Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 23:49 Uhr  ·  #1471
Das schlimme ist ja immer, dass man alles haben will und das ist selbst mit dem GH nicht machbar. Über das GH bin ich schon sehr glücklich und auch das es vorallem bei mir jetzt möglich geworden ist. Vor 3 Jahren musste ich alles im Haus unterbringen, da unser altes Haus keinen Garten hatte, sondern nur eine große Terrasse und jetzt kann man sich austoben. Ich habe schon Pläne für nächstes Jahr gemacht, was andere tropische Pflanzen angeht und Sandsteine etc müssen her. Ja ja

Der Vorteil am im Haus zu überwintern ist, der das man nicht ständig Angst haben muss, dass die Heizung ausfällt. Mir ist das letztes Jahr einige Male passiert, als Tauwetter war und schwupps war die Sicherung draußen. Jetzt ist es an einem anderen Stromkreis und hoffentlich passiert das jetzt nicht mehr, wenn es jetzt nochmal kalt werden sollte....hoffe ja nicht, da ich den Winter nicht mag.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 07:55 Uhr  ·  #1472
Eigentlich ist das doch für uns mit unseren Wohnungen ein schönes Beispiel, dass egal wieviel Platz man hat - als Pflanzensüchti wird auch dieser irgendwann zu eng. Und gerade bei den Hibisken, die recht zuverlässig blühen, ist die Gefahr echt groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 11:38 Uhr  ·  #1473
Gerade die Voodoo Magic würde mich ja ungemein reizen, aber im Moment...ach, die Fensterbank ist doch schon fast voll. Ich glaub, ich schau noch mal bei denen vorbei, nur nicht schwach werden...

@ Martin: Naja, ich würde es gerne auch im Winter verwenden, aber das mit dem Strom ist mir doch schon zu viel. Wenn möglich würde ich es einfach so lange wie möglich über das JAhr hinweg verwenden, vor allem hätte ich gerne Tomaten drin, die werden bei mir im Freiland nicht (trotz Abdeckung).
Gen Herbst sollten die Hibiski rein, so lange, bis es eben zu kalt ist. Hoffe ja irgendwie, dass durch eine Art "Treibhauseffekt" die Wärme doch etwas gespeichert wird, damit ich die Pflanzen so spät als möglich reinholen muß.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 14:23 Uhr  ·  #1474
So, nu ist es passiert, und ihr seid schuld, weil ihr den Gommer Shop nicht vor mir leer gekauft habt...


Ich kann gar nicht verstehen, dass einige Exemplare nicht sofort vergriffen sind.

Hinter Rum Runner war ich Wochen her, die gibt's schon seit Wochen im Angebot...

Und Voodoo Magic war bei der letzten angekündigten Verkaufsaktion nach wenigen Minuten ausverkauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:13 Uhr  ·  #1475
@all
Habt Ihr denn auch schon die neuen Tahitians bei Herrn Gommer gesehen?? Am Samstag waren wieder neue gekommen - aber als ich sie sah, waren auch schon ein Teil bereits verkauft, zB. Leopard, Firewalker, Dreams usw.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:27 Uhr  ·  #1476
hawaiian fan, Du hast doch gar keinen Platz mehr !
Nein, ich schaue im Moment gar nicht bei Gommer rein, sondern erst wieder, wenn sich im Garten die ersten Krokusse zeigen . Ich denke mal, dass die Hibis bei Gommer den Winter besser überstehen, als bei mir .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 19:04 Uhr  ·  #1477
@ magenta,
Hättest Du mir das mal eher gesagt (haha - zum Glück nicht!!!)!!! Jetzt, nachdem fast alles wieder vorbei ist, ist es zu spät; für drei hab ich noch Platz gefunden!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 21:59 Uhr  ·  #1478
Freud und Leid liegt so nah beieinander!

Oliver hat heute die zweite Blüte geöffnet, aber dafür hat mit Persian Rug seine Knospe entgegengeschmissen. Es wär die erste überhaupt gewesen!

Vor lauter Trauer ist auch das Foto unscharf geworden.
Ich zeig es euch trotzdem, damit ihr seht, wie groß sie schon war.
Persian Rug appe Knospe_0560.jpg
Persian Rug appe Knospe_0560.jpg (56.26 KB)
Persian Rug appe Knospe_0560.jpg
Oliver zweite Blüte_0557.jpg
Oliver zweite Blüte_0557.jpg (97.39 KB)
Oliver zweite Blüte_0557.jpg
Oliver zweite Blüte_0556.jpg
Oliver zweite Blüte_0556.jpg (78.41 KB)
Oliver zweite Blüte_0556.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 10:28 Uhr  ·  #1479
So...ich habe standgehalten. Werde auch noch ein wenig warten, wenn es auch irre schwer fällt. Voodoo Magic ist allerdings noch nicht ausverkauft...also falls noch Jemand zuschlagen möchte laut Shop ist sie noch verfügbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 13:25 Uhr  ·  #1480
Ich hab auch Samen bei der IHS angeforder, die Herr Moll heute losschickt.

Ich werde folgende bekommen:

unknown x unknown 4 Peter
(Big Tango x 5th D.) x Peppermint Stick 3 Peter
Peter's Pink x Imitative Delight 3 Peter
Puppy Love x Ana Lynn 3 Peter
Sarah Chang x Key West 3 Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 17:20 Uhr  ·  #1481
@ daylily

das ist ärgerlich aber leider kommt das bei der Jahreszeit sehr oft vor. Ich habe das selbst im Sommer an manchen Sorten ständig gehabt aber auch jetzt fallen viele der Knospen einfach ab.

Die nächste kommt bestimmt. Die Sorte Persian Rug war bei mir immer sehr blühfreulich und ich denke das wird bei deiner Veredelung nicht anders sein. Da werden bestimmt noch vor dem Frühling Knospen kommen.

Sie scheint ja schon gut bei dir gewachsen zu sein und dann kommen die Knospen sehr fix. Gib ihr noch ein wenig Zeit. Besser sie braucht noch eine Weile um zu blühen als wenn sie jetzt blüht und dann Probleme bekommen würde. So war es bei einem meiner Sämlinge. Der blühte mit drei Blüten und danach ging er innerhalb einer Woche ein.

Ich habe heute an 2 Kapseln genau 50 Samen geerntet. Beide Kapseln sind die Kreuzung Moorea Rita X Blues in Night. Ich habe schon öfter bemerkt, dass Moorea Rita immer sehr viele Samen produziert aber wie der Genpool dieser Sorte ist muss ich erst herrausfinden durch meine Kreuzungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:45 Uhr  ·  #1482
Danke für den Trost, Martin! Ich harre der Knospen, die da mögen kommen!
Sie hat oben nun auch ein ganz riesiges Blatt gemacht! Ich hab im Sommer einfach zu selten gedüngt. Das bin ich von meinen anderen Pflanzen draußen noch nicht gewöhnt, dass man das öfters als 2 x im Jahr machen muss.
Drinnen hab ich das besser im Griff, daher blüht der Oliver wahrscheinlich auch jetzt erst!

50 Samen in zwei Kapseln!
Wahnsinn!

@ursus und die anderen, die ne Samen bekommen:
Find ich super, dass ihr alle neue Kreuzungen anzieht. Ich freu mich schon auf spannende Blütenfotos!

Ich hab heute den Apollo auseinandergerupft. Er schaut überaus jämmerlich aus! Wahrscheinlich hätte ich ihn besser gleich nach dem Kauf getrennt! Hoffentlich überlebt wenigstens einer der drei Stecklinge. Drückt mir die Daumen!
Er hatte so schön geblüht und war so variabel in der Blütenfärbung!

@magenta: Schauen deine genauso kahl aus?
Apollo getrennt_0596.jpg
Apollo getrennt_0596.jpg (98.1 KB)
Apollo getrennt_0596.jpg
Nach der Trennung
Trauriger Apollo_0593.jpg
Trauriger Apollo_0593.jpg (112.81 KB)
Trauriger Apollo_0593.jpg
vor der Trennung, Foto von heute
Apollo im Herbst_0008.jpg
Apollo im Herbst_0008.jpg (136.23 KB)
Apollo im Herbst_0008.jpg
3Hibiscus_Apollo3475.jpg
3Hibiscus_Apollo3475.jpg (160.04 KB)
3Hibiscus_Apollo3475.jpg
2Apollo_warm2920.jpg
2Apollo_warm2920.jpg (156.19 KB)
2Apollo_warm2920.jpg
1Apollo_0688.jpg
1Apollo_0688.jpg (106.19 KB)
1Apollo_0688.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 09:19 Uhr  ·  #1483
Zitat geschrieben von daylily
@magenta: Schauen deine genauso kahl aus?

Theresa, meine 3 von D....r sehen noch jämmerlicher aus – da bezweifle ich, ob da jemals noch ein grünes Blättchen hervorkommt. Noch lasse ich sie in GG Zimmer stehen (darf er sich daran erfreuen ), in der vagen Hoffnung, dass evtl. doch noch was Grünes zum Vorschein kommt. Ob das Desaster evtl. mit den Stauchungsmittel zusammenhängt?
An der Pflege kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn allen anderen (wenigen!) Hibis und Stecklingen geht es gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 12:03 Uhr  ·  #1484
So, bin neu hier
Zu den kahlen Hibisken - nicht aufgeben, die können selbst so als kahler Stecken über Monate überleben, hell stellen, nur nicht zu viel giessen und warten. Hatte welche, die sahen auch so aus, das ist halt das erste Jahr der gestauchten. Sie verlieren die Blätter wegen Schädlingen u.ä., es können aber durch die Stauchung keine neuen nachkommen.. das dauert dann leider..

Nur Mut!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 16:31 Uhr  ·  #1485
Hallo Gfrastsackl, Herzlich Willkommen hier bei uns!
Interessanter Nickname...
Wenn du magst, kannst du dich hier vorstellen:
forum/ktopic54946--1-720.html

Danke für deine Aufmunterung! Meine anderen Stauchlinge letztes Jahr hat es nicht so schlimm erwischt! Aber der Apollo hatte auch so blöd gewölbte Blätter. Da war es schwer beim Spritzen überall dranzukommen. Vielleicht hat es ihn deshalb komplett entlaubt.

Gitte, dann bangen wir halt zusammen.

Solange ich nur einen durchbringe, bin ich schon zufrieden! Aber es war sicher nicht der beste Zeitpunkt, sie jetzt zu trennen.
Ich musste auch nahezu alle Erde abmachen. Mal sehen, ob sie es packen. Ich werde berichten!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.