große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 00:06 Uhr  ·  #1
Hallo!

Durch google wurde ich auf euer Forum aufmerksam und würde euch gerne um Rat fragen. Meine Mutter besitzt mehrere Yucca-Palmen, zumindest gehe ich davon aus dass es sich um Yuccas handelt.

Hier ein Bild, es sind die großen Pflanzen, die fast bis ans Dach des Hauses ragen.



Von den großen Exmeplaren haben wir noch 2 Stück, eine konnten wir an eine nette Dame mit großem Treppenhaus verschenken.

Von den anderen möchte sich meine Mutter nur sehr ungerne trennen- Die letzten Winter standen sie immer bei uns auf der Diele aber die Kübeö haben mittlerweile ein gewicht was selbst 2 Männer vor Probleme stellt beim anheben. Außerdem haben wir die Diele nun zum WOhnraum umgebaut und können diese dort nicht mehr unterbringen.
Überwintern in einer Gärtnerei kommt leider auch nicht in Frage, zum einen müssten wir sie dann trotzdem kürzen da die nicht so hohe Gewächshäuser haben, zum anderen wäre es seeeehr kostspielig, man will dort pro qm 70 EUR haben und eine Pflanze braucht schon ca. 2 qm..

Mein Plan: An Ort und Stelle überwintern. Wie ihr vllt wisst hatte es bei uns in den letzten Wochen schon mehrere Frostnächte, bisher scheinen die großen Pflanzen das gut weggesteckt zu haben (die kleinen sind schon im Haus untergebracht).

Jetzt meine Frage: Bis zu welchen Minusgraden reicht eine Verklediung aus Isoliermaterial und welches würdet ihr nehmen? Ab wann brauch ich einen Heizlüfter etc? Muss die Pflanze noch Luft bekommen ?

Ich wohne in Bad Oeynhausen, das liegt zwar in NRW, allersdings wohne ich direkt in einem Flußtal an der Weser, das heißt jetzt aktuell um 0 Uhr haben wir schon wieder Bodenfrost und ca. 0 C° in 1 Meter Höhe obwohl der Wetterbericht sagt es gibt keinen Frost....
Das heißt, hier kühlt es halt besonders nachts oder bei Inversionswetterlagen auch schonmal ordentlich aus... In den letzten beiden Wintern hatte es ein paar Tage nachts um -18 bis -20 C°. Ist aber nicht die Regel, meist gehts nicht weiter als -12 runter..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 06:42 Uhr  ·  #2
Hi Cenergen,

herzlich Willkommen hier!

Eine Yucca elephantipes draußen zu überwintern ist schwierig bis unmöglich.
Ich kenne mich mit den Tiefsttemperaturen nicht wirklich aus. Meine stehen bis max. -4, -5 Grad draußen. Sie sind aber auch lange noch nicht so groß.
Das tiefste was ich gelesen habe, was eine Yucca überlebt hat, ist -8.

Aber ich verlinke dir hier einen Thread. Dort baut jemand Jahr für Jahr einen aufwendigen Winterschutz, zwar nicht für Yuccas, aber für Corylines.
forum/ftopic59455.html
Vielleicht hilft es dir ja?!

Euer Haus sieht mir nach einem (ungebauten?) Bauernhof aus.
Gibt es die Tenne noch? Dort könnten sie event. stehen. Ggf. mit Zusatzbeleuchtung. Aber das reicht wahrscheinlich auch nur noch für ein Jahr?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 11:44 Uhr  ·  #3
Moin,

die beliebte Yucca elephantipes (hab gerade herausgefunden, das sie jetzt Yucca gigantea heissen soll ) kommt vom zentralen Mexiko bis nach Panama vor und wächst dort auch nicht in allzu hohen Lagen (90 - 1400 müNN). Das bedeutet, sie kann vielleicht Minimum-Temperaturen von bis -2° C durchhalten, wenn sie trocken steht, einzelne Nächte vielleicht auch mal kälter. Die dann aber mit Schäden.
Solche Temperaturen wird man nur in einem Gewächshaus über längere Zeit halten. Sie einzeln einzupacken reicht sicher nicht aus. Die Terrase jetzt mit einer Noppenfolie vom Dach aus wie ein Anlehn-Gewächshaus abzutrennen und dann mit einem Heizlüfter auszustatten wäre eine Möglichkeit. Das habe ich in Hamburg mal auf einem kleinen Balkon mit meinen Kakteen geschafft. Schwierigkeiten sind dann aber, das ganze windfest zu machen und die Strom-Kosten, die dann anfallen. Dafür hätte man sie auch in eine Gärtnerei bringen können (denke ich ).
Auch wenns wehtut, ich würde sie einkürzen und wieder reinstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 12:28 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!

Ich habe mir auch mal den Thread von Biosphäre angeschaut und verschiedene Möglichkeiten durchgespielt:

Es gibt im Prinzip nur 2 Alternativen: Abschneiden und reinbringen oder ein Folienhaus bauen inkl Beheizung.

@Andrea

Der Begriff "Tenne" ist mir leider nicht geläufig. Bei Wikipedia gibts zwar eine Beschreibung, die mich aber etwas verwirrt. Es scheint etwas ähnliches zu sein wie bei uns die Deele, wo man ganz früher mit dem Pferdewagen hereinfahren konnte bzw dreschen konnte. Eigentlich der zentrale große Raum im Haus, wo aber nicht gewohnt wurde.
Wir haben ja eine große Deele (Diele - ist das selbe). Dort hatten wir die Yuccas auch in den letzten Jahren. Aber wir haben irgendwann Probleme mit Feuchtigkeit bekommen, da die Pflanzen doch einiges veratmen, dazu Platzprobleme... Jetzt wird dieser Raum gerade zu einer Wohnküche umgebaut, also das hat sich im Prinzip erledigt.
Ich hätte ansonsten noch einen Hühnerstall, der ist aber gerade 1,80 hoch und soviel will ich auf keinen Fall kürzen eigtl. - die einzige Möglichkeit wäre die Yucca dort mehr oder weniger liegend unterzubringen.. aber ob ihr das gut tut? Ich mein umgefallen ist sie schon zig mal bei Sturm...aber so auf Dauer?


Derzeit tendiere ich daher tatsächlich zum "Folienhaus"! Dazu hätte ich allerdings einige konkrete Fragen:

* Welche Folie verwenden? Luftdicht oder nicht luftdicht? Bei einer luftdichten wäre der Heizaufwand vermutlich geringer... Gibts da eine spezielle oder passt auch irgendeine (weiße) aus dem Baumarkt?

* Wo soll ich die Folienbude aufstellen? Nordseite, Südseite? Also in die Sonne oder in den Schatten? Wobei die Schattenseite vom Heizaufwand vermutlich echt schlimm sein dürfte...

* Thema Heizlüfter: Die (billigen) Heizlüfter die ich kenne haben zwar einen Frostwächter, lassen sich aber nicht auf zum Bsp. -2 C° einstellen. Gibt es da spezielle Modelle (die vermutlich wieder teuer sind) oder vorgeschaltete Thermostaten mit denen ich einigermaßen die Min und Max Temp einstellen kann?
Dann muss ich schauen wie ich das mit der Feuchtigkeit mache. Ein Heizlüfter ist ja was elektrisches und wenn ich mir nun vorstelle dass ich die Pflanzen hin und wieder gieße (oder sollte ich das dann ganz lassen?) und das Wasser oben an der Folie kondensiert dann bekomme ich ja ein Feuchtbiotop was der Heizlüfter vermutlich weniger mag....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 13:31 Uhr  ·  #5
Hallo cenergen,


Wunderschöne Yuccas hast Du da. Großes Lob!
Du kannst ja mal eine versuchsweise einkürzen. Yuccas wurzeln sehr gut wieder. Und die abgeschnittenen Stämme treiben auch wieder aus.
Du bist mit diesem Problem nicht allein.
forum/viewtopic.php?t=78881&highlight=

Wenn Du aber lieber den Aufwand eines Folienhäuschen betreiben möchtest
würde ich es auf die Südseite bauen. So bekommst Du auch von der Hauswand mehr Wärme ab.
Zu deinem letzten Punkt wegen Feuchtigkeit würd ich sagen daß Du hier einfach ab und zu Lüften musst. Untertags wenn Die Sonne scheint und es nicht so kalt ist und an frostfreien Tagen.

liebe grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 14:23 Uhr  ·  #6
Ja die Südseite wäre mir deutlich lieber. Da sind auch Gehwegplatten davor die sich durch die Sonne erwärmen und durch das Haus wird auch mehr abgestrahlt da dort nicht wärmeisoliert ist - das würde vermutlich den Heizaufwand deutlich reduzieren. "Zuviel" Sonne sollte jan nicht das Problem sein oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 14:56 Uhr  ·  #7
Zuviel Sonne? Denke nicht. Die Pflanzen sind Sonne ja gewohnt vom Sommer her. Sonnenbrandgefahr ist nur bei Pflanzen die im Winter im Haus sind und im Frühjahr wieder nach draußen kommen. Aber in Deutschland sind Sonnentage im Winter ja eher selten

Ab und zu etwas gießen wenn an sonnigen Tagen sich das Folienhaus erwärmt und natürlich lüften! So ab ende Febr. nimmt die Kraft der Sonne allmählich zu. Verhält sich dann ja wie ein Gewächshaus.
Ständige Kontrolle ist hier sowieso nötig. Thermometer!

Halte uns doch auf dem Laufenden. Das interessiert bestimmt mehrere User mit dem Folienhaus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 15:52 Uhr  ·  #8
Ganz kurz nur, bin noch auf der Arbeit.

Tenne = Deele = nicht im Wohnbereich eines Bauerhofes = davon gehen Pferde- und Kuhstall ab = genau das, was du vermutet hast = heute vielfach zum Wohnbereich, bevorzugt Wohnzimmer umgebaut
Aber eine Tenne/Deele ist keine Diele. Eine Diele liegt im Wohnbereich (= der Bereich hinter der Haustür)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 01:10 Uhr  ·  #9
@Jule:

danke für deinen Beitrag!

Ich wage trotzdem zu widersprechen Hier in unserer Familie war immer Diele = Deele.

Ich habe bei Wikipedia auch einen Beitrag über unseren (oder ähnlichen) Haustyp gefunden und da steht auch dass es das selbe ist:

Schau mal unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hallenhaus

Und dann etwa auf der Mitte der Seite unter "Diele".


@Gartenfreundinuli:

Also wir werden das machen mit der Folie, ich werde euch auf dem laufenden halten und Bilder machen!
Billig wirds echt nicht aber das ist hier die einzige Lösung und immerhin kann man das Material wiederverwenden..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 21:38 Uhr  ·  #10
hallo,
man kann sie auch liegend überwintern. da muss sie aber in einer ruhephase sein, damit sie nicht krumm weiterwächst. also kühl bis kalt halten und nicht giessen, die zimmeryucca verträgt auch knochentrockene erde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen)

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 00:44 Uhr  ·  #11
ich muss jetzt auch mal meine meinung sagen, also ich sage, die sind wunderbar anzuschauen deine Yuccas. Würde mir auch irgendwie leid tun, die einzukürzen.
Aber an deiner stelle würde ich es trotzdem machen, sind ja nur die langen stämmchen. Und dann kannst du sie schön überwintern, und im nächsten Jahr werden die noch viel kompakter und sie wachsen ja relativ schnell. Und du brauchst dafür keine Kosten aufzubringen, ich denke so ein Anlehnzelt kostet doch auch immens, da hättest du ja auch die Miete in der gärtnerei zahlen können. Das Zelt hält ja auch nicht ewig. Wie gesagt, dass ist meine persönliche meinung, so schmerzlich der Einschnitt erst mal wäre, aber das Problem kommt ja dann auch die nächsten Winter immer wieder
Ich bin gespannt, wie du das Problem lösen wirst, und freue mich auf interessante Beiträge.

LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.