Monstera schneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Monstera schneiden

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Monstera hat insgesamt 10 Stängel/Triebe ca 1 m hoch.

5 von denen werden gelb, die Blätter bekommen braune Flecken und gehen ein. Die anderen sind gesund. Warum das so ist weiss ich auch nicht.

kann ich die kranken Triebe bis kurz vor der Erde abschneiden?

Gruss

marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Monstera schneiden

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Bild der Pfalanze wäre Hilfreich. Zum einen, damit wir dir bei einem eventuellen Schädlingsbefall oder ähnliches, der das verursacht helfen können und zum anderen, weil ich mir die Pfanze nicht so wirklich vorstellen kann, was du wie abschneiden willst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Monstera schneiden

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 18:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe zur Zeit keine kamera. Aber ich habe die Blattünterseiter untersucht und es sind keine Schädlinge zu sehen.

Was ich noch hinzufügen kann ist, das ich sie einmal sehr viel gegossen habe, und danach kamen die braunen Flecken in den Blättern sowie die Gelbfärbung.

Abschneiden wollte ich die Stängel, deren Blätter gelb sind, bzw. braune Flecken haben.

gruss

Marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Monstera schneiden

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 18:06 Uhr  ·  #4
Also ich würde die erstmal dranlassen, bis die Pflanze die von selbst abstößt. Aber kann es vllt. auch sein, dass die am Offenen Fenster frostige Luft abbekommen hat. Aber das du keine Schädlinge siehst, kann auch daran liegen dass die Pflanze z.b. eine Pilzerkrankung hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.