Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
vermutlich haben wir unseren Elefantenfuß ersäuft.
Er hat keine Blätter mehr. Den Fuß haben wir schon mit einem Bürstchen von alter, nasser Erde befreit. Jetzt steht er zum trocknen in Kieselsteinen. Aber seit einer Woche läuft immer nur braune Flüssigkeit raus. Die Rinde ist hart, läßt sich aber mittlerweile rein drücken bis das Innenleben zu spüren ist. Und es schwirren unmengen von Gärfliegen um den Topf rum. Gibt´s da noch Hoffnung? Das Bäumchen ist immerhin fast einen Meter groß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 21:05 Uhr  ·  #2
Hallo berti,

Herzlich Willkommen im Forum, auch wenn es kein erfreulicher Anlass ist.
Das klingt leider gar nicht gut.
Ich fürchte der ist im Stamm schon faulig und wahrscheinlich nicht mehr zu retten.
Wie schauen denn die Wurzeln aus?
Mach uns doch mal ein Foto von ihm. Vielleicht kann dir wer anders noch Hoffnung schenken.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 21:12 Uhr  ·  #3
Kann man vom Elefantenfuß Kopfstecklinge machen? Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Liebe Theresa,
dankeschön für deine schnelle Antwort.
So richtige Wurzeln hat er nicht (mehr). Ich dachte, der Fuß sei schon die Wurzel....

Und Kopfstecklinge-die Blätter sind alle nur noch zur Deko dran, da lebt keins mehr.

Dann werd ich ihn wohl in Mülltonne stellen und vorher noch zersägen- huh

Güßle Berti
EF2.JPG
EF2.JPG (491.49 KB)
EF2.JPG
Der dunkle Rand ist auch trocken
EF1.JPG
EF1.JPG (352.37 KB)
EF1.JPG
Der war mal so richtig schön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 09:40 Uhr  ·  #5
Oje, oje, der Arme hat arg gelitten. Ich würde ihn trotzdem noch nicht aufgeben, vielleicht steckt ja noch etwas Hoffnung drin. Ich würde dir raten, ihn erstmal ganz aus der Erde bzw. aus diesen Steinen zu holen. Dann machst du mal ein Foto von den nicht vorhanden Wurzeln und stellst es ein. Vielleicht ist ja doch noch was zu retten
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 22:31 Uhr  ·  #6
So leicht kann ich ihn auch nicht entsorgen!
Der Gute hat unseren Umzug vor ca. 1,5 Jahren nicht verkraftet. Zu dunkel, falsche Erde, zu viel gegossen. Die ersten "Sterbeanzeichen" haben wir als zu wenig Wasser gedeutet....

Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig. Ich hab die Seite fotografiert, die noch die meisten Wurzeln hat. Das weiße "Loch" war unser Versuch, faule Stellen zu entfernen. Im Prinzip könnte man aber den ganzen Fuß so abschälen, da der "Schwamm" immer mehr Wasser verliert und die harte Rinde bleibt wie sie ist.
Die Steinchen und Sand sind wegen dem Trocken legen und um der Gärfliegen Herr zu werden (klappt aber nicht).

So, hoffe das war jetzt nicht zu lang.
Vielleicht gibt´s ja doch noch ´nen Zaubertrick.

Grüßle
Berti
EF4.JPG
EF4.JPG (723.17 KB)
EF4.JPG
EF 3.JPG
EF 3.JPG (746.14 KB)
EF 3.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 21:50 Uhr  ·  #7
Oje, oje ich glaub so langsam auch, dass das nichts mehr wird. Er sieht wirklich ganz furchtbar aus. Ich glaub zwar nicht, dass da noch was zu retten ist, aber wegschmeißen würde ich ihn erst, wenn er in sich zusammen fällt.
Aber von dem schönen Stamm musst du dich verabschieden. Es hilft nur noch die Säge. Schneide ihn auseinander und fange von unten an und säge soweit, bis gar nichts matschiges mehr zu sehen ist und das Holz schön weiß und trocken ist. Dann streust du da etwas Holzkohlepulver oder Zimt zum desinfizieren drauf. Und dann musst du ihn versuchen neu zu bewurzeln, allerdings wird (falls das bewurzeln überhaupt klappt) er nie wieder so einen schönen Knollenfuß bekommen. Das entsteht nur bei Pflanzen aus Samen.
Leider kann ich dir keine Tipps zum bewurzeln geben, da ich damals selbst daran gescheitert bist. Aber hier wird sich sicher noch jemand finden, der Rat weiß. Aber schneiden kannst du sofort, er kann ruhig etwas abtrocknen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 20:45 Uhr  ·  #8
liebe skahexe!

Da bin ich ja schon fast euphorisch!
Muß der Schnitt denn glatt sein, oder kann ich kleinere faule Stellen auch aushölen?
Hab mal in irgendeinem Forum mal gelesen, dass man den Fuß dann in Kamillentee baden sollte.
Wie hast Du denn bewurzelt? Dann kann ich´s ja mal anders probieren.

LG
Berti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 21:22 Uhr  ·  #9
Nein ein glatter Schnitt genügt. Wichtig ist es, dass du alles Faule weg schneidest. Ichhabe damals einen Steckling und habe ihn versucht in Erde zum wurzeln zu bringen. Hat allerdings nicht funktioniert bzw. hätte ich evtl. mehr Geduld haben müssen, aber nach zwei Monaten stand er immer noch so da und hatte keine einzige Wurzel gebildet. Dann hab ich mir einen neuen gekauft.
Ich würde dir raten, deinen Thread mal umzubenennen z.B. in Hilfe bei Bewurzlung von Elefantenfuß oder so. Sonst antwortet hier niemand mehr.

Übrigens gibt´s doch auch Bewurzlungspulver, darin kannst du ihn auch wenden, falls du sowas hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 21:37 Uhr  ·  #10
herzlichen Dank mal soweit.
Wegen dem bewurzeln hab ich mich schon im Netz umgeschaut, aber kein 100 prozentiges Rezept gefunden. Ich denke, ich säge erstmal und guck, was überhaupt noch übrig bleibt.

Berti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 07:38 Uhr  ·  #11
Ja as ist leider das Einzigste was du machen kannst, ansonsten wird er immer weiter vor sich hinfaulen. Stell ihn danach am besten so hell wie möglich und schon warm, vorallem am Fuß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 09:35 Uhr  ·  #12
Hallo berti,

ich hab den Title mal angepasst und drück dir die Daumen, dass du ihn durchbringst. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der positive Erfahrungen gemacht hat.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 19:53 Uhr  ·  #13
Ich bin beeindruckt von Eurer Anteilnahme und Hilfe. Ganz herzlichen Dank!
Ich werde den Fuß mal am oberen drittel absägen. Hoffe, das ich den Ansatz vom Fuß vielleicht doch noch behalten kann.

Grüße Berti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 20:02 Uhr  ·  #14
hallo berti,
deine Gärfliegen sind Trauermücken. Wenn du noch weitere Zimmerpflanzen in dem Raum stehen hast, dann guck mal, wo sie sich noch verstecken. Die Gelbstecker sind schon eine gute Maßnahme. Stecke aber in alle Blumentöpfe welche rein.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Wasser, wie bewurzelt man ihn neu?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 20:23 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.