Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 01:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe green24-Mitglieder,

ich habe vor ein paar Tagen in einem Restaurant eine Pflanze gesehen, die ich sehr schön fand und die ich unbedingt haben möchte. Ich habe schon recherchiert aber nichts finden können. Die Pflanze hat eine "Wurzel", die wie eine Kokosnuss aussieht und aus der grüne, lange Blätter rausragen, die sich zum Teil "schlängeln". Ich weiß nur, dass es keine kokosnusspalme ist!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.. ?

Gute Nacht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 01:32 Uhr  ·  #2
Unter etwas, das aussieht, wie eine Kokosnuß, kann ich mir jetzt nur dicke kurze Stämme vorstellen, wie etwa bei einem Palmfarn.
Oder meinst Du einen Caudex? Aber wie eine Kokosnuß.....


Wenn es kein Palmfarn ist, kannst Du sagen, ob die Pflanze tatsächlich aus dieser "Nuß/Knolle" heraus gewachsen ist? Es gibt ab und zu auch so Deko-Arrangements, da wird nur eine besonders dekorative Nuß direkt an den Stamm einer Pflanze gelegt, damit es so aussieht, als wäre die Pflanze aus dieser Nuß gewachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 01:42 Uhr  ·  #3
Eine Palmfarn ist es definitiv nicht!
Einer Caudex ähnelt es schon viel mehr aber nicht ganz. Was mir aufgefallen ist, ist, dass an zwei Stellen aus der "Wurzel" Blätter sprießen. Das ganze sieht schon echt aus und ich habe noch letztens gemerkt, dass die Pflanze größer geworden ist bzw. die Blätter länger. Vielleich kann ich ja bald ein Foto davon machen..?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 03:48 Uhr  ·  #4
Kannst du nicht einfach nochmal dort vorbei gehen oder anrufen und fragen?
Oder wenn man es dort auch nicht weiss, ein Foto von der Pflanze machen und hier einstellen?
Ich glaube, damit ist dir am schnellsten geholfen (ausserdem bin ich jetzt auch neugierig, um welche Pflanze es sich handelt, hört sich interessant an )

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 05:35 Uhr  ·  #5
hallo,
wie aus einer Kokosnus wachsend sieht auch ein Cerbera odollam, Zerberusbaum aus. Die Nüsse findet man u.a. auch als Deko aus Kunststoff nach gebildet.

Liebe Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 08:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

also ich musste direkt an die Schildkrötenpflanze - Dioscorea denken!

Edda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 09:59 Uhr  ·  #7
Hi,

gucke mal nach Bowia volubilis und Fockea edulis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 14:22 Uhr  ·  #8
und ein elefantenfuß? manchmal haben die so knubbelige kurze stämme
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 18:11 Uhr  ·  #9
noch zwei Ideen, die aber von den Blättern her nicht überzeugen

Australische Kastanie oder ein Sämling der Seebohne, Entada gigas

Könnte die Kokosnuss eine große Zwiebel sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 02:12 Uhr  ·  #10
Bisher kam der Elefantenfuß meiner unbekannten Pflanze am nächsten! Sehr ähnlich, nur dass die Blätter nicht so pergamentartig sind.

Ich weiß nicht, was die "Wurzel" ist. Zwiebel? Nuss? Es sieht halt wie eine Kokosnuss aus, ist es aber wohl nicht.

Ich werd einfach mal ein Foto davon machen. Ich hab schon nach der Bezeichnung gefragt, konnte mir im Restaurant leider keiner sagen.

Danke für die vielen Anregungen!


Nachtrag: Hab mir noch einige andere Fotos im Internet angeguckt und bin mir FAST sicher, dass es der Elefantenfuß ist. Aus der Knolle würd dann irgendwann der Stamm rauswachsen?! Irgendwie sieht der auf den Fotos gar nicht so gut aus wie ich ihn im Restaurant gesehen habe =(
Ein Foto wird es später trotzdem geben, damit wir uns ganz sicher sind =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 13:57 Uhr  ·  #11
wenn die jung sind sehen die manchmal so aus: wie eine knolle mit blättern dran...so sah meiner eine ganze weile aus, bis ich ihn verschenkt habe. aber ein foto wäre wirklich sehr interessant
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 19:17 Uhr  ·  #12
So, hier die Fotos..
10122011105.jpg
10122011105.jpg (864.22 KB)
10122011105.jpg
10122011103.jpg
10122011103.jpg (1.18 MB)
10122011103.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 19:19 Uhr  ·  #13
Hi,

eindeutig ein Elefantenfuß, Beaucarnea recurvata. Der ist mal geköpft worden und hat knapp darunter neu ausgetrieben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 19:45 Uhr  ·  #14
Wenn du Zeit hast und lustig bist lässt der sich schön aus Samen ziehen.

Da die recht langsam wachsen musst du aber damit rechnen, dass eine ca 30 cm hohe Pflanze ca 10 Jahre alt ist (+/- 3 Jahre, je nach Pflege).

Die Pflanzen die man Kauft sind oft geköpft und haben dann mehrere Schöpfe - der natürliche Wuchsform der Pflanze ist aber zunächst nur Einschöpfig - finde ich persönlich schöner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.