Rundblättriger Sonnentau- Samen stratifizieren?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Rundblättriger Sonnentau- Samen stratifizieren?

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor einer Weile von einer lieben Foren-Userin frisch geerntete Sonnentausamen (Drosera rotundifolia) erhalten und davon die Hälfte gleich ausgesäht. Die werde ich der Natur überlassen und hoffentlich blicken mich dann im nächsten Frühjahr einige Keimlinge an.

Nun sind aber noch einige Samen übrig, die ich ungern verkümmern lassen möchte und wollte nun fragen, ob sich jemand damit auskennt, wie man sie stratifiziert.
Ich weiß, dass die Samen Frostkeimer sind, also einer Frostperiode ausgesetzt seien müssen, ehe sie keimen. Das kann man ja künstlich (Kühl-/Gefrierschrank) nachahmen. Nur gibt es hier keine adäquate Anleitung- überall steht was anderes und ich will die Samen weder schockfrosten, noch im Kühlschrank schimmeln lassen.
Also, weiß jemand zufällig eine verlässliche Methode, um die Samen über den Gefrierschrank zu stratifizieren?

Liebe Grüße.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Rundblättriger Sonnentau- Samen stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 02:25 Uhr  ·  #2
Aus eigener Erfahrung ist ein stratifizieren von winterharten Droseras nicht notwendig.
Ich baue jedes Jahr Drosera rotundifolia , intermedia und anglica an.
Hatte dabei noch nie irgendwie Schwierigkeiten bei der Keimung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.