Nutzpflanze gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Nutzpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
Ich würde gern bei mir zu Hause eine paar nützliche Pflanzen haben z.B essbare, gegen Insektenstiche helfende und soweiter
könntet ihr mir vielleicht mal ein paar nützliche (die natürlich in der Wohnung nicht eingehen) vorschlagen
danke im Vorraus (;


PS: Gern auch Pflanzen aus denen man zum Beispiel gute Seile herstellen kann
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 18:42 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nutzpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 18:47 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nutzpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 19:11 Uhr  ·  #4
hallo,
reine zimmerpflanzen oder solche die man über den sommer nach draussen stellen muss?
falls reine zimmerpflanzen fallen mir ein:

ingwer, einfach ein rhizom aus dem supermarkt kaufen. hilft super gegen sodbrennen.
(auch galangal oder curcuma aus dem asiashop eigen sich dazu.)

zitronengras, einfach frische supermarktware einpflanzen. als tee oder zum kochen.

es gibt auch eine chilisorte mit dem namen sibirische hauschili, die anscheinend gut auf der fensterbank wächst und fruchtet. hab damit aber keine erfahrung.

die normale "baumarktbanane" Musa acuminata soll unter idealen voraussetzungen auch hier im wintergarten oder an einem sonnigen südfenster nach einigen jahren süsse dessertbananen hervorbringen.

taro (elefantenohr) Colocasia esculenta, eine schöne zimmerpflanze, deren knollen man wie kartoffeln gekocht essen kann. knollen gibt es günstig im asiashop oder auch überteuert in pflanzengeschäften.

Aloe vera und Aloe arborescens wirken heilend und kühlend bei sonnenbrand. arborescens ist da aber viel viel besser, sie heisst nicht umsonst auch "medizinal-aloe". die haben auch weitere heilkräfte, aber bei sonnenbrand und trockener haut, sind sie aus eigener erfahrung am hilfreichsten.

Citrus histrix (früchte mit samen hat es im asiashop, sehen aus wie limetten mit dellen), die sehr aromatischen blätter werden in südostasien wie lorbeerblätter zum würzen gebraucht. die pflanze braucht im gegensatz zu den meissten anderen zitruspflanzen keine winterruhe.

ananaspflanzen sollen hier bei viel sonne auch als zimmerpflanze fruchten, man kann die pflanze aus dem blattschopf von supermarktfrüchten ziehen, es gibt hier einige anleitungen.

echter papyrus, schon die ägypter machten daraus papier.

hmmm... vielleicht fallen mir noch weitere sachen ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Nutzpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 19:35 Uhr  ·  #5
Wie wär es mit Stevia, anstelle von Zucker?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nutzpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 08:28 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen guten Vorschläge
Wäre schön wenn dem einen oder anderen noch was einfällt (;


PS: bitte nur Zimmerpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nutzpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 16:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von andi.v.a
...
es gibt auch eine chilisorte mit dem namen sibirische hauschili, die anscheinend gut auf der fensterbank wächst und fruchtet. hab damit aber keine erfahrung.
....


Stimmt, Sibirischer Hauspaprika ist die einzige Chili, die ich kenne, die mit wenig Licht auskommt. Ich baue meine oft azyklisch an. Meine reifen dann im Winter auf der Fensterbank. Die vergeilen auch nicht ohne Zusatzbeleuchtung.
Außdem habe ich gelesen, dass sie es draußen in der Sommersonne gar nicht mögen, sondern schnell zu Sonnenbrand neigen, aber da habe ich keine Erfahrung, eben weil ich die immer im Herbst/Winter kultiviere.

Die lassen sich auch hervorragend in kleinen Töpfen kultivieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Nutzpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 17:06 Uhr  ·  #8
Für Seile Sisal (?) oder Nutzhanf wobei du sicher beides nicht im Haus anbauen kannst. Wie wäre es mit Kamille?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Raumluft-Aufbessern

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 15:13 Uhr  ·  #9
Die Pflanze kann es, denn Sie ist dafür bestimmt, aber wie heißt sie? Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.