Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich pflege schon seit langem mehrer orchideen,
doch in letzter zeit geht eine orchidee immer mehr zu Grunde.
Sie bekommt ganz gelbe blätter und sie fallen ab.
Doch zum Glück bilden sich ständig neue.
Am meisten Sorgen mache ich mir wegen den Wurzel.
Im Geschäft waren sie schön grün, doch zu Hause wurden sie nach einigen Gießgängen gelb, schimmelten, wurden dann plötzlich ganz trocken und vertrockneten dann. Jetzt sind sie ganz staubtrocken. ( bei den anderen Orchideen ist dies genauso aber ohne folgen!!)
Wie kann ich meine Orchidee retten???
Vielen dank für Antworten.
SP_A0117.jpg
SP_A0117.jpg (20.17 KB)
SP_A0117.jpg
sry für verdrehtes bild und die nicht gute qualität
SP_A0116.jpg
SP_A0116.jpg (13.23 KB)
SP_A0116.jpg
das sind die vertrockneten wurzeln,
SP_A0115.jpg
SP_A0115.jpg (15.6 KB)
SP_A0115.jpg
dies ist der untere stamm, der anfängt gelb zu werden (schimmelt der)
SP_A0114.jpg
SP_A0114.jpg (15.46 KB)
SP_A0114.jpg
eine andere ansicht
SP_A0113.jpg
SP_A0113.jpg (16.52 KB)
SP_A0113.jpg
dies ist meine orchidee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 22:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

also erstmal muss ich sagen, dass das nicht gut aussieht. Beantwote bitte mal ein Paar Fragen:
1. Wie oft gießt du?
2. Wo steht die?
3. Könntest du mal das Substrat abmachen und die Wurzeln in guter Qualität Knipsen, da sonst eine gute Hilfe nicht möglich sein wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 23:05 Uhr  ·  #3
Hi,

mir scheint, dass die viel zu trocken steht. Gießt du nach der Schnapsglasmethode? Stell den Topf mal ins Wasser und lasse den sich ordentlich vollsaugen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 23:32 Uhr  ·  #4
Tut mir leid, ich kann keine besseren fotos machen ( die kamera iat kaputt gegeangen)
die wurzeln sind aber so :gelblich bis heller ocker, sehr stark vertrocknet und bis auf einen kleinen hauptstrang in der mitte alles abgetrocknet, leicht eindruckbar.
Mein gießverhalten ist genau das, was mir Rätsel macht:
ICh gieße sie ordnungsgemäß jede woche in einem großem topf mit wasser drin, warte bis sie vollgesaugt sind und stell sie dann ohne leckwasser wieder zurück
aber trotzdem sind sie ganz vertrocknet ( mein zimmer ist ebenfalls sehr feucht) und bei den anderen pflanzen verliert sich auch die grüne farben der wurzel in gelblich
vielen dank für antw.

thomasDART
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 00:02 Uhr  ·  #5
Hallo Thomas,

wie Hobby-Gärtner schon schrieb, bräuchten wir noch einige Info.
An was für einem Fenster stehen die Orchideen, bei welchen Temperaturen?
Was ist das für ein Substrat? Terrarien-Pinienrinde?

Was nicht stimmt, haben wir noch nicht herausgefunden. Allerdings finde ich, dass die Pinienrinde gut aussieht und die Blätter der Phalaenopsis auch nicht vertrocknet oder runzelig aussehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 00:15 Uhr  ·  #6
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
1. Ich hab leider keine Ahnung, was für Holz in den Töpfen ist.
2. Die Orchidee steht an gar keinem Fenster, da ich aufgrund der hohensonneneintrahlung und der stärkeren trockenheit, die pflanze an den schrank an der wand (ca 3m entfernt)
3. temperatur: aufgrund des winters sind momentan nur ca 20-22 grad die höchstmarken
4. habe ich die runzelnden blätter, die vollkommen gelb waren, schon entfernt.
nochmals danke für eure bemühen.
thomas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 00:22 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas,

die Idee ist natürlich gut, wegen der Austrockung die Pflanze vom Fenster weg zu stellen. Allerdings ist es drei Meter vom Fenster weg dann doch zu dunkel.

Sag mal, wenn du die Pflanze ins Wasser stellst, werden die Wurzeln auf dem Foto dann wieder grün?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 00:24 Uhr  ·  #8
Ich würd mal sagen, die steht auf jeden Fall zu Dunkel!

Und jetzt find ich mal wieder den Thread nicht, wo das mit der Lichabnahme vom Fenster weg steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 00:25 Uhr  ·  #9
ich glaub die können gar nicht mehr grün werden, so vertrocknet wie die sind.
meine andere orchidee fängt leider auch langsam an, gelblich zu werden.
ich weiß jetzt nicht, ob ich die pflanze häufger gießen soll, aber das ist ja dann auch nicht unbedingt gut, oder??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 00:38 Uhr  ·  #10
Hallo Thomas,

glauben ist nicht wissen - probiere es mal. Und wenn deine Orchideen so dermaßen trocken sind, dann musst du halt häufiger tauchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 00:46 Uhr  ·  #11
Hallo an alle,

also ich versuchs mal in den nächsten wochen und meld mich dann wieder!!
danke für eure antworten!!
gruß thomasDART
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!!

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 12:16 Uhr  ·  #12
Und stell sie bitte unbedingt ans Fenster! Grad im Winterhalbjahr ist 3 m vom Fenster entfernt stockduster für jede Pflanze!

Hier ist der Link, den Hobby_Gaertner meinte, in dem das mit dem Licht erklärt wird:
forum/ftopic70630.html

Führ dir den doch mal zu Gemüte.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.