Bau eines Wasserfalls

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bau eines Wasserfalls

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte einen Wasserfall (frei fallend) mit ca. 1,50 m Höhe und ca. 0,70 m Breite bauen.
Der ?Wasserfallhügel? soll mit kleineren Findlingen besetzt (ca. 10 Stk., 100-150 kg schwer) und bepflanzt werden. Die Pumpe zur Speisung des Wasserfalls befindet sich in einem Teich (leistet 12000 l/h bei 2,00 m, befindet sich ca. 0,50 m unter der Wasseroberfläche), in den sich der Wasserfall ergießt, der Schlauchweg zum Wasserfallscheitel ist etwa 4 m. Ich habe nun zwei Fragen:
1. Wie groß muss der speisende Teich sein, damit er nicht sichtbar geleert wird beim Anfahren der Pumpe?
2. Braucht der Erdhügel eine Stabilisierung wg. des Gewichts der Findlinge (Fundament, Verdichtung, Betonplanzsteine, Drahtgeflecht etc.), damit er nicht insb. bei sehr nassem Wetter die Form verändert und die Bestandteile des Wasserfalls verschiebt?

Danke für Eure Erfahrung! Viele Grüße matel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Bau eines Wasserfalls

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

also der Teich sollte schon mindestens 5m3 Wasser enthalten, dabei geht es weniger darum wieviel die Pumpe leistet, sonder um die Verdunstung.
Unter dem Wasserfall gehört normal eine Tragschicht aus Schotter und/oder ein Fundament aus Magerbeton.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.