Calamondin kränkelt...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Calamondin kränkelt...

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,


diesmal habe ich ein gravierendes Probem mit meiner im Sommer erworbenen Calamondin. Und zwar dachte ich ein Schnäppchen gemacht zu haben. Denn ich ahbe sie als Spalier gezogen für 2 € bei ALDi erworben. Zu hause hab ich sie erstmal etwas gepäppelt und ihr ein sonniges Plätzchen auf der Terasse gegönnt. Als sie sich mehr und mehr erholte, hab ich sie geschnitten, denn als Spalier erzogene Zitruspflanzen mag ich überhaupt nicht. Ich hab sie so beschnitten, dass letztendlich noch der Haupttrieb mit einer Vergabelung übrig blei, was anfangs sehr brutal aussah. Daraufhin treib sie auch sehr schön wieder aus. Als die Temperaturen dann langsam runter gingen hab ich sie ins HAus geholt udn vor's Küchenfenster gestellt. Sehr bald mickerten dann die Neutriebe und fielen ab. Jetzt hab ich gesehen, dass die Schnittstellen ziemlich runtertrocknen. Ich habe Angst, dass mir letztendlich die gesamte Pflanze eingeht. Was kann ich tun????????? Die erde ist mäßig feucht, der Standort sehr hell und die Temperaturen so um 18-20°C. Wer weiß Rat??????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Calamondin kränkelt...

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 18:04 Uhr  ·  #2
Kannst Du evtl. mal ein Foto von Deinem sorgenkind machen?
Und was heißt "sehr hell"? In welche Himmelsrichtung geht das Küchenfenster? Mit Gardine davor? 18° - 20° kommt mir nämlich schon sehr warm für für eine Citrus im Winter.
Hat sie evtl. kalte Füße?
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.