Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hab heute Meine Orchidee mal getaucht die ich schon abgeschrieben hatte weil Ihre Blätter hingen. Hab sie regelmäßig besprüht und jetzt seh ich da was neues dranne weiß nur nicht was es ist?
Könnt ihr mir mal helfen? Zumal komisch ist sie steht im Schatten auf einem Kleinen Eckregal.
100_2021.JPG
100_2021.JPG (69.1 KB)
100_2021.JPG
100_2020.JPG
100_2020.JPG (81.59 KB)
100_2020.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo

Glückwunsch zum Nachwuchs! Das ist ein Kindel.

Edit: Wie sehen die Wurzeln aus? Meistens liegt es daran, wenn die Blätter schlaff werden. Oder könnte es auch Wassermangel sein?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 17:50 Uhr  ·  #3
Ich geh Kaputt echt ist ja mal Toll Hüpp grad im Dreieck. Dachte echt ich muß die wegwerfen und jetzt treibt sie mir ne neue aus Trotz aus. Aber was mach ich dann mit dem Kindel, wann kann ich das entfernen? Ich hab davon keine Ahnung weiß da jemand was drüber
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 17:52 Uhr  ·  #4
Ich hatte die Mit Knospe gekauft und auf einmal wurden die Blätter schlapp und runzelig. Dann hat mir jemand ausm forum geraten die ständig zu besprühen. Keine Ahnung wie die Wurzeln aussehen ich dachte die geht ein und hab sie weil sie nicht mehr schön aussah in die Ecke gestellt und dann treibt die aufeinmal ein neues Blatt aus und jetzt das Kindel keine Ahnung ihr scheint es da zu gefallen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:11 Uhr  ·  #5
Es gibt welche die neigen zum Kindeln, aber es kann auch sein, das sie kindelt, weil es ihr nicht gut geht. Wie sehen die Wurzeln aus, die Du durch den Topf sehen kannst?

Edit: Wenn Du was vergessen hast, dann kannst Du Deinen Text mit dem gelben Stift (oben rechts) editieren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:18 Uhr  ·  #6
Also das was ich erkenne auf dem Topfboden Dunkelgrün. Luftwurzeln seh ich aber keine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:20 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:22 Uhr  ·  #8
Oh danke dir werd es beherzigen kann ja auch immer mit Foto nachfragen ob ich es abmachen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:23 Uhr  ·  #9
Das wollte ich auch grad noch schreiben. Grüne Wurzeln sind gesunde Wurzeln. Wie oft tauchst Du denn?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:30 Uhr  ·  #10
Alle 8,9 tage kommt drauf an wenn der topf noch Wasserperlen hat später. Ausser meine Große die grad blüht tauch ich einmal die Woche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:34 Uhr  ·  #11
Das ist ok, also freu Dich übers Kindel!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 10:56 Uhr  ·  #12
huhu, ich glaube ich werde auch "Mama".... Ich habe gerade an einem abgeblüten Stengel eine kleine sich neubildende Pflanze entdeckt.... Mal abwarten, ob das was wird! Würde mich ganz doll freuen, sowas hatte ich noch nie!

LG Jule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 11:18 Uhr  ·  #13
Meine Phalaenopsis wachsen und blühen ja wirklich prima, aber Kindel haben sie noch nie gemacht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 11:21 Uhr  ·  #14
bei mir ist es auch das erste Mal und ich habe die schon gaaanz lange! Um so größer ist die Freude. In diesem Jahr habe ich nur eins anders gemacht: ich habe sie ans Nordfenster gestellt und erst jetzt vor ca. 3 Wochen wieder ans Ostfenster zurück geholt. Ob das einen Einfluß darauf hatte weiß ich nicht...

LG Jule
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Was is das denn? Ein Kindel an einer Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 11:23 Uhr  ·  #15
Ich habe drei Phalaenopsis und eine davon hat jetzt ein Kindel. In meinem Orchideenbuch steht auch, dass man sie so lange wie möglich an der Mutterpflanze lassen soll. Hatte eigentlich vor, den Standort zu wechseln, denn da tat sich irgendwie gar nix. Lange Mühe wird aber anscheinend belohnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.