Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 00:07 Uhr  ·  #1216
Tantabiddy,
zeig doch mal die ganze Pflanze,bitte!

Ich finde "Ganzkörperfotos" immer sehr interessant,man kann sich ein besseres Bild von der Pflanze machen (weiß nicht,wie ich es sonst ausdrücken soll) !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 12:31 Uhr  ·  #1217
Hallo,

da ich jetzt mehr bei den Hibis bin, wollte ich Euch nur kurz unterbrechen und Euch auf den mehrseitigen Artikel über Plumerien in der "Gartenpraxis 12/2011" Ulmer Verlag hinweisen. Ich hatte meine veredelten Plumerien ja dieses Jahr auch bei Heliconia Paradise- siehe die dort angegebene Bezugsadresse, Herr Pein ist Deutscher - bezogen und war mit allen Pflanzen (veredelte Plumerien, veredelte Adenien und Zieringwer) sehr zufrieden; Euch allen schon jetzt schöne Weihnachten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 16:14 Uhr  ·  #1218
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 19:15 Uhr  ·  #1219
@ Canica

nein, ich kannte den Artikel noch nicht, werde ihn mal gleich ausdrucken. Danke für den Hinweis; ja man muss beachten, dass zu den auf den ersten Blick "günstigen" Verkaufspreisen noch erhebliche weitere Gebühren hinzu kommen und man dann schnell auf den doppelten oder noch höheren Endpreis kommt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 21:09 Uhr  ·  #1220
Jetzt hab ich mich durch alle 80,5 Seiten gefuttert, viel gelernt, gestaunt und Bilder bewundert. Mannmannmann...
Allerdings hab ich immer noch eine Frage: ich hätte sehr gerne auch Plumis, in den hiesigen Blumenläden gibt es aber keine. Ich könnte welche bestellen, trau mich aber bei den Temperaturen nicht. Sollte ich bis zum Frühling warten oder sollte ich es wagen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 09:03 Uhr  ·  #1221
Dämonenblüte,
herzlich willkommen hier bei den Plumifans!
Mit dem bestellen von (fast allen) Pflanzen würde ich Dir empfehlen bis zum Frühjahr zu warten. Es gibt nur ganz wenige Pflanzenarten, die Minustemperaturen vertragen und die Exoten gehören da leider nicht dazu .
Plumeriasamen kannst Du Dir jedoch ganzjährig schicken lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 10:46 Uhr  ·  #1222
Hallo.Ich habe mir hier ja nun auch einige eurer Plumis angeschaut......
Die sind ja schon sehr schön....
Gibt es da auch für Plumi-Anfänger welche oder sind alle gleich von der Pflege her?
LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 11:26 Uhr  ·  #1223
Danke magenta, das hab ich mir schon gedacht bin allerdings ein wenig ungeduldig, weil ich so gern welche hätte. Wegen dem Aussäen hätt ich aber jetzt auch bedenken, hab leider keine Pflanzenlampe und die Sonne scheint ja zu diesen Zeiten auch kaum. Da hilft auch eine Südfensterfront nicht viel...
Muss ich eben bis zum Frühling warten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 12:50 Uhr  ·  #1224
@LordAlu,
die Plumis sind, was die Pflege anbelangt alle gleich, da gibt es keine Anfängerpflanzen .
Die Erfahrung, die ich persönlich gemacht habe, ist allerdings, dass die aus Samen gezogenen Pflanzen nicht so empfindlich, also robuster sind – bei denen musst Du allerdings ein paar Jährchen auf die Blüten warten. Obwohl meine aus Stecklingen (aus Thailand) gezogenen Pflanzen lassen sich mit dem Blühen auch viel zu lange Zeit, denn seit 3 Jahren warte ich schon auf Blüten, da kommt es auch darauf an, ob der Steckling von einer blühfähigen Pflanze geschnitten wurde, was man allerdings nicht überprüfen kann .

@Dämonenblüte,
ein kleiner Trost für Dich: Bis zum Frühjahr ist es ja nicht mehr sooo lange hin, und ab Anfang März kannst Du schon aussäen oder ab Ende März (je nach Temperaturen) Stecklinge bzw. Pflanzen kaufen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 21:13 Uhr  ·  #1225
Also ich hätte ja schon gerne eine Pflanze die schon Blühfähig ist!

Muss ich mal schauen ob und wo ich eine herbekomme.......

Duftet die Blüte wirklich so gut??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 08:51 Uhr  ·  #1226
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 13:51 Uhr  ·  #1227
@Magenta: hast du mit Samen vom Exotenversand auch gute Erfahrungen? Hab davon ja oft gelesen und bin beim googlen drüber gestolpert. Klingt nach dem, was ich bis jetzt an anderen Seiten gesehen habe, wirklich gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 13:59 Uhr  ·  #1228
Ja, ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Plumeriasamen vom Exotenversand gemacht, denn die Keimquote lag meistens so um die 100%. Ich bevorzuge zum keimen der Samen die Küchenkreppmethode siehe hier – damit klappt es super .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 19:52 Uhr  ·  #1229
Da stimme ich magenta vollkommen zu.
Exotenversand hat super Qualität und als Aussaatmethode bevorzuge ich auch die Küchenkreppmethode!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 23:32 Uhr  ·  #1230
Nur mal zur Info, manche Plumis in der Gegend haben noch Blaetter und kriegen auch neue, andere wiederum haben fast keine Blaetter mehr. Das kann aber auch am Rost liegen, der hier sehr viele Plumis befallen hat. Meine Kleine waechst aber schon viel langsamer als bisher, und der Rost ist auch noch da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.