Brauche Hilfe beim Weihnachtsstern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Brauche Hilfe beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 23:36 Uhr  ·  #1
Ich habe mir eigentlich geschworen mir kommen keine blühenden Pflanzen mehr ins Haus auch keine Weihnachtssterne und Alpenveilchen und co ins haus.
habe die immer zu tote gepflegt haben nie lange gehalten.
Aber wies so ist, der Mann konnte es nicht lassen und hat zwei Miniweihnachtssterne mitgebracht.
Naja, ergfreut war ich nicht urgs habe sie aber ans Fenster gestellt und hoffe ist ok so?
Muss ich da was besonderes beachten?
Wenig gießen habe ich schon gelesen noch etwas?

Anmerkung der Moderation:


Bitte hier klicken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 23:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau doch mal hier.

Da steht alles wisssenwerte. Und ansonsten kannst du über die Suchfunktion (die Schiefertafel oben rechts) noch vieeeeeeel mehr finden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 23:57 Uhr  ·  #3
ja habe ich schon aber dennoch sind mir da nicht alle fragen beantwortet wurden.
auch das die substarte dort vom laden nicht geeignet wären und man geeignetes nehmen sollte.
nur kann ich den jetzt schon umtopfen und geht auch größerer topf oder wäre der für den mini zu groß?
auch steht da am besten kakteenerde richtig so?
müsste ich mir noch besorgen sowieso wegen den kakteen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 00:59 Uhr  ·  #4
Hallo

das Problem bei den minis ist das sie meistens nicht lange durchhalten mit den großen Brakteen und den par Blättern (selbst in Gärtnereien nicht, die minis sind immer die ersten die wir entsorgen).

weshalb man bei den Minis besser auf die Deko Wirkung als auf die Weiterkultur setzen sollte weil: sie in der Größe kaum genug Energie produzieren können um dies bis zum Sommer durch zu halten (es sei den man verhindert die Blüte mit Störlicht).

Kakteen Erde ist nicht gut für sie die brauchen ein Substrat was ein hohes Luftporenvolumen hat: im ideal Fall besteht gute Weihnachtssternerde nur aus guten Hochmoor Torf, Ton Klumpen und Perlite.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 01:31 Uhr  ·  #5
Ich schließe mich da mal an.
Die Minis, besonders die im 6cm-Topf, sind oft nur bessere Stecklinge.
Die sind vom Handel leider nur als Deko gedacht und halten nicht bis zum Frühjahr, egal was Du machst.
Natürlich kann man auch mal Glück haben.... aber in der Regel gilt: je älter die Pflanze ist, die Du kaufst, desto besser stehen die Chancen, sie durchzubringen.
Meine Mutter hat mal so eine Dreiergruppe gekauft, wo jede Pflanze etwa 40 cm hoch war, und auch fast so breit, mit ordentlich verholztem "Unterbau"; die habe ich dann im Frühjahr umgetopft, und die ist jetzt schon mindestens den dritten Winter bei uns. Hübscher wird die Pflanze davon zwar auch nicht.... ....aber sie lebt und blüht.

Daß das Substrat, in dem man eine Pflanze kauft, für dieses nicht geeignet ist, ist übrigens bei überraschend vielen Pflanzen der Fall - kennst Du ja schon von Deinen IKEA-Kakteen.
Schau Dich an langen Winterabenden mal ein bißchen hier im Forum um, Du wirst Dich wundern. Vielleicht wird das dann auch noch was mit Dir und blühenden Pflanzen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.