Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:59 Uhr  ·  #16
Hallo,
könnten Bakterien oder ein Sonnenbrand sein. Sind die stellen trocken oder eher feucht/ matschig?

Edit: War zu langsam, aber ich würde sie auch abschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:17 Uhr  ·  #17
Danke, ihr beiden!
@lelaina: die Stellen sind trocken, die Blattunterseiten fühlen sich irgendwie seltsam glatt an, wie gepudert. (?)
Sonnenbrand kann ich mir kaum vorstellen, bei dem Wetter die letzten Tage... hab sie ja auch nicht umgestellt. Und eigentlich war sie die letzten Jahre Südfenster gewöhnt, erst seit Neujahr steht sie am Westfenster.
Aber im Grunde kann ich mir überhaupt nicht erklären, warum sie jetzt krank ist. Im März, da hätt ichs nachvollziehen können. Da hab ich beim Umtopfen (das erste Mal für meine Orchi, nach 8 Jahren!) so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann! Aber sogar das hat sie mir verziehen, hat fleißig neue Wurzeln getrieben und nicht eine einzige Blüte abgeworfen. Das tut sie übrigens auch jetzt nicht.
Kann es sein, dass der Topf vielleicht trotzdem zu groß gewählt war? Ich hab sie aus einem 12 cm Topf in einen 15 cm Topf gesetzt, behält der vielleicht zu viel Wasser zurück, so dass sie zu feucht steht? Hab ich das falsche Substrat verwendet? (Compo Sana Orchideenerde)
Ich will sie nicht verlieren, hab sie von meiner Mama geschenkt bekommen. Sie ist meine erste und Lieblings-Orchidee...

Ich werd mal sehen ob die Flecken größer oder die weißen Punkte mehr werden, falls ja muss ich mich wohl überwinden und die beiden Blätter abschneiden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:08 Uhr  ·  #18
hallo,
Zimt oder auch Kohlepulver gebe ich nicht auf solche verdächtigen Schadstellen, da habe ich eigentlich immer gut getan, solche Bakteriosen- oder Virosen im Ganzen mit einem sterilen Messer/Scheere gleich abzuschneiden. Auf die Schnittfläche habe ich dann Zimt oder Kohle als eine Art Verschluss drauf getan. Auch beim Umtopfen und Wurzelschnitt oder bei Teilungen mache ich das so.

Wenn man verdächtigerweise bei Orchideen mit Bakterienerkrankungen oder Viren zu tun bekommt, immer gleich befallene Blätter entfernen, da die Erreger binnen kürzester Zeit die ganze Pflanze töten. Wenn es diese Erreger nicht gleich schaffen, dann ist die Abwehr erheblich geschwächt und es tun dann andere Schädlinge oder Pilze.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:20 Uhr  ·  #19
Viele hier im Forum und auch ich, nehmen das Substrat von Seramis für Orchideen. Da ist nämlich wirklich nur Rinde und halt Seramisgranulat drin, andere Substrate enthalten auch Erde und so. Trocken, würde eher für Sonnenbrand sprechen, aber wie gesagt ich würde sie auch entfernen und schön sehen die ja eh nicht mehr aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:24 Uhr  ·  #20
da stimme ich @lelaina unbedingt zu...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 22:08 Uhr  ·  #21
Soll ich meine Orchidee jetzt auch noch umtopfen? ist das nicht zu viel Stress für sie? Nachdem ich ihr jetzt die 2 Blätter abgeschnitten habe... ;_;
P1010973a.JPG
P1010973a.JPG (416.2 KB)
P1010973a.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 23:00 Uhr  ·  #22
Das überlebt sie aber eher, als wenn sie durch Substratmist Wurzelprobleme bekommt.

Phalaenopsis sind robust...

Generell kann man sagen:

Trockene Flecken auf der Blattoberseite: Sprechen eher für Sonnenbrand, wenn Schädlinge ausgeschlossen werden können. Auch ein Indiz für Sonnenbrand: Wenn die Flecken eher flächig sind.
Eine Pflanze kann auch Sonnenbrand bekommen, wenn sie die letzten Jahre sehr hell stand - denn im Winter gab es keine Sonne und damit ist die Gewöhnung dahin.

Sind die Flecken matschig: Bakterien oder Virusbefall, genausogut möglich ein Pilz. So oder so: Das ist sehr gefährlich.

Da es auch Pilze etc gibt, die Welkeerscheinungen hervorrufen gehe ich immer so vor, wenn Flecke auftauchen:

Pflanze erstmal komplett vor Sonne schützen. Ist es Sonnenbrand dürfen sich die Flecken eigtl nicht mehr weiter ausbreiten, können sich erstmal nur etwas intensivieren. Wenn die Flecken weiter wachsen wird jedes befallene Blatt möglichst tief unten abgeschnitten, das Messer nach jedem Blatt mit einem feuerzeug abgeflammt und danach die Schnittstelle mit Zimt bestäubt.
Danach sollte die Pflanze optimal gepflegt werden, dann wird sie sich erholen und neu austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:59 Uhr  ·  #23
So, nachdem ich mich wieder halbwegs beruhigt hab (meine arme Lieblingsorchi! *heul*) werde ich übermorgen in den Baumarkt stapfen und mir das Seramis-Substrat holen. Und natürlich alle meine Orchideen damit *füttern*, auch wenn ich sie samt und sonders vor ein paar Monaten in die Compo-Erde gesteckt habe...

Habt Ihr Ideen, was man mit diesem Zeug dann weiter anfangen kann? die ist ja so gut wie neu... kann ich da andere Pflanzen (welche, die normalerweise in Erde wohnen) drin einpflanzen?


Immerhin ist das mit den Flecken nicht weitergegangen, ich hab auch ne Vermutung wie es passiert sein könnte: Sie stand mit eben diesen beiden Blättern ziemlich dicht über nem Topf mit Rosmarin, den ich (weil er so durstig ist) mal ordentlich unter Wasser gesetzt hab, so dass er für einige Tage recht nass war. Vielleicht haben die Orchideenblätter die beständig hohe Luftfeuchtigkeit nicht vertragen.
Der Rosmarin wurde jetzt nach draußen verdammt.

Grüße,
firemouse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 22:06 Uhr  ·  #24
Compo Erde taugt gut als SUbstrat für Epiphyllum und Schlumbergera - oder du mischt es 1:1 mit normaler Erde, dann kannst du alle tropischen Waldbewohner (Farne, ANthurium, Spathiphyllum, Usambara, Monstera, Epipremnum etc) da reinsetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 22:29 Uhr  ·  #25
Na gut, wenn ich am Sa. ja eh im Baumarkt bin, dann kauf ich mal groß ein *hrhr*. Oder kann man auch nen Kaffeebaum da reinpflanzen? ich hab heut ein Minitöpfchen mit ganzen 10 Kaffeebaumsprösslingen geschenkt bekommen, die will ich so bald wie möglich umtopfen!
(Und mich hier schlau machen, wie man Kaffebäume überhaupt pflegt, ich hab da schon einiges gefunden )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 13:34 Uhr  ·  #26
Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit noch ein paar andere Orchithreads gelesen habe (find ich grad leider nicht mehr ), bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Phala Sonnenbrand hatte, ggf. mit nachfolgender Infektion. Ich habe die befallenen Blätter abgeschnitten und die Pflanze umgetopft (wie ich ja schon geschrieben habe), und jetzt geht es ihr wieder blendend! Sie bekommt auch gerade zusätzlich zu ihren 2 alten Blütentrieben einen neuen, der echt kraftvoll ausschaut.

Also, abschneiden war zwar echt ne Überwindung, aber definitiv eine gute Idee! Danke an alle, die mir geantwortet haben, ohne euch hätte ich das nicht übers Herz gebracht!

Gruß,
firemouse
Orchi 2011-12-07-klein.jpg
Orchi 2011-12-07-klein.jpg (1.14 MB)
Orchi 2011-12-07-klein.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.