tagen sehen meine zwar noch nicht so aus, aber nach drei Wochen.
Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Weihnachtssterne, aber sie mich nicht.
Ich habe ebenfalls bereits alles probiert - es funktioniert einfach nichts.

Na ja, aber da andere Pflanzen bei mir regelrecht wuchern und explodieren, kann ich das halbwegs verschmerzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 10:58 Uhr  ·  #8
Schaut doch mal da rein - da gibt es einige Antworten auf die Fragen - warum die oft nicht wollen, wie sie sollen. Und auch darauf, wie die können, wenn sie dürfen, wie sie wollen.

forum/ftopic30656.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 13:47 Uhr  ·  #9
Mein Weihnachtsstern wird dieses Jahr 3.

Sie mögen meiner Meinung nach keine Wärme. Bei mir steht er direkt vor dem Fenster, da ist es windgeschützt aber dennoch kühl.

In den Baumärkten ist ja auch nicht die Heizung an.

Ich gieße sie erst wenn die Blätter leicht schlapp hängen, eher nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 21:12 Uhr  ·  #10
ZiFron, das habe ich schon alles ausprobiert....
Hell, dunkel, mittel. Warm, kühl, mittel. Wenig Wasser, viel Wasser, mittel. Und auch in allen erdenklichen Kombinationen (da ich ein Novemberkind bin, bekommt man immer reichlich Weihnachtssterne geschenkt).

Trotzdem natürlich Danke für die Info!


Aber soll ich euch mal was Seltsames berichten?
Irgendwo gibt es einen anderen aktuellen Weihnachtsstern-Thread. Dort steht drin, dass die Minis im Prinzip nur bessere Stecklinge sind und eigentlich nur Deko-Objekte, dass diese am wenigesten halten und in den Gärtnereien/Gartencenter immer als erste entsorgt werden.
Das Komische ist, die Minis halten bei mir immer am längsten durch.... Ehrlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 21:35 Uhr  ·  #11
Sind sie auch, die Kurztags Behandlung fängt bei manchen schon vor dem Stecklingsschnitt an damit sie rechtzeitig fertig sind

es gibt sogar welche die in einem anderen Forum (wo ich neuerdings auch mit mische) die behaupten:

wir Gärtner würden die Pflanzen vor dem Verkauf mit einen speziellen Gift behandeln damit sie pünktlich nach Weihnachten sterben und das man deswegen nach dem kauf die Erde gründlich von den Wurzeln abwaschen soll um dieses Gift zu entfernen.

so einen blödsin habe ich noch nie gehört, und der Fragesteller hat diese Antwort auch noch als die beste ausgewählt
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 12:01 Uhr  ·  #12
VIELEN DANK für hilfreichen Antworten!!!

Ich habe jetzt mal wieder den Standort gewechselt (aber wie mag er es denn nun? Kühl oder warm??), den Übertopf entfernt und giesse nun mit abgestandenem Wasser von unten. Da kommen doch tatsächlich neue Blätter raus!!!

Mal sehen, ob ich langfristig etwas bewirken kann...mein Ehrgeiz ist erwacht, nachdem ich mir die Links angesehen habe und Bilder von unglaublcihen, jahrealten Weihnachtssternen gesehen habe!!!

Frohe Weihanchten an alle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Weihnachtssterne mögen uns nicht!

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 14:46 Uhr  ·  #13
Lies doch auch mal HIER. Am besten erst Mal das Torfsubstrat, in dem die gerne verkauft werden, auswechseln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.