Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 15:01 Uhr  ·  #166
Sicher 'ne Frage des Bodens. Wir haben betonharten Lehmboden - den Alptraum jeder Zwiebel - und daher hacke ich mit dem Schäufelchen immer noch ein wenig "nach unten hin" im Loch rum, bevor ich die Zwiebel setze. Bei einigermaßen lockerem Boden ist das sicher unnötig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

erste Bilder

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 12:13 Uhr  ·  #167
Ihr habt Bilder gewünscht also mach ich mal den Anfang
In der Schale stehen :
3 x Amaryllis cybister La Paz
1 x Amaryllis Magic Green
1 x Amaryllis Überraschung aus meinem Bestand,
dazwischen einige Ama-Minizwiebeln aus Samen gezogen.
Die "La Paz" haben schon gut getrieben und werden ihre Blüten in den nächsten Tagen öffnen.
Eigentlich sollten sie heute zu Nikolaus blühen aber das Wetter spielte nicht so mit,
dann eben etwas später macht auch nix.
Die "Magic Green" in der Mitte startet gerade erst durch und schiebt 1 Blütenstängel und Blätter ,mehr ist noch nicht zu sehen.
La Paz:
Zwiebel 1 hat 3 Stängel
Zwiebel 2 hat 4 Stängel
Zwieble 3 hat bisher nur einen Stängel dafür mehr Blätter.
Höhe der Stängel deren Blüten sich bald bald öffnen bei allen La Paz im Durchschnitt 65-70 cm.
Gemessen mit Zolltronom ab Zwiebelaustriebspitze. Es können durchaus noch einige Zentimeter dazu kommen aber das weiß ich noch nicht.
Die Stängel wachsen natürlich immer zum Licht deshalb sind sie immer etwas schief ,das macht aber nichts ich drehe immer die Schale um sie halbwegs gerade zu bekommen dann brauch ich sie nicht abstützen.

Nochmals vielen dank an Trucker
DSCF0069.JPG
DSCF0069.JPG (817.2 KB)
DSCF0069.JPG
DSCF0068.JPG
DSCF0068.JPG (228.63 KB)
DSCF0068.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 20:23 Uhr  ·  #168
Ich hab´s wohl versaut...

Hab meine vor ca. 2 Wochen gesetzt und ordentlich angegossen. Scheinbar war es ihnen trotz Heizung im Abstellraum zu kalt... Hab am Sonntag gesehen, das se angefangen ham unter der Erde zu faulen, so blaufarben.. Hab versucht alles ab zu bekommen und hab se nun ins noch wärmere Wohnzimmer an die Terrassentür gestellt.

Ich weiß nicht, ob ich noch Hoffnung ham darf

LG
Nadja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 14:57 Uhr  ·  #169
Hi Inge
Waren das auch Amas und wenn ja welche Sorten ?
Schau dir mal meine Bilder genau an ,die Zwiebeln sind maximal zu 50 % eingegraben.
Wichtig ist das die Erde zuerst recht trocken ist wenn sie eingesetzt werden.
Erst wenn der Austrieb stattfindet etwas Wasser geben sonst faulen die Amas sehr schnell.
Wenn die Blätter schon recht kräftig sind können die Amas mehr Wasser vertragen ,vorher nicht da sie die Blüten aus der Zwiebel treiben,da sind die Wurzeln praktisch noch nicht vorhanden und können ergo auch noch kein Wasser aufnehmen.
Ich hoffe das Du deine Amas noch retten kannst
Greez Amerdad
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 16:58 Uhr  ·  #170
die Amas muss ich auch endlich setzen. Die stehen im (kühlen) Schlafzimmer und man kann zuschaun, wie die Blütenstiele tagtäglich länger werden. So langsam hab ich jedes Mal, wenn ich den Raum betrete, ein schlechtes Gewissen, weil die armen Dinger immer noch im Trockenen sitzen... Wobei es sie nicht wirklich zu stören scheint. Von den Blättern ist noch nichts zu sehen, dafür haben die drei La Paz jeweils 3(!) Blütenstiele
Die (wirklich gigantische) Magic Green zuckt noch nicht, die darf noch bißchen warten

Nadja, ich hoff, deine treiben doch noch durch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 18:22 Uhr  ·  #171
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 20:07 Uhr  ·  #172
Die La Paz legen weiter an Höhe zu und erreichen nun schon über 80 Zentimeter ,keine Ahnung wie hoch sie noch werden ':P'
Die Green schiebt nun kräftig Blätter nach und die Blüte quetscht sich aus der Zwiebel (weitere Fotos lohnen noch nicht)
@ Gudrun
Hm glaub Snif und Inge hatten auch Amas bestellt ,aber ich werde weitere Fotos halt in den Stammtisch hochladen sobald es soweit ist.
Edit:
@ Trucker ok ,dann also Fotos der Sammelbestellung weiter hier,ihr könnt die nicht passenden Beiträge doch einfach verschieben oder ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 20:25 Uhr  ·  #173
Gudruns Bemerkung war bestimmt eher Richtung Inge gemeint. Sie hat wohl massive Probleme mit ihren Amas, verursacht durch einen Pflegefehler, und Fragen dazu gestellt. Diese Fragen sind im entsprechenden Fachthread besser aufgehoben.

Fortschrittsbilder von allen Zwiebeln aus dieser Bestellung sollten aber weiter hier gezeigt werden. Wir wollen ja alle sehen wie sich die kleinen Zwiebelchen entwickeln und die Blüten sich in ihrer vollen Schönheit zeigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 19:52 Uhr  ·  #174
Ja, ich hatte auch Amas bestellt, wollte sie als Weihnachtsgeschenk verpacken... Und nu siehts eben gar ne so richtig gut aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 20:16 Uhr  ·  #175
Möchte ein feedback geben:
Die erste cybister macht eine erste Blüte auf -
aus einem ihrer 4!!!! Blütenstängel:





edit: Auf den Foddos siehts so aus, als hätte ich die Zwiebel *versenkt*
-habe ich aber natürlich nöscht!!!!
Die guckt über die Hälfte aus der Erde raus - die Bilders sind nur bissel
zu duster.
Kann gerne noch den Beweis liefern, wenn erforderlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 13:48 Uhr  ·  #176
So im Stress hab ich nun auch Zeit gefunden die nächsten Bilder zu machen.
Die La Paz die nur einen Stängel hat bricht dafür den Höhenrekord mit 99 cm und hat die dunkelsten Blüten.
Jede La Paz ist unterschiedlich in der Blütenfarbe.(kommt auf den Bildern nicht so raus aber man kann es erkennen.
Sie reichen von sehr zahrt bis sehr kräftig,auch die Stängel sind farblich veschieden.
2 Zwiebeln mit sattem grün die anderen haben rosa bis grünrötliche Stengel.
Die Green schiebt 2 Blüten ist aber noch nicht soweit ,es fehlt halt Sonne....
@ Marcu
sehr schön etwas zu dunkel stimmt aber das ist im Winter ohne Aufwand nicht viel besser zu machen.
Für Bildbearbeitung suche bei Google nach "XNVIEW" eins der besten Programme und natürlich Freeware
Wieviele La Paz hattest Du bestellt ,ich hab 4 genommen.

@ Inge
Konntest Du die Zwiebeln retten ,schreib doch mal hier forum/viewtopic.php?t=68604&highlight=hippeastrum was dazu .
DSCF0095.JPG
DSCF0095.JPG (368.2 KB)
DSCF0095.JPG
DSCF0094.JPG
DSCF0094.JPG (367.35 KB)
DSCF0094.JPG
DSCF0093.JPG
DSCF0093.JPG (373.34 KB)
DSCF0093.JPG
DSCF0091.JPG
DSCF0091.JPG (371.53 KB)
DSCF0091.JPG
DSCF0092.JPG
DSCF0092.JPG (369.3 KB)
DSCF0092.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 21:26 Uhr  ·  #177
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 22:44 Uhr  ·  #178
@amerdad echt geil sehen sie trotz schlechter Lichtverhältnisse aus, meine sind noch nicht so weit. Haben aber beide 3 Blütenstängele entwickelt, aber die brauchen noch ein weng, weil ich hatte bisher keinen richtigen Fensterplatz für sie. bin ja fast ständig damit beschäftigt umzuräumen, damit jeder es gut hat

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 18:15 Uhr  ·  #179
Safrankrokus
Die Safrankrokuse haben es trotz der späten Lieferung geschafft und sprießen aus dem Boden
Ob es alle schaffen weiß ich noch nicht aber blühen werden sie dieses Jahr warscheinlich nicht mehr dazu war es einfach zu spät.
Es waren noch einige da die ebenfalls den Safran geordert hatten ,habt ihr Erfolg ?
Bilder lohnen sich ohne Blüten leider nicht..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 01:03 Uhr  ·  #180
So, pünktlich zu Weihnachten blüht meine La Paz auch:
2011-12-24 012b.jpg
2011-12-24 012b.jpg (196.85 KB)
2011-12-24 012b.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.