Seerosen im Wohnzimmer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Seerosen im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!!

Möchte euch mal zeigen, dass man Seerosen auch im Wohnzimmer sehr gut halten kann!

Ich habe in meinem Aquarium eine rote Tigerlotus, die jedes Jahr eine Blüte bekommt und jetzt ist es mal wieder so weit!!

Die Blüte lass ich nach dem Verblühen dran, sodass direkt unter ihr durch die Samen immer kleine mini- Lotuse wachsen! Schade, dass ich die Aquarienabdeckung nicht weglassen kann, würde sich bestimmt gut machen, da die meisten Pflanzen aus dem Becken herauswachsen und über der Wasseroberfläche zu blühen beginnen. Man könnte dann zB. auch Monsteras drüberwachsen lassen und deren Luftwurzeln in`s Becken hängen lassen, wo sie sich dann zu normalen Wurzeln entwickeln würden... Geht aber leider nicht, da ich noch eine recht abenteuerlustige Mieze zuhause herumlaufen hab, die schon einmal nen Schwimmkurs im Aquarium genommen hat... Ich werd mir zu Weihnachten aber ein grösseres Aquarium zulegen, welches ich auf alle Fälle offen lassen werde! und wenn ich Mietzte Schwimmflügel verpassen muss!

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, die aber leider nicht besonders gut geworden sind da ich sie mit einem ebay-"Schnäppchen" geknippst hab..

Die Blüte hat sich heute Nacht geöffnet und zwischen geschlossener Knospe und offener Blüte ist gerade mal eine Stunde vergangen! Vielleicht kann ich morgen bei Tageslicht ja noch ein etwas besseres Foto knippsen..!
Lotus1.jpg
Lotus1.jpg (91.14 KB)
Lotus1.jpg
Lotus2.jpg
Lotus2.jpg (196.89 KB)
Lotus2.jpg
Lotus3.jpg
Lotus3.jpg (162.47 KB)
Lotus3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Seerosen im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 22:25 Uhr  ·  #2
...
Lotus4.jpg
Lotus4.jpg (143.31 KB)
Lotus4.jpg
Lotus5.jpg
Lotus5.jpg (135.38 KB)
Lotus5.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Seerosen im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 22:47 Uhr  ·  #3
wow geill das is ja super !
und was sagen eine fische dazu ???
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Seerosen im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 22:52 Uhr  ·  #4
nen tipp, pass auf das die nicht den restlichen pflanzen und den fischen das licht im ganzen aquarium wegnimmt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Seerosen im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 23:29 Uhr  ·  #5
Ich hab nur Nachträuber im Becken, die fühlen sich etwas schattiert sogar wohler!

Was die Pflanzen angeht hab ich ein sehr gutes Licht, da fällt noch genug für sie ab, die sind auch kräftig am treiben!

Hat auch den Vorteil, dass ich dadurch keinerlei Algen im Becken hab! Und die, die kommen, werden von meinen Algenfressern verdrückt, die bekommen nämlich nichts anderes zu futtern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Seerosen im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 23:41 Uhr  ·  #6
versuch mal noch ne grolux ob das noch besser funktioniert..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Seerosen im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 23:44 Uhr  ·  #7
Werd eh umsteigen müssen wenn ich das zukünftige Becken offen lass. Dann komm ich mit Leuchtstoffröhren nimmer weit..!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

seerosen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 20:40 Uhr  ·  #8
War nie wirklich weg, hab mich nur versteckt !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.