Hilfe für Hawaii Palme!!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 16:53 Uhr  ·  #46
Das Vermehren geht über Samen,wie es funktioniert kannst du in den Stammtisch Beiträgen dieser Art lesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:35 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo!

Habe gestern meine Hawaipalme bekommen und sie ins Büro gestellt, zwar hell, aber weit weg von Fenster und Sonne, hab sie auch ein bisschen gegossen, werde ich aber nur alle 7 Tage tan tun und 1 x im Monat düngen, ich freu mich jetzt schon auf den Winter und hoffe sie wird blühen.
Kannst du mir bitte sagen, wie ich das mit dem vermehren hinbekomme?
Würde gerne noch mehr davon haben und selber ziehen.
Lg. Silke


Hallo Gast,

ich würde sie näher ans Fenster stellen, das ist eine Sukkulente, die mögen es sonnig. Ich mache es bei meinen beiden so, wenn der Caudex ein wenig schrumpelig wird, dann tauche ich sie ins Wasser, sodass sie von unten Wasser aufsaugen und es in ihrem "Bauch" speichern können. Gut abtropfen lassen, wegen Staunässe und dann bekommen sie bei mir erst wieder etwas, wenn der Stamm wieder etwas weicher geworden, also ein bisschen schrumpelig ist. Das kann gut zwei bis drei Wochen bei mir andauern. Ist natürlich auch wetterabhängig und auch, wie hoch die Temperaturen im Raum sind. Also, ich gieße die nicht so viel. Nach dem Tauchen ist der Caudex wieder schön stramm.

Die mögen auch nicht so gerne umgestellt werden und verlieren dann schnell Blätter, die erst gelb werden und dann abfallen. Es kommen aber immer schnell wieder neue nach. Meine stehen noch in so einem Kokosfaser-Substrat, was denen aber gut bekommt. Zudem sprühe sie fast täglich ein, als Vorbeugemaßnahme gegen Spinnmilben.

Grüße
Scally
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:38 Uhr  ·  #48
Den Stamm und auch die Blätter werden bei mir einmal in der Woche mit warmen Wasser gereinigt...
Eine meiner sah vor 1 Jahr auch so aus.Ich habe sie in mein Treibhaus nach draußen gestellt und nach kurzer Zeit kamen Seitentriebe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 15:11 Uhr  ·  #49
Hallo zusammen!

Meine Hawaii-Palme macht mir im Moment leider auch Sorgen. Hab sie vor etwa 2 Jahren gekauft und bisher ging es ihr eigentlich immer gut. Vor etwa 3 Wochen entwickelte sie sogar das erste Mal einige Knospen, die momentan immerhin etwa 8 cm lang sind.

So, und dann bekam sie auf einmal Blattausfall, wie ich ihn vorher noch nicht erlebt hab. Vor allem auf einer Seite fingen die Blätter auf einmal an zu hängen und innerhalb einiger Tage wurde der Blattstiel total matschig. Ich konnte sie also nicht wie üblich abbrechen, wenn sie gelb waren, sondern sie quasi einfach abziehen. Der zurückgebliebene Matsch trocknete dann noch so 1-2 Tage und dann konnte ich den auch abmachen. Zurück blieben aber nicht die weißen Bruchstellen, sondern etwas tiefer im Stamm gelegene braune Bruchstellen.

Das Gießen hab ich erstmal eingestellt, da ich aufgrund diverser Online-Beiträge auf Fäule oder ähnliches tippte, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht. Eigentlich heißt es ja, der Stamm wird gleichzeitig auch weich, aber oben an den Stellen, wo die Blätter sind, ist er noch ganz hart. Das einzige was ich gefunden habe, ist eine Stelle ganz unten über der Erde. Die fühlt sich an, als wäre eine Luftblase drunter. Man kann also quasi die "Stammhaut" eindrücken und auch ein bisschen seitlich hin- und her bewegen. Das ist auch genau auf der Seite, wo sie hauptsächlich Blätter abwirft.

Meint ihr, sie hat zu viel Wasser abbekommen? Und kann ich sie noch retten? Mir kommt's halt auch komisch vor, dass es ihr erst noch so super geht, dass sie Blüten bekommt und eine Woche später dann auf einmal sowas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 18:58 Uhr  ·  #50
Hallo Gast,
Deine beschriebene Blase ist nicht gut. Eindeutig zu viel gegossen. An der Stelle ist sie faul. Wenn du die "Rinde" anritzt kommt da schnodder raus. Ich kann Dir leider nicht sagen wie du das stoppen kannst. Erstmal trocken halten ist schonmal gut. Ob du die faule Stelle rausschneiden kannst weiß ich leider nicht. Eine von meinen 3 ist daran auch kaput gegangen.
LG Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 07:24 Uhr  ·  #51
Danke für die Antwort. So weiß ich zumindest schon mal, dass sie tatsächlich faul ist. Lohnt es sich wohl auch, sich mal die Wurzeln anzusehen? Werde auf jeden Fall versuchen, mal an der faulen Stelle am Stamm rumzuschneiden. Und wenn's nicht wird, muss ich mir wohl überlegen, ob ich mir wieder eine kleine hole.

Grüße
Felicia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 10:45 Uhr  ·  #52
Guck auf jeden Fall man nach den Wurzeln.Ich würde auch einfach alles wegschneiden was faulist.
Viel Glück und pass auf mit dem Saft er austritt.Glaub der ist nicht so gesund.
LG Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 17:33 Uhr  ·  #53
Puh, gerade mal das OP-Messer angesetzt. Dieser matschige Teil zog sich an der Stammseite ein ganzes Stück rein und auch nach oben. Die Wurzeln scheinen aber noch ok zu sein. Tief drinnen ist jetzt noch eine rot-orange Stelle (Durchmesser etwas 0,5 cm), die irgendwie matschig-körnig ist. Ich weiß nur nicht, wie ich da noch drankommen soll, ohne den halbe Stamm zu entkernen. Nachdem ich das jetzt gesehen habe, bin ich eigentlich wenig optimistisch.

Meine Fragen wären jetzt, was ich mit dieser Stelle mache (hat die Palme eine Chance, wenn sie drinbleibt) und wie ich eigentlich diese riesige Wunde verschließe.

Grüße
Felicia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 22:52 Uhr  ·  #54
Hallo, ich bin als Gast hier und möchte aber meinen Beitrag leisten, weil ich derzeit sehr viel Freude am Wachstum unserer Hawai-Palme habe. Wir haben sie vor einigen Monaten beim Palmenmann in Castrop-Rauxel gekauft. Sehr günstig am Rande bemerkt. Das Pflänzchen sah sehr putzig und dekorativ auf dem Waschtisch aus, wir haben uns nur dazu entschieden, es ans Fenster zu stellen, sodass es etwas mehr Sonne bekommt. Selten, mäßig gießen hat mein Freund gewusst und umgesetzt. Nur dass die Blätter gelb wurden und dann abfielen. SPINNMILBEN. Mein Freund hat sie zaghaft mit Insektenspray behandelt, die kleinen Punkte von den Blättern abgeknibbelt. Sie hat es überstanden und wieder Blätter erzeugt. Das haben wir noch ca. dreimal durchgemacht. Zuletzt habe ich sie unter fließendem Wasser abgewaschen. Sie wächst, bildet Blätter und ist schön. Heute haben wir festgestellt, dass die Strelizie neben ihr mit Spinnmilben befallen ist, ergo beide geduscht. Wir haben keine Spirenzken gemacht mit Erde und so. Okay, vielleicht ist sie auch nicht sooo schön wie die ein oder andere hier in diesem Forum gezeigte, aber wir sind hoch zufrieden, dass es immer noch lebt. Also wenig gießen und Spinnmilben beobachten ist unser Rezept.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.