Welche Pflanze ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 16:11 Uhr  ·  #1
Bei Freilandpflanzen, besonders wenn sie nicht in unserem Land wachsen kenne ich mich nicht wirklich aus und deshalb frage ich euch hier:
Welche Pflanze ist das:
Sie hat zwei grüne, braungefleckte längliche Blätter mit glatten
Blatträndern. Die Blüte hat 6 weiße schmale, längliche Blütenblätter, radialsymmetrisch angeordnet (siehe Bild).
Sie wurde in etwa 1000 m Höhe zu Ostern am Rande des Monte Baldo, Gardasee,aufgenommen und wächst am Waldrand.
Kennt sie jemand von euch?
pflanze.jpg
pflanze.jpg (42.6 KB)
pflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

ein Liliengewächs...

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 18:24 Uhr  ·  #2
... dem Blatt und auch der Blütenform nach handelt es sich um eine Art der sogenannten Hundszahn- oder Forellenlilie (Erythronium sp.). Es gibt diverse winterharte Arten, meist gelblich, aber auch rosa blühend. An günstigem Standort vermehren sie sich durch Teilung von selbst; habe hier im Garten eine gelbblühende, die übrigens bereits im April geblüht hat...
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 20:26 Uhr  ·  #3
An Lilien habe ich auch schon gedacht, danke ich habe eben ein Bild von ihr in Google gefunden.
Hattest Recht damit und du hast mir sehr geholfen!
Schönen Abend noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.