Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 11:05 Uhr  ·  #1096
Hast du ein Glück KleinesRöschen...

Bei meinen tut sich nix imoment
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 19:19 Uhr  ·  #1097
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 20:31 Uhr  ·  #1098
Wow walmar... Die sieht ja echt Klasse aus *Kompliment*

Meine kleine Schildi (Die mit den etwas kleineren Blättern, kA wie die heißt) habe ich heute gesehen das ausem Boden das 2 Blatt austreibt

Freue ich mich echt...

Aber meine anderen 2 Schildi´s (Mit den etwas Größeren Blättern, auch k.A. wie die heißt) treiben leider noch nicht aus die haben wachstums stop. Obwohl die schon viel größer sind als die kleine. Weil die haben schon das 4 Blatt.

Obwohl ich sie Gleichzeitig ausgesät habe...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1099
Meine kleine Knutschkugel schlägt auch wieder aus
Bild green24 3 016.jpg
Bild green24 3 016.jpg (210.17 KB)
Bild green24 3 016.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:06 Uhr  ·  #1100
Oh Gürkchen,

Die sieht ja echt wahrnsinnig Super/Klasse/Mega Bombe aus

Hast du mein Text gelesen??? Zu meinen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:15 Uhr  ·  #1101
Ja ich habe es gelesen
Jede Pflanze ist ein Unikat und auch wenn du sie gleichzeitig ausgesät hast,wachsen und entwickeln sie sich nicht gleich.In der Ruhe liegt die Kraft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:18 Uhr  ·  #1102
Ja aber das Warten ist halt aber immer so ne Sache...

Aber wie kommts das meien 2 Großen quasi jetzt imoment nicht weiter wachsen aber die kleine schon?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:33 Uhr  ·  #1103
Wie schon gesagt,es sind Unikate die sich ganz unterschiedlich entfalten und ihren eigenen Kopf haben.Meine damals ganz großen sind wie blöde gewachsen,als eigentlich Pause für sie war...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:36 Uhr  ·  #1104
Ich kann aber nicht warten

Und schließlich sieht man ja bei meinen noch kein Caudex, weil ich sie noch unter der Erde habe, also denn Caudex...

Ab wann soll ich denn denn Hoch holen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:39 Uhr  ·  #1105
Gute Frage,ich habe bei meinen immer ganz vorsichtig die Erde weg gemacht und nach geschaut,ob man schon ein kleines Kügelchen ( Caudex ) erkennen konnte.Dann habe ich sie schon um gepflanzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:52 Uhr  ·  #1106
Also hast du keinen Tipp für mich ab wann ich denn Caudex hoch holen sollte?

ich weiß ja net ob du weißt wie groß/klein meine Schildi´s sind...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 14:29 Uhr  ·  #1107
ENDLICH nach 5 Wochen unterwegs,frisch aus Australien eingetroffen.An den Triebspitzen sind bereits die ersten Blattansätze zu erkennen.
Dioscorea transversa.
Bild 316.jpg
Bild 316.jpg (83.12 KB)
Bild 316.jpg
D.transversa.jpg
D.transversa.jpg (46.21 KB)
D.transversa.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 14:35 Uhr  ·  #1108
Wow Siam,

Schick Schick...

Du sag mal, ich habe ja auch 3 Schildi´s die sind jetzt ca. 5 Monate Alt...

Die 2 großen haben schon 4 Blätter
Und die kleine hat 1 (Imoment kommt aber das zweite Blatt aus der Erde)

habe sie aber alle 3 gleichzeitig ausgesät...

Und meine Frage ist jetzt, ab wann ich denn Caudex hoch holen kann..??
Aber ich weiß ja auch noch überhaupt nicht wie groß der Caudex ist. Und ich frage vorsichtshalber mal nach nachher mach ich irgendwas Falsch...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 16:40 Uhr  ·  #1109
naja schick sind die beiden D.transversa ja noch nicht,aber ich bin froh endlich nach monatelangen warten und hoffens eine weitere Dioscorea in meiner Sammlung zu haben.

Zu deiner Frage.
deine Dioscorea werden unterirdisch genauso gut weiterwachsen(vermutlich sogar besser) wie als wenn du sie nun an die Oberfläche bugsieren willst.Ich würde da sowieso die Finger von lassen.
A weisst du nicht was für Dioscorea du hast.
B.sind sie mit einem halben Jahr eh noch viel zu jung/klein um teils freigelegt zu werden.
Wenn sie will wird sie schon von ganz allein an der Oberfläche erscheinen,spätestens wenn der Topf zu klein wird und nach dem Umtopfen kannst du sie dann j immer noch oben unbedeckt lassen.

Ein Tip noch,bevor du irgendwelche Aktionen startest,würde ich mich an deiner Stelle erst einmal erkundigen um welche Dioscorea es sich überhaupt handelt!
"Schildi" ist kein typgerechter Name der dir in irgend einer Weise weiterhelfen wird.
Vielleicht weisst du ja noch wo oder von wem du die Saat seinerzeit gekauft/bezogen hast?
Junge Dioscorea sehen sich zum Teil extrem ähnlich und da wird schnell mal daneben getippt
Gruß Siam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 18:30 Uhr  ·  #1110
Ok dann werde ich mal heute Abend auf die Saat Tütchen gucken welche es genau sind

Ähm und zu dem hoch setzen des Caudex, ich habe aber imoment das Probelm das meine Schildis umgetopft werden müssen weil Trauermücken und die Oberfläche der Erdkruste anfängt zu schimmeln, also sollte ich sie dann nach deiner Meinung dann wieder mit einbuddeln?

Gruß Bubble
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.