Fiederaralie - Polyscias Problem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Fiederaralie - Polyscias Problem

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit zwei Jahren eine Fiederaralie (Polyscias) bei mir und diesen Winter hart mir ihr zu kämpfen.
Sie bekommt zwar ständig neue Triebe und Blätter wirft diese aber recht fix wieder ab. Außerdem werden die schon vorhandenen Blätter gelb und fallen ab . Ich weiß leider nicht so genau woran es liegt. Die Zimmertemperatur liegt bei 18-20°. Ich habe sie etwas von der Heizung weggestellt damit sie nicht zu sehr Heizungsluft abbekommt. Licht hat sie denke ich mal genug, jedenfalls ist das die Südseite wo sie noch am ehesten Licht bekommt. Ich weiß allerdings auch nicht ob ich zu wenig oder zu viel gieße (Woran merke ich das?). Gieße ich kommt es zu den Problemen, gieße ich nicht ändert sich auch nichts. Ich besprühe sie mit kalkfreiem Wasser und Schädlinge hat sie denke ich mal nicht.

Ein schwieriger Patient. Ich hoffe hier gibt es Ideen und Vorschläge.

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fiederaralie - Polyscias Problem

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 22:41 Uhr  ·  #2
Der Klassiker: Zunächst einmal: Herzlich willkommen hier
und dann: Ein Foto wäre schön. . Da sieht man mehr.
Woran merkt man, daß man falsch gießt? Läßt sich pauschal schlecht beantworten. Ich nenne es bei zu wenig gießen: Die Pflanze "läßt die Flügel hängen". Sehe ich halt bei meinen irgendwie. Zuviel Gießen sieht ähnlich aus, aber dann fühlt sich die Erde auch eher feucht an bzw. ich weiß ja, daß ich oft und reichlich gegossen habe.
Und wenn Du zu dem Foto noch erklärst, in welchem Substrat sie steht, geg. ob der Topf ein Abzugsloch hat wäre super.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fiederaralie - Polyscias Problem

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 00:23 Uhr  ·  #3
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Eine Frage habe ich noch zu aceitunas Ausführungen:

Wie weit steht die Pflanze vom Licht weg?

forum/ftopic70630.html

Denn das könnte - gerade bei so 'ner Zicke wie der Fiederaralie - das Problem sein! Meine beiden stehen direkt am Fenster - besprüht werden sie nicht und das Substrat trocknet nie aus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fiederaralie - Polyscias Problem

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:36 Uhr  ·  #4
So also ich habe mal ein paar Fotos (leider nur mit meinem Handy) gemacht. Ansonsten denke ich mal hat mein Pflänzchen genug Licht. Es steht vielleicht einen Meter weg und Abends bekommt es Bestrahlung durch die Zimmerlampe. Die Verwendete Erde ist, ich sag mal "normale" Baumarktblumenerde. In dem Topf kann eventuell überschüssiges Wasser ablaufen jedoch ist dort noch nichts angekommen.
Zur Pflege von diesen Pflänzchen lese ich immer wieder andere und sogar gegenteilige Sachen. Mal soll die obere Erdschicht antrocknen, mal soll sie ständig nass sein, mal dürfen es im Winter 10-15° sein, dann wieder nicht weniger als 18°.
Da ich in Frankfurt wohne habe ich recht kalkhaltiges Wasser könnte es vielleicht daran liegen? Soll ich sie mal 1-2 Wochen nicht gießen? (Ich habe Sie am Samstag mal gegossen und nun sind wieder 4-5 Blätter gelb, nicht dass nicht vorher keine gelben Blätter dran waren). Ansonsten wäre ich am überlegen Sie mal in gänzlich neue Erde zu stellen oder mal ein Substrat auszutesten. Wie kriege ich dann aber die Erde vom Wurzelballen ab? Beim letzten Umtopfen war die recht kompakt und fest.

Also schonmal vielen Dank.
2011-12-05 17.46.41.jpg
2011-12-05 17.46.41.jpg (624.84 KB)
2011-12-05 17.46.41.jpg
2011-12-05 17.46.31.jpg
2011-12-05 17.46.31.jpg (656.58 KB)
2011-12-05 17.46.31.jpg
2011-12-05 17.45.41.jpg
2011-12-05 17.45.41.jpg (536.02 KB)
2011-12-05 17.45.41.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fiederaralie - Polyscias Problem

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hast Du denn den Link durchgelesen, den ich Dir angab? Denn Deine Aralie steht def. zu weit vom Fenster weg! Und eine normale Zimmerlampe ist absolut kein Ersatz für (mit Lux durchsetztes) Tageslicht!

Ich lehne mich zwar jetzt ganz weit aus dem Fenster, aber ich behaupte, das größte Problem, mit dem die Pflanze kämpft, ist der Lichtmangel! Und neue Blätter werden eben nur auf Kosten der älteren gebildet - irgendwo muß ja die Kraft hergenommen werden, wenn keine Photosynthese gebildet werden kann!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fiederaralie - Polyscias Problem

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 21:01 Uhr  ·  #6
Naja 1 Meter ist vielleicht übertrieben aber näher geht es auch kaum. Dann kommt nämlich die Heizung und dann das Fensterbrett. Und ich glaube nicht das ihr die direkte Heizungsluft besser täte. Zudem hatte sie die letzen 2 Jahre immer an der Stelle gestanden und hatte nie solche Probleme.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fiederaralie - Polyscias Problem

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 23:35 Uhr  ·  #7
Pflanzen zeigen es nicht unmittelbar an, wenn ihnen die Pflege und/oder der Standort nicht paßt! Soll heißen: Pflanzen sterben langsam, das kann sich über Jahre hinziehen, bis man merkt, daß was nicht stimmt und dann kann es u.U. auch schon zu spät sein!

Daß sie bisher gut mit dem Platz auskam, liegt wohl eher daran, daß es ihr vorher (unter Zusatzlicht in der "Herstellergärtnerei") supergut ging, daß sie genug Kraftreserven bilden konnte, um auch bei Dir munter weiterzuwachsen, ABER: Diese Reserven sind halt irgendwann aufgebraucht und wenn das notwendige Licht fehlt, um Photosynthese betreiben zu können, dann geht das auf Kosten der älteren Blätter!

Das wäre exemplarisch beim Menschen: Du kannst auch einige Zeit ohne Nahrung auskommen, es kann Dir sogar gut gehen, weil Dein Körper Hormone ausschüttet, die Dir vorgaukeln, daß es Dir gut geht, aber der Kollaps wird kommen! Und so geht es Deiner Pflanze!

Und nachdem Du anscheinend die Verlinkung immer noch nicht wirklich gelesen hast, schreibe ich es Dir nochmal:

Fensterglas filtert 50 % der lebenswichtigen Lux direkt aus! Ein Hochsommertag Mittags - draußen!! - hat ungefähr 100.000 Lux! Ein trüber Novembertag - ebenfalls draußen!! - evtl. noch 5.000! Jeder Zentimeter in den Raum hinein, schluckt weitere Luxanteile, sodaß bei der Pflanze (ob nun 1 m oder "nur" 70 cm) im Endeffekt tiefste Dunkelheit ankommt!

Wahrscheinlich hat die Aralie auch schon ziemlich lange, ziemlich helle Neutriebe gemacht, auch das ist ein Zeichen, daß sie Licht braucht!

Wie schonmal oben geschrieben: Ich besitze 2 Polyscias und die stehen beide direkt am Südfenster den Winter über!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fiederaralie - Polyscias Problem

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 21:32 Uhr  ·  #8
Also mal ein kleines Update.

Die neuen Triebe sind wohl wirklich durch Lichtmangel abgefallen, würde ich jetzt mal sagen. Das Gelb werden der alten Triebe führe ich auf etwas zu viel Feuchtigkeit zurück. Ich habe die Pflanze in neue Erde gebracht und beleuchte Sie zur Zeit mit ner extra Lampe. Langsam scheint sie sich zu erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.