Salat aus grünen Tomaten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Salat aus grünen Tomaten

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 18:41 Uhr  ·  #1
Wusstet ihr, dass man aus grüne, im Herbst übrig gebliebene Tomaten einlegen und dann als Salat essen kann. So wird man auch die los.

Über Fragen und Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Salat aus grünen Tomaten

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 18:10 Uhr  ·  #2
Klingt interessant, auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, es zu essen
Aber stell doch hier mal das Rezept rein

Gibt es eine bestimmte Mindestgröße, die die Tomaten haben müssen/sollten?
Wie ist das mit bestimmten Stoffen in der Tomate - weil sie ja eigentlich noch nicht reif ist?
Mir fällt da nur grad ein, dass es bestimmte Schlee-Sorten gibt, die 1x Frost abbekommen müssen. Sonst sind sie giftg/nicht genießbar.

Gilt das für alle Tomaten oder nur für bestimmte Sorten???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Salat aus grünen Tomaten

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 18:59 Uhr  ·  #3
In der indischen Küche werden auch grüne Tomaten verabeitet , und das erstaunliche ist , das die grünen fruchtiger und süßer sind als die ausgereiften , aber sie werden dort gekocht . Früher hatte man mehr mit grünen Tomaten gemacht . Irgendwie sind die Menschen davon wieder abgekommen , weiß nicht warum .
Wie DAGR sagt wurden sie eingelegt . Ich weiß nicht ob es noch andere Zubereitungsarten gab .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Salat aus grünen Tomaten

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 19:49 Uhr  ·  #4
Ich habe letzten Herbst auch die grünen Tomaten abgenommen und auf die Fensterbank zum nachreifen gelegt, ich kannte das noch so von meiner Mama, allerdings wollten die nicht so recht und haben 3 Monate zum nachreifen gebraucht. War mir nicht so ganz geheuer, habe sie dann aufgeschnitten, Samen rausgepult, gesäubert eingepflanzt und gestern habe ich an den Samen die ersten Blüten entdeckt. Ich glaube meine waren zu klein zum Nachreifen, ansonsten klappt das nämlich ganz gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.