Was ist eigentlich eine Panaschierung?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Was ist eigentlich eine Panaschierung?

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 17:30 Uhr  ·  #1
Pflanzen mit zwei- oder sogar mehrfarbigem Laub werden als panaschiert oder variegata bezeichnet. Was bei bestimmten Züchtungen absichtlich hervorgerufen wird, kann auch auf eine Krankheit der Pflanze hinweisen - beispielsweise durch Viren. Oft werden virenbedingte Panaschierungen - also Mehrfarbigkeit - absichtlich weiter gezüchtet, da buntlaubige Pflanzen gern gekauft werden.



Wie sehen Panaschierungen aus?

Buntlaubigkeit kann sehr unterschiedlich aussehen. Sie kann als hellere oder dunklere, regelmäßige und unregelmäßige Streifen, Punkte oder auch als zarte Marmorierungen auftreten.
Sie kann obendrein auch farbig sein. So gibt es beispielsweise Gewächse mit roten Blättern oder Exemplare mit silbrig glänzenden Streifen, wie die Tradescantia (Foto).
Dabei gilt, dass es meistens ein Mangel an Chlorophyll ist, der die Farbkombinationen hervorbringt.



“Ungesunde” Panaschierungen

So manche Buntlaubigkeit ist nicht natürlich, sondern durch besondere Umstände entstanden. Panaschierungen können nämlich auch Indikatoren für Nährstoffmangel, Krankheiten oder gar Schädlinge sein.
Die meistverbreitete, durch Mangel an Nährstoffen entstandene Aufhellung der Blätter ist die Chlorose, bei der den Pflanzen meist Stickstoff, Eisen oder Magnesium fehlt, in seltenen Fällen kommen mehrere Faktoren zusammen.
Viren und Pilze sind manchmal ebenfalls Schuld an einer Panaschierung und dennoch von großer Bedeutung für einige Züchter. Diese Viren werden, obwohl sie schädlich sein können, von einer Pflanze auf viele Weitere übertragen. Der Züchter erhofft sich dadurch, bei weiteren Pflanzen eine Panaschierung erzielen zu können, denn diese sind im allgemeinen sehr beliebt und erzielen häufig hohe Preise.



Von Altbekannten und Raritäten

Einige panaschierte Pflanzen sind schon sehr lange bekannt sowie beliebt.
So auch die Grünlilie, welche man schon vor gut 20 bis 30 Jahren in vielen Haushalten antraf. Bei einigen Gattungen sind Panaschierungen jedoch äußert selten, oft auch einmalig, weshalb solche Pflanzen als Rarität gelten. Ein Beispiel für eine solche Besonderheit ist die Banane Musa ‘Ae Ae’. Mit ihren langen, grün-weiß gestreiften Blättern ist sie sehr selten und daher bei Sammlern besonders beliebt.

Panaschierte Pflanzen begeistern die Menschen schon länger und immer mehr Pflanzenfreunde interessieren sich für ausgefallene Blattzeichnungen.
Zahlreiche dieser Pflanzen wurden bereits früher wegen ihres Aussehens geschätzt und erfreuen sich auch heute noch von großer Beliebtheit - dafür ist so mancher Sammler gern bereit, ein paar Euro mehr auszugeben. -ax-

[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 7[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.