Orchideen aus der Flasche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo !
Habe Orchideen in der Flasche bekommen wie in der Anleitung Flasche aufgemacht und in Sphagnummoos eingepflanzt ,und jetzt weiss ich nicht wie oft ich sie giessen soll ,kann mir BItte jemand helfen bevor sie mir alle eingehen !!!!!!
1x in der Woche oder 2 mal ,soll ich giessen ,besprühen oder eintauchen ???Ist es schlimm wenn das Moos trocken ist ?
Bin ein wenig überfordert mir meinen Babys )Liebe Grüße Anna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 13:24 Uhr  ·  #2
mach mal ein Foto von den Pflanzen dan kann man dir besser in Sachen Pflege helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 14:02 Uhr  ·  #3
Hallo annaalexandra409,

ich heiße dich erstmal Herzlich bei uns Greenen Willkommen!

Ein Foto wäre schon nicht schlecht, damit wir wissen, um was für Orchideen-Babies es sich überhaupt handelt!

Schau doch mal hier ganz unter den Beitrag, da findest du mehrere Threads zum Thema Orchideen aus der Flasche. Die könnten dir auch schonmal weiterhelfen. Über die Forumssuche (Schiefertafel oben rechts) findet man auch ganz viel zum Thema.

Nach meinem Wissenstand sollte das Sphagnummoos nicht ganz austrocken.

Nachdem sie in der Flasche sicher eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatten, sollte die Umstellung nicht zu abrupt sein. Ich denke ein Zimmergewächshaus wäre ideal.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 17:31 Uhr  ·  #4
Hallo annaalexandra409,

da kann ich daylily nur zustimmen. Deine Kleinen sollten noch eine Zeitlang in einem Zimmergewächshaus untergebracht werden.
Ich bekam vor 3 Jahren Flaschenbabys geschenkt (Phalaenopsis). Die Kleinen blieben bei mir 1 Jahr im Gewächshaus, wurden besprüht (leicht feucht gehalten). Als es dort zu eng wurde habe ich sie einzeln in Orchideensubstrat von Seramis gesetzt. Das Ganze in durchsichtige Orchideentöpfe und eine Plastiktüte darüber gestülpt. Heute sind alle Jungpflanzen natürlich ohne Plastiktüte.
Zeig uns doch bitte mal deine Kleinen, wie bbbssx bereits vorgeschlagen hat.

Ach ja, soweit ich weiß, haben Jura und Sorenja ebenfalls Erfahrung mit Flaschenbabys
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.