Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 21:01 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

und wieder was "kleines dickes" heimgeschleppt.... (bzw. eine von vielen zur Zeit !!!)
Menno - warum haben die in den Geschäften nie Schilder? Aber dafür gibt's ja diese Seite...oder?

Schildchen und Stift liegen parat - ich zähl' auf Euch!

LG Kerstin
neue Unbekannte.jpg
neue Unbekannte.jpg (654.39 KB)
neue Unbekannte.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 21:41 Uhr  ·  #2
Ich denke eine Crassula (rupestris)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 21:46 Uhr  ·  #3
Crassula rupestris würde ich sagen ...aber mit ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 21:47 Uhr  ·  #4
ich würd auf crassula perforata tippen
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 22:13 Uhr  ·  #5
Tscha - nach der Bildersuche bei goggel (dank Euch hatte ich ja nun einen Ansatzpunkt ) bin ich mir nun auch nicht ganz sicher welche es ist. Könnten beide hinkommen.... Ist aber auch nicht sooo furchtbar wichtig für mich wie die mit "Nachnamen" heißt, denn in der Pflege werden die sich wohl nicht so stark unterscheiden. Sollte es mal Blüten geben (was ich hoffe bei allen meinen Sukkis, aber ich mag' die auch ohne) kann ich ja nochmal Meldung machen, vielleicht liegt da der feine Unterschied...
Schild mit beiden Nachnamen und ??? kriegt Sie erstmal.

Vielen Dank! Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 22:41 Uhr  ·  #6
Das ist eine Crassula perforata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 01:13 Uhr  ·  #7
Ich stimme Marsu und Stefanie zu : Das ist eine C. perforata.

Ich habe sie auch.

Die leicht roten Ränder an den Blättern kommen vom vollsonnigen Stand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 11:59 Uhr  ·  #8
Ich hoffe mal, die Frage passt jetzt hier rein?

Woran oder wodurch unterscheiden sich die perforata und die rupestris?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 13:21 Uhr  ·  #9
Hi Nicole,

ich glaube, ich kann sie auch nur unterscheiden, weil ich sie beide schon mal in der Hand hatte.

Hier kann man den Unterschied sehr schön sehen (etwas nach unten scrollen). Die Blätter der rupestris sind am Ansatz "dicker" und auch etwas runder in der Form.

Edit: Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Die Blätter von Kaa's Pflanze sehen auch recht fleischig aus. @Kaa: Musst' doch nochmal selbst vergleichen. Ist ja doch etwas einfacher, wenn man die Pflanze direkt vor sich hat.

(Die Blüten, die ich hier verdient habe, werden gespendet.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 13:42 Uhr  ·  #10
Danke schön für den Link!

Ich denke mal, dass wenn man beide nebeneinander sieht, es einfacher ist.
Aber die Ähnlichkeit ist schon ein bisschen verblüffend.

Hach, wieder was gelernt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 14:56 Uhr  ·  #11
Hallo Kaa, bei meinen Eltern blüht zur zeit eine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 17:43 Uhr  ·  #12
Die C. rupestris hat kürzere und gedrungenere Blätter als die C. perforata. Außerdem folgen bei der rupestris die Blattpaare dichter aufeinander. Bei der perforata ist der braune, oft verholzte Stängel durch den größeren Blattabstand auch deutlicher zu sehen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist: C. rupestris verliert die älteren, vertrockneten Blätter nach einiger Zeit, bei C. perforata dagegen verbleiben sie am Stängel.
Die Pflanze von Kaa ist eindeutig eine Crassula perforata.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 17:54 Uhr  ·  #13
Na gut,

dann haben wir das ja geklärt!
Vielen lieben Dank euch allen!

Sie sehen zwar doch recht ähnlich aus, aber
Norbert hat es doch schon gut erklärt!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Namenlose Sukkulente - Crassula perforata

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 20:04 Uhr  ·  #14
Oh mann, mit sovielen Antworten habe ich ja gar nicht mehr gerechnet...
...hatte WE-Dauerdienst!
Glaube jetzt aber auch an die perforata (soll wohl auch so heissen, weil die Blätter aussehen wie vom
Stängel durchbohrt, also quasi perforiert...)!

Und der Link von maranta hat blöderweise hohes Suchtpotential... !!! HABEN WILL!!!

Lieben Dank an alle! Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.